60000km Wartung

VW Touran 2 (5T)

Habe heute meinen Toui zur 60000km Inspektion gebracht. DSG Öl Wechsel ist auch fällig.Der Meister meinte Wartung für Panorama Dach ist auch dran. Abläufe reinigen abfetten usw. Bin mal gespannt was ich zahlen muss. Morgen
Mittag kann ich ihn abholen.

Touran 2.0 Diesel Highline DSG 140kw

Beste Antwort im Thema

Also entweder ein Moderator tauft dieses Thema in "Regelmäßiger Fzg. Wechsel vs Wartungskosten" um oder alle die nichts zu 60tkm-Inspektionskosten beitragen können und stattdessen offtopic über deren Finanzierungen schreiben suchen sich ein neues Thema.

175 weitere Antworten
175 Antworten

Das Schicksal trifft mich in 5k Kilometern mit selber Konfiguration auch. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. 🙂

Ich weiß, warum ich meine DSG-Autos -bisher jedenfalls- spätestens bei ca. 50.000 km bzw. spätestens nach 2 1/2 Jahren ab Erstzulassung (je nachdem, was von beiden zuerst anfällt) weiterverkaufe, und gegen was junges auswechsele.
Wenn mich einer fragt, was die große Inspektion oder was die TÜV-Untersuchung kostet, kann ich nur schulterzuckend drauf reagieren. Gleiches gilt analog auch für Bremsklötze, Bremsscheiben, Auspuff, Stoßdämpfer, Reifen und ähnliche Verschleißteile.
Ich weiß dann wohl, was mich die Zuzahlung kostet. Das ist aber meistens nur unwesentlich mehr als das vorgenannte. Dafür hab ich dann wieder erst mal was (relativ) neues mit entsprechend langer Ruhe vor fälligen Verschleißteilen.

Na toll - ich weiß ja net wer was verdient ect- aber alle 50.000km autowechseln ist schon ne Hausnummer ....,,
Schön das du es dir leisten kannst , aber ob man ein 3-4 Jahre oder älteres Auto fährt , da kommen einfach gewisse kosten ( reifen - Service ect...) damit muss man rechnen ...
Also kann ich deine Einstellung nicht ganz teilen , sobald reifen - dsg Öl fällig ist , das man Auto verkauft , aber jeder hat seine Meinung bzw Vorstellung im Leben ....

@RO-SA bitte keine Gedanken um seine Finanzen machen.

Ähnliche Themen

Um gottes Willen ......
Ich teile nur seine Meinung nicht , fertig - Amen .....

Sobald was fällig ist , Auto wechseln ......?!?!?
Bzw ab 50.000km.....?!
Naja .....

Zitat:

@Le_streets schrieb am 15. Mai 2018 um 11:18:02 Uhr:

@RO-SA bitte keine Gedanken um seine Finanzen machen.

Sehr richtig!

Zitat:

@RO-SA schrieb am 15. Mai 2018 um 11:20:38 Uhr:

Bzw ab 50.000km.....?!
Naja .....

Ob ich nun in Inspektionen, Verschleißteile, TÜV-Abnahme und andere zwangsläufig fällige Ausgaben investiere, oder es sein lasse und dafür lieber in was neues (junges gebrauchtes) ... Jede Menge Geld werde ich eh los, so oder so.
Dann doch lieber in "mal was neues".
Aber das entscheidet jeder für sich selbst, ohne sich (hier oder sonst wo) die Erlaubnis für seine Entscheidung einzuholen.

Korrekt Bruder - bist alt genug - darf hier mein Senf auch dazu abgeben ...

Zitat:

@RO-SA schrieb am 15. Mai 2018 um 11:25:51 Uhr:

... darf hier mein Senf auch dazu abgeben ...

... das darfst du - das darf ich (auch) - und alle anderen auch! ^^
Nix anderes tun wir doch hier.

@flateddy Na dann sind wir mal gespannt was die Wartung kostet...

Zitat:

@RO-SA schrieb am 15. Mai 2018 um 11:20:38 Uhr:

Bzw ab 50.000km.....?!
Naja .....

Hab ich grad kürzlich wieder so entschieden.
Mehrpreis pro Monat nur etwa 20€ und dafür geringeres Risiko und bessere Ausstattung.

Gesamtkosten 483,72 €

DSG Öl Wechsel 277,88€

Wartung Panoramadach 11,25€

Motoren Öl habe ich mitgebracht.

Zitat:

@flateddy schrieb am 15. Mai 2018 um 12:10:51 Uhr:

Gesamtkosten 483,72 €

DSG Öl Wechsel 277,88€

Wartung Panoramadach 11,25€

Motoren Öl habe ich mitgebracht.

Sind die Kosten für das mitgebrachte Öl denn in den Gesamtkosten von 483,72 EUR schon enthalten? Oder geht das mitgebrachte Öl (schätzungsweise irgendwas zw. 30 und 40 EUR) noch extra?
Hat der Händler etwas für die Altölentsorgung berechnet (weil er ja selbst kein frisches Öl verkaufen konnte)?

Deine Antwort