Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 626 GD 2.0i 90PS (Drehzahlproblem im Standgas lösen)

626 GD 2.0i 90PS (Drehzahlproblem im Standgas lösen)

Mazda 626 3 (GD/GV)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 14:04

Grüße,

der Motor läuft im Standgas sehr unrund und schüttelt. Die Drehzahl schwankt unregelmäßig zwischen 200-900 Umdrehungen.

Eine neue Kopfdichtung hatte ich verbaut, dazu krümmerdichtung und die vom Ansaugrohr.

Die Lambdasonden, Zündkerzen und Kabel sind getauscht, keine Verbesserung.

2 Dosen Bremsenreiniger habe ich nun im ganzen Motorraum geleert, aber es zeigte sich keine Wirkung.

Einen winzigen kleinen Haarriss habe ich im Ventildeckel festgestellt. Den habe ich mit Kleber zu gemacht,

doch leider scheint dieser noch nicht ganz dicht zu sein aber das spielt meiner Meinung nach keine große Rolle auch wenn er dezent dazu beiträgt.

Früher konnte ich anfahren ohne gas zu geben, nun geht er bei dem Versuch sofort aus, da er die 850 Umdrehungen einfach nicht hält.

Ich werde demnächst den Temperaturfühler(Schalter) für den Warmlaufregler einbauen da ich den jetzigen zerstört habe und dazu den Zündzeitpunkt prüfen. Das Kerzenbild war dunkelgoldbraun.

Könnte ein verändertes Ventilspiel auch die Ursache sein?

Ansonsten ist das Auto gut in Schuss bis auf der Flächenrost, während der Fahrt gibts keine Probleme.

Bergab 202 Kmh.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Muz3l schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:04:46 Uhr:

Grüße,

der Motor läuft im Standgas sehr unrund und schüttelt. Die Drehzahl schwankt unregelmäßig zwischen 200-900 Umdrehungen.

Eine neue Kopfdichtung hatte ich verbaut, dazu krümmerdichtung und die vom Ansaugrohr.

Die Lambdasonden, Zündkerzen und Kabel sind getauscht, keine Verbesserung.

2 Dosen Bremsenreiniger habe ich nun im ganzen Motorraum geleert, aber es zeigte sich keine Wirkung.

Einen winzigen kleinen Haarriss habe ich im Ventildeckel festgestellt. Den habe ich mit Kleber zu gemacht,

doch leider scheint dieser noch nicht ganz dicht zu sein aber das spielt meiner Meinung nach keine große Rolle auch wenn er dezent dazu beiträgt.

Früher konnte ich anfahren ohne gas zu geben, nun geht er bei dem Versuch sofort aus, da er die 850 Umdrehungen einfach nicht hält.

Ich werde demnächst den Temperaturfühler(Schalter) für den Warmlaufregler einbauen da ich den jetzigen zerstört habe und dazu den Zündzeitpunkt prüfen. Das Kerzenbild war dunkelgoldbraun.

Könnte ein verändertes Ventilspiel auch die Ursache sein?

Ansonsten ist das Auto gut in Schuss bis auf der Flächenrost, während der Fahrt gibts keine Probleme.

Bergab 202 Kmh.

Moin, ach die Kopfdichtung ( oder meinst Du die VDD ? ? haste auch gemacht ??? Und ja ein undichchter VD kann durchaus den Leerlauf stören....

auch die Ansaug dichtung kann es sein.....Hattest Du einen Motorschaden Zylinderkopfdichtung defekt ??

Das läßt natürlich alles in einem neuem Licht erscheinen.....

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:14

Ich hatte vor ewigkeiten einen Motorschaden aber da hatte ich das volle Programm. Danach lief er auch wieder perfekt.

Nach 20000 km war wieder die Kopfdichtung defekt, Grund war ein nicht geeichter Drehmomentschlüssel.

Gab aber keinen großen Schaden, ich habe die Abgase im Kühlwasser sofort erkannt. Das Öl blieb sauber und das Wasser auch. Nach dem wechsel lief er unrund, mir war der Gummidichtring im Ansaugschlauch weg gerutscht und er zog nebenluft.

Dann lief er wieder richtig schön, erst später lief der Motor unrund und es wurde immer schlimmer. Dachte wieder an die Kopfdichtung aber keine Hinweise zu erkennen. Die Ansaugbrücke hab ich auch nachgezogen und jede Menge Bremsenreiniger drauf gesrpüht aber keine veränderung. Leistung ist da, Ausgleichsbehälter is weitestgehen sauber und Ölverbrauch ist auch nicht feststellbar.

Vielleicht liegt es doch an dem Fühler, eventuell hat der seine Tätigkeit aufgeben und der Motor läuft immer im Kaltlauf,

der Spritverbrauch ist auch um einen halben Liter gestiegen.

Hab den Fühler schon bestellt gehabt, hätte natürlich auch deinen genommen.

am 13. Oktober 2016 um 19:04

Das gleiche Problem habe ich gerade auch und denke das es der Leerlauf Regler bei mir ist der an der Drossel Klappe Sitz

Hallo,

Habe mich schon recht intensiv mit der L - Jetronik im GD beschäftigt. Habe nach dem Kauf meines zweiten 626 GD auch das Problem gehabt das der Leerlauf und die einreglung in den Leerlauf gerade im Kalten zustandoder im Warmlauf sehr schlecht war.( Pendeln) . Eine sehr starke Besserung brachte das korrekte Einstellen der Ventile. Bei meinen beiden 626 Gd war zu beobachten das , dass Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung sich verkleinert. Dieses äusert sich dann in einem schlechten Leerlaufverhalten gerade in der Warmlaufphase. Ventilspiel wird im Warmen zustand beim GD eingestellt.

Der Angesprochende Temp Fühler dient nur als Korrekturwert für die Einspritzanlage. Der Warmlauf wird über den Zusatzluftschieber gesteuert. Die Leerlaufdrehzahl ergibt sich aus der Luft welche an der geschlossenen Drosselklappe vorbei geleitet wird. Diese Luftmenge wird von Luftmengenmesser erfasst und die Einspritzzeit nachgeregelt. Einen Leerlaufregler welcher an der Drosselklappe sitzt gibt es beim 2,0l 8V mit 90ps nicht. Das Schwarze Teil an der Drosselklappe ist der Drosselklappenschalter/Positionsgeber.

Prüfe bitte erst das Ventilespiel und ggf stelle dieses nach. Danach wird der Zündzeitpunkt kontrolliert und eingestellt. Hierbei beachten ob der Unterdruckanschluss am Zündverteiler abgezogen sein muss oder nicht.

Woher genau kommst du? DEr GD besitzt eine eingeschrängte Eigendiagnose welche ausgelesen werden kann ( Blinkcode). Denn passenden Tester hätte ich zur verfügung.

Gruß Christoph

Zitat:

Der Angesprochende Temp Fühler dient nur als Korrekturwert für die Einspritzanlage.

Gerade deswegen führt hier ein defekter Fühler zu unruhigem Lauf.....

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 13:59

Sooo,

der neue Fühler (Schalter) am Kühler is drin, er funktioniert auch, was der andere wohl nicht tat, es gab ein kurzes hoch drehen vom Motor nach öffnen des Thermostates.

Dennoch ist die Drehzahl weit im keller wenn er noch nicht die 72°C erreicht hat.

Was tut der kleine grüne Temperaturfühler am Thermostat?

Wenn ich diesen ab ziehe, hört der Motor auf zu schwanken und erhöht die Drahzahl um 100 U/min.

Zündzeitpunkt werd ich morgen mal prüfen, wie viele Striche vor OT sollten es denn sein?

Sind ja maximal 4 Striche, nach hinten zu, drauf.

Ventile lasse ich mal noch unangetastet, bin froh das der Ventildeckel dicht ist.

Ach ja, Leipzig is meine Ecke. Als der Kopf gemacht wurde, hatten die mir das Spiel schon vorher eingestellt.

Das ist eigentlich noch nicht so lange her, möchte deswegen ungern dort alles auf reißen.

Den Zündzeitpunkt hatte ich damals auch eingestellt das wusste ich noch wos hin sollte, aber nach ca.

2 Jahren hab ich das schon lange vergessen.

Leipzig....dann bist du ja direkt um die Ecke :D vielleicht sieht man sich mal

Hallo

Der grüne 2 polige Temperatursensor ist für das Motorsteuergerät. Hast du ein Multimeter zu Hand ? Wenn ja kannst du den Sensor durchmessen. Wenn du den Stecker abziehst nimmt das Steuergerät einen festen Wert für die Temperatur. Ansonst kannst du den Sensor noch wechsel auf gut Glück.

Der Zündzeitpunkt beim 626Gd mit 2,0 8V motor ist bei 6° +-1 vor OT. Der Unterdruckschlauch am Verteiler muss abgezogen und Verschlossen sein beim Prüfen/einstellen. Gruß Christoph

Zitat:

@Muz3l schrieb am 15. Oktober 2016 um 15:59:37 Uhr:

Sooo,

der neue Fühler (Schalter) am Kühler is drin, er funktioniert auch, was der andere wohl nicht tat, es gab ein kurzes hoch drehen vom Motor nach öffnen des Thermostates.

Dennoch ist die Drehzahl weit im keller wenn er noch nicht die 72°C erreicht hat.

Was tut der kleine grüne Temperaturfühler am Thermostat?

Wenn ich diesen ab ziehe, hört der Motor auf zu schwanken und erhöht die Drahzahl um 100 U/min.

Zündzeitpunkt werd ich morgen mal prüfen, wie viele Striche vor OT sollten es denn sein?

Sind ja maximal 4 Striche, nach hinten zu, drauf.

Ventile lasse ich mal noch unangetastet, bin froh das der Ventildeckel dicht ist.

Ach ja, Leipzig is meine Ecke. Als der Kopf gemacht wurde, hatten die mir das Spiel schon vorher eingestellt.

Das ist eigentlich noch nicht so lange her, möchte deswegen ungern dort alles auf reißen.

Den Zündzeitpunkt hatte ich damals auch eingestellt das wusste ich noch wos hin sollte, aber nach ca.

2 Jahren hab ich das schon lange vergessen.

5-7° vor OT das ist ziemlich genau zwischen OT und der 10 auf der Strichreihe, hat der neue Sensor einen roten Punkt ?? wenn der grün ist hast Du den falschen....

Zitat:

"kleine grüne Temperaturfühler am Thermostat? "

welchen meinst Du damit ?? der Fühler direkt am Wasserhermostat ?? der schaltel den Kühlerlüfter ein....

Zitat:

welchen meinst Du damit ?? der Fühler direkt am Wasserhermostat ?? der schaltel den Kühlerlüfter ein....

Er meint sicherlich den seitlich den du bei mir auch erst gewechselt hast...du weist schon,der wo du mir noch die Besonderheit beim roten Coupe gezeigt hast

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:50:18 Uhr:

Zitat:

welchen meinst Du damit ?? der Fühler direkt am Wasserhermostat ?? der schaltel den Kühlerlüfter ein....

Er meint sicherlich den seitlich den du bei mir auch erst gewechselt hast...du weist schon,der wo du mir noch die Besonderheit beim roten Coupe gezeigt hast

Nein der ist nicht grün und is für das Wasserthermometer....

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 19:18

Der Sensor Teilt dem Motorsteuergerät die Kühlmitteltemperatur mit, zwecks genauer Berechnung der Einspritzdauer.

Zitat:

@Muz3l schrieb am 16. Oktober 2016 um 21:18:48 Uhr:

http://www.mister-auto.de/.../facet-7-3211_g830_a1597.3211.html?...

Seitlich nach rechts schauend.

Wassertemperatur fühler für das MSG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 626 GD 2.0i 90PS (Drehzahlproblem im Standgas lösen)