626 GE 2.5V6
626 GE 2.5V6 Zahnriemen wechseln?
Nach 5 Jahren ist es wieder geschehen.
Mazda 626 2.5V6.
Nach schon aufgegebener Suche konnte ich einen finden: 1. Hand, 55.000km, unfallfrei. Die 11 Jährchen seien ihm verziehen. Worüber ich momentan grüble ist der Zahnriemen der natürlich auch schon so lange seine Runden dreht. Laut Händler schreibt Mazda jedoch nur nach km (90.000) den Wechsel vor. Andere Hersteller geben km und Zeitinterwall vor. 11 Jahre sind schon recht lang.
Was meint Ihr? Wechseln?
Grüße,
joehannes
18 Antworten
Hallo,
hab mir erst einmal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Es kommt so etwa hin wie oben schon geschrieben.
Zahnriemen wechseln: 460€
Dabei ist: Zahnriemen, Arbeitszeit, sowie Überprüfen und gg. Erneuern der Spann- und Umlenkrollen.
Schon erstaunlich wenn man bedenkt: Material Zahnriemen ca. 56€.
joehannes
Zitat:
Original geschrieben von joehannes
Hallo,
hab mir erst einmal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Es kommt so etwa hin wie oben schon geschrieben.
Zahnriemen wechseln: 460€
Dabei ist: Zahnriemen, Arbeitszeit, sowie Überprüfen und gg. Erneuern der Spann- und Umlenkrollen.
Schon erstaunlich wenn man bedenkt: Material Zahnriemen ca. 56€.joehannes
lass die WaPu direkt mitwechseln und wenn nötig die Lenkrollen auch - ansonsten kommt dir der Spaß beim nächsten Mal nochmal so teuer.....insgesamt wird es dann wesentlich teuerer....nicht selten, das nach dem Wechsel des Riemens plötzlich die WaPu oder die Lenkrollen den Geist aufgeben!
Habe zwar keinen Mazda aber nen Mitsubishi Galant und hab den Wagen auch mit 8 Jahren gekauft und 75.000 runter. Glücklicherweise hat mir nen Bekannter den Tip gegeben Zahnriemenwechsel machen zu lassen, bei Mitsubishi sinds 90.000 km oder 6 Jahre > je nachdem aus was für Material der ist aber ich denke nach 11 Jahren ists allerhöchste Zeit.
hallo
definitiv schreibt mazda bei den v6 motoren einen Zahnriemenwechsel alle 100tkm bzw. 10 Jahre vor/ 90tkm bzw. 9 Jahre (kommt auf die motornummer an).
also ich würde ihn wechsel da du aber noch keine so hohe km leistung hast brauchst du sehr warscheinlich die spann und umlenkrollen nicht mit zu wechseln die halten auch noch bis 155tkm. Was du allerdings mitwechseln solltest sind die simmerring.