Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 626 GE 2.5V6

626 GE 2.5V6

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 18:53

626 GE 2.5V6 Zahnriemen wechseln?

 

Nach 5 Jahren ist es wieder geschehen.

Mazda 626 2.5V6.

Nach schon aufgegebener Suche konnte ich einen finden: 1. Hand, 55.000km, unfallfrei. Die 11 Jährchen seien ihm verziehen. Worüber ich momentan grüble ist der Zahnriemen der natürlich auch schon so lange seine Runden dreht. Laut Händler schreibt Mazda jedoch nur nach km (90.000) den Wechsel vor. Andere Hersteller geben km und Zeitinterwall vor. 11 Jahre sind schon recht lang.

Was meint Ihr? Wechseln?

Grüße,

joehannes

18 Antworten
am 22. Mai 2004 um 20:05

wechsel in auf jedenfall , den wen er reist is der motor 100 pro hin und des risiko is es nich wert.und soweit ich weiß sind es 90.00km oder 9 jahre.

Hi,nix is 100 pro hin Freiläufer!

CREATOR

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 8:06

Würde mich interessieren ob die 9 Jahre von Mazda vorgegeben sind. Weiß das jemand sicher? Habe den Wagen ja bei einen Mazda Händler gekauft und der hätte es wissen müssen. Ergiebt vielleicht einen Ansatzpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von joehannes

Würde mich interessieren ob die 9 Jahre von Mazda vorgegeben sind. Weiß das jemand sicher? Habe den Wagen ja bei einen Mazda Händler gekauft und der hätte es wissen müssen. Ergiebt vielleicht einen Ansatzpunkt.

Hi,also Bj 93 da waren die Inspektionen noch alle 20 Tkm oder 1 Jahr,Zahnriemen bei 100 Tkm. Wenn

der Zahnriemen nicht verölt ist hält er auch noch bis

100 000 Km ohne probleme.

CREATOR

am 23. Mai 2004 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Creator

Wenn der Zahnriemen nicht verölt ist hält er auch noch bis 100 000 Km ohne probleme.

CREATOR

nunja, auch wenn das Teil ein Freiläufer ist, würde ich nach 11 Jahren den Wechsel trotzallem machen! Den willst du doch sicherlich noch länger fahren, oder? Dann hast du auch Ruhe mit dem Teil - ansonsten wäre die Gefahr irgendwo liegen zu bleiben schon gegeben. Der Riemen wird ja auch mit der Zeit porös.......ich meine, Mazda gibt auch an:

entweder 90 bzw. 100tkm oder 5-6 Jahre!

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 19:08

Nunja werde mal bei Mazda recherchieren.

Ansonsten habe ich Repbuch "Reperaturanleitung" bei amazon gesehen. Ist da der der Wechsel Zahnriemen beschrieben? Was sind sonst so die Erfahrungen Do it yorself: Spezialwerkzeug?, wenig Platz was muss alles weg?, Teileeinkauf Mazda oder Zubehör?

Zur Info habe 2x Kfz`ler in der Verwandschaft.

joehannes

am 25. Mai 2004 um 20:13

der Riemenwechsel ist schon sehr aufwendig - nicht umsonst nehmen die Werkstätten weit über 1000 Teuronen dafür! Aber mit den Handbuch und guten Mechanikern in der Verwandschaft sollte das problemlos zu bewätigen sein.........

Zitat:

Original geschrieben von hyperman

der Riemenwechsel ist schon sehr aufwendig - nicht umsonst nehmen die Werkstätten weit über 1000 Teuronen dafür! Aber mit den Handbuch und guten Mechanikern in der Verwandschaft sollte das problemlos zu bewätigen sein.........

Hi,für den wechsel des Zahnriemen gibt es 3,5 Stunden plus Riemen ca:70€ sollte der Riemenspanner dabei zerstört werden sind noch einmal 160€ fällig also ca:395€ aber keine 1000€.

CREATOR

Naja, wenn aber die Spann- und Umlenkrollen auch hin sind und die Wasserpumpe auch schon rinnt, kommt man schon in die Nähe der 1000 (ich hab ca. 800 veranschlagt bekommen falls das alles gemacht werden muß; wenns nur um den Zahnriemen geht, kommts mit den 400 EUR hin).

Zum Einen sind die KL/KF/K8-Motoren (V6) Freiläufer, so dass ein Zahnriemenriss nicht weiter tragisch sein dürfte.

Auch sagt Mazda selbst ausdrücklich - diese Info habe ich vom Mazda Kundeninformationszentrum - dass nach 100.000km (beim Xedos der ersten Serie, später 90.000) gewechselt werden muss, egal wie alt das Auto ist. Punkt.

Allerdings nach 11 Jahren würde ich mich schon mal allmählich mit einem Wechsel anfreunden. Preislich war das Minimum, von dem ich schon gehört habe, knappe 400 Euro, es gab aber auch schon mal einige, die 900 Euro hingelegt haben (dann allerdings mit Wasserpumpe und allem drum und dran)...

Gruß,

Christian

Joh. Veranschlagt wurden 850,- für den Riemen, alle Rollen, Wasserpumpe und die Nockenwellensimmerringe. Bin mal gespannt was dann tatsächlich bei rauskommt. Die Werkstatt meinte allerdings auch, daß das keine "echten" Freiläufer seien, man solle sich also nicht darauf verlassen daß bei einem Zahnriemenriß nichts passiert.

am 26. Mai 2004 um 20:07

Zum Thema Freiläufer:

Es stimmt zwar dass der KL Motor von Mazda ein Freiläufer ist, allerdings hab ich gehört dass es nur bei relativ niedriger Drehzahl nicht zu Schäden kommt. Wenn dir im 5. Gang mit 180kmh auf der Autobahn der Riemen reisst denke ich schon das der Motor hinüber ist.

Zum Thema Preis: Ist schon richtig, der Preis bewegt sich nahe an der 1000€ Grenze wenn man alles machen lässt. Wasserpumpe kann nicht schaden, da die eh spätestens alle 100tkm gewechselt werden muss und um an die dranzukommen muss der Riemen eh runter. Also beim 16V glaub ich kostet es so um die 400€ beim V6 dagegen kommt man mit 800€ schon gut hin. Mein MX-6 hat auch bald die 200.000km Marke erreicht, ohje da kommt dann einiges auf mich zu.

am 27. Mai 2004 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von RoccoLove

Zum Thema Freiläufer:

Es stimmt zwar dass der KL Motor von Mazda ein Freiläufer ist, allerdings hab ich gehört dass es nur bei relativ niedriger Drehzahl nicht zu Schäden kommt. Wenn dir im 5. Gang mit 180kmh auf der Autobahn der Riemen reisst denke ich schon das der Motor hinüber ist.

sorry, das ich das verbessern muss - aber im Grunde ist es egal wie schnell der Motor dreht - ob Freiläufer oder nicht....rechne doch nur mal pro/sek.

Bei 2000 Dreher - umgerechnet auf sek. wären das immerhin noch gut 34 Dreher/sek - selbst im Standgas von ca. 700 sind es noch gut 12 Dreher/sek.! Das reicht um ein entsprechenden Schaden anzurichten! Auch ein bißchen krumme Ventile kann man vergessen!! :-)

am 27. Mai 2004 um 7:01

Kein Problem, dazu ist das Forum ja da :)

Aber weisst du wie dass dann mit dem Freiläufer gemeint ist?

Hatte hier vielleicht schonmal jemand einen Zahnriemenriss bei besagtem Motor und kann näheres dazu berichten :D ?

Deine Antwort