ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 GEA ABS treibt mich zum Wahnsinn

626 GEA ABS treibt mich zum Wahnsinn

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 4:43

Hallo erstmal an euch alle,

ich hab mich hier schonmal im vorraus über das leidige Sensor-problem informiert und hab nun doch noch ein Problem.

Ich hab also an meinem 626 GEA alle Sensoren durchgemessen. Lagen alle so bei ca 1.3 KOhm, ausser natürlich hinten links.

Hab mir nun nen Sensor gebraucht besorgt, der auch nur noch ca. 1.3 KOhm hat. Sollte also ok sein.

AAAber... wenn ich den Sensor anschliesse bleibt die ABS-Leuchte trotzdem an. Geht die nur aus, wenn ich den Speicher löschen lasse?

Und nun mein grösseres Problem. Die Schraube, mit der der Sensor angeschraubt ist, ist natürlich abgerissen. Ich schätze mal, da bleibt mir nur noch die Werkstatt oder?

Und das ausgerechnet jetzt, wo Weihnachten ist und ich zum Gechenk auch noch nen Anstellplatz bei der Arbeitsagentur bekommen hab.

Hoffe ihr habt wenigstens einen "günstigen" Vorschlag für mich und Danke euch schon mal im Vorraus.

MfG

AT27

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo AT27,

bei deiner Speicherfrage kann ich dir nicht helfen. Aber bei dem abgerissenem Gewinde schon.

Ich hoffe das Du weisst was ein "Linksausdreher" ist!!!

Vielleicht nennen andere Leute dieses Werkzeug anders, aber ich kenne es nur unter diesem Namen.

Also, das abgerissene Stück Gewinde, welches noch in der Gewindebohrung steckt, mit einem kleinen Bohrer (ca. 3 mm) anbohren und danach den Linksausdreher ansetzen.

Dann gegen den Uhrzeigersinn (also links herum) drehen.

der Linksausdreher zieht sich fest und das Gewindestück dreht sich aus der Gewindebohrung.

Das funktioniert natürlich nur bei normalen "Rechtsgewinden".

MFG Miol

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 16:09

Hmm..

muss ich mal kucken ob ich jemanden finde, der son teil hat. Wies funktioniert hab ich soweit verstanden.

Hoffe nur es klappt damit auch, des sieht echt extrem angerostet aus da.

Ansonsten werd ich wohl versuchen ein Loch komplett durchzubohren und die neue schraube evtl. hinter der Platte (wo das eigentliche Gewinde drinne is) mit ner schmalen Mutter zu kontern.

Aber erst muss des Wetter ma besser werden.

Den Fehlerspeicher mußt du löschen lassen. Bei der abgerissenen Schraube hilft wohl nur ausbohren. Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 16:08

Ahja,

na immerhin doch noch ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Danke für den Hinweis und schöne Feiertage schonmal...

AT27

Wenn das abgerissene Stück Gewinde verrostet ist, dann sprühe es vorher gut mit "Gelsorol" oder einem vergleichbaren Kriechöl mit "rodstlösender" Wirkung ein.

Wenn Du ausbohrst, dann machst Du natürlich das Gewinde kaputt.

Dann würde ich an deiner stelle lieber ein "Reperaturgewinde", also eine Hülse mit Innengewinde einkleben. Ist besser als sich selber irgendwas mit einer gekonnterten Mutter zu stricken.

MFG Miol

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 12:12

Mit was kleb ich das?

Gibts da speziellen Kleber? Und wo gibts solche Hülsen?

Guckst Du!

Du musst dich mal auf dieser Seite ein wenig informieren.

Ansonsten musst Du unter "Helicoil" googlen!!!!

Eingeklebt werden die Hülsen wahrscheinlich mit Loctite oder einem vergleichbaren Metallkleber.

Happy X-Mas

Nochmal ein neuer Link für dich!

 

Und noch ein Link

für dich! Jetzt weisst Du dann auch, wie es funktioniert!

Die haben auch komplette Gewindereperatursätze in ihrem Online - Shop. Da sind dann schon alle nötigen Werkzeuge mit dabei. Kosten so zwischen 25 und 40 €uro.

Merry X-Mas

P.S.: So wie ich das gerade sehe, werden die "Coils" garnicht mehr eingeklebt.

kann sein das deine abs lampe erst ausgeht, wenn der sensor am ort seiner bestimmung korret verbaut ist, d.h. du kannst ihn zwar auch so anschließen, aber dem sensor "fehlt" der zahnring wo er wenige mm drübersitzt.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 10:21

Also erstmal danke für die hilfreichen Links und Info´s.

Leider kann ich aber momentan nichts machen, da wir hier zur Zeit etwas Schneetreiben und so haben. Hab´ bei dem Wetter keine rechte Lust draussen am Auto zu basteln. Sobald es etwas trockener wird, werd´ ich mich der Sache mal annehmen.

Also nochmals Danke erstmal für Eure Hilfe...

CU...

AT27

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 14:59

So, heute hab ich´s endlich geschafft, des Teil einzubauen.

Des hat auch nur 5 min gedauert. Aber dafür hat mich die abgerissene Schraube fast 6 Std. beschäftigt.

Egal, ABS-Leuchte is nu wieder aus (und das ohne den Fehlerspeicher löschen zu lassen) und der Sensor passt, daß is die Hauptsache.

Also nochmals vielen Dank für Eure Tips und im Vorraus schon mal nen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

CU...

AT27

Hey, jetzt gib wenigstens mal feedback! Was hast Du mit der Schraube gemacht? Hat es geklappt? Oder musstest Du improvisieren?

MFG Miol

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von maxchen

kann sein das deine abs lampe erst ausgeht, wenn der sensor am ort seiner bestimmung korret verbaut ist, d.h. du kannst ihn zwar auch so anschließen, aber dem sensor "fehlt" der zahnring wo er wenige mm drübersitzt.

Genau so war es... Danke nochmal...

Zitat:

Original geschrieben von Miol

Hey, jetzt gib wenigstens mal feedback! Was hast Du mit der Schraube gemacht? Hat es geklappt? Oder musstest Du improvisieren?

MFG Miol

Nee, hat eben nicht geklappt. Musste Sie ausbohren, dabei is "natürlich" der Bohrer abgebrochen und steckengeblieben.

Nach ca 5 Std (ohne Scheiss) Gefummel hab ichs dann irgendwie geschafft, so na wie möglich am abgebrochenen Bohrer entlag zu bohren und eben daneben ein neues kleineres Loch zu machen.

Da hab ich dann ne M6 reingemacht und mit ner Mutter gekontert.

Die Mutter passte fast exakt zwischen dem Blech und der eigentlichen Sensor-Aufnahmestelle.

Wenn´s interessiert kann ich ja mal ein Foto davon machen.

Naja, jedenfalls hätte es kein Millimeter mehr neben dem orig. Loch sein dürfen, denn dadurch musste ich den Sensor auch leicht drehen beim einsetzen. Und wenn ich noch mehr drehen hätte müssen, hätte der Sensor den Zahnkranz berührt und das wär´s dann gewesen.

Aber ez passt es gerade so, das der Sensor nirgends streift und das blöde Licht endlich wieder aus is.

Ist übrigends nach den ersten 5 Metern fahren von alleine wieder aus gegangen ohne das ich in der Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen musste.

 

Naja, die nächste Aktion steht ja auch schon bald wieder an (graus). Da muss ich dann irgendwie das erste Auspuffrohr auswechseln, das wo die Lambdasonde eingeschraubt is. Da gibst mit sicherheit auch wieder so ne abgerissene Schraubenleidensstory.

CU...

AT27

Zum Hosenrohr wechseln!!! Da reisst nix ab,vorausgesetzt du machst es wenn das Auto eiskalt ist!!!

bei der Lambdasonde trennst du nur den Stecker und nimmst sie komplett mit altem Rohr raus!!! Dann funzt das gut!!! Du brauchst die hintere Dichtung zum Kat auf jeden Fall neu und ne 54mm Bügelschelle !!!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 GEA ABS treibt mich zum Wahnsinn