6-Zylinder Diesel im Passat?
Hallo.
Weiss jemand, ob es in absehbarer Zeit einen 6-Zylinder Diesel im neuen Passat geben wird? Oder markiert der 170 PS 4-Zylinder erstmal das Ende der Fahnenstange?
Vielen Dank für alle Infos.
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rammsteiner
Kommt aber nicht vor 2007.
zuzüglich der vw-verzögerung die derzeit stark in mode ist 😉
ist ein VR als Turbo Motor überhaupt ohne weiteres machbar, da die Zylinderwandstärken beim Turbo, und vor allem beim Diesel ja größer sein müssen oder?
Zitat:
Original geschrieben von Tiefflieger 85
ist ein VR als Turbo Motor überhaupt ohne weiteres machbar, da die Zylinderwandstärken beim Turbo, und vor allem beim Diesel ja größer sein müssen oder?
Es fahren schon etliche Bi-Turbo VR6 mit annähernd 600 PS und um 800 NMm rum. Da dürften 250 PS als Diesel mit 400 bis 450 Nm wohl nen Klacks sein 😉
ja rumfahren tun die schon, nur halten die 200 Tkm, und darüber hinaus, weil rumfahren tut viel, nur wie lange?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Es fahren schon etliche Bi-Turbo VR6 mit annähernd 600 PS und um 800 NMm rum.
diese bi-turbo-umbauten haben allerdings extra eine distanzscheibe drin, um die kompression zurück zu nehmen. ein diesel hat dagegen nochmals die doppelte kompression als ein benziner (und teilweise sogar noch mehr)
da irde der aktuelle passat zumindest optisch höher positioniert als der alte und dann fehlt ein v6 diesel?
ist ja nicht so ganz glücklich geplant worden
Der V6 Diesel soll frühestens 2007 kommen, aber er wird kommen (Quelle: VW intern). Ich denke, wahrscheinlich zum ersten Facelift.
Hier die Antwort, die ich von VW auf meine Anfrage erhielt:
"vielen Dank fuer Ihre E-Mail und Ihr Interesse am neuen Passat.
Derzeit ist kein 6-Zylinder-Dieselmotor fuer den Passat geplant. Ob oder wann ein solches Aggregat zum Einsatz kommt, koennen wir heute noch nicht sagen. Jeder Volkswagen Haendler haelt Sie aber gern ueber die aktuelle Entwicklung auf dem Laufenden.
Natuerlich informieren auch wir Sie jederzeit. Bitte melden Sie sich einfach bei uns, am besten unter der gebuehrenfreien Servicenummer 0800-VOLKSWAGEN (0800-86 55 79 24 36). Wir sind rund um die Uhr fuer Sie da.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Volkswagen Dialog Center"
von vw gehört, dass sie auf jedenfall einen 6-er diesel anbieten müssen, da der neue passat oft mit hochpreisiger ausstattung und als gf-wagen geordert wird.....dies kann und will sich vw nicht verschließen.
soll (wie schon hier angeklungen) der r32-motor als basis sein!
gruss.
Zitat:
Original geschrieben von kosmik
von vw gehört, dass sie auf jedenfall einen 6-er diesel anbieten müssen, da der neue passat oft mit hochpreisiger ausstattung und als gf-wagen geordert wird.....dies kann und will sich vw nicht verschließen.
Zur Not können sie ja bei PSA den neuen 2.7 HDI zukaufen 😉 Das Teil ist von den Technischen Daten her sogar besser als der 2.7 TDI von Audi.
Zitat:
Original geschrieben von kosmik
aja 🙄
Ist im 607 der Motor denn auch Quer drinne?
Von wegen anbieten :
Was glaubt ihr wieviele Kunden, genau die Frage des Threads hier Stellen wenn sie sich denn Vollausgestatteten Highline ansehen?
es heisst immer: " na da fehlt ja wirklich nicht mehr viel zum A6, wann kommt der 3.0 TDI?"
dann antwortet man "blablabla nicht möglich, derzeit nichts im Anmarsch in den Motorklasse bla - müssten sie auf Audi A4 oder A6 ausweichen"
dann kommt oft auch gern mal vom Kunden
"Nein die Audis gefallen mir nicht, da geh ich zu BMW/MB etc"
Klar ist der V6 TDI nicht so populär wie die sparsamen vierzylinder, aber soo selten ist er auch nicht.
Grad Geschäftsleasingwagen sind oftmals damit ausgestattet,
grad jetzt laufen viele Leasingverträge aus, die Wagen kommen zurück und der Kunde bestellt keinen neuen, weil nicht vorhanden.
Ich frage mich echt ob die Einsparungen der Platformstrategie groß genug sind um diesen Umsatz und evtl auch Prestigeverlust auszugleichen.
mfg
ch
Mensch ich wollt schon den 2.7 HDI von PSA hier nennen, aber naja hat nicht so ganz geklappt!! Aber ich bin mal gespannt, ich weiss zwar momentan ja nicht wann der 170PS TDI kommt aber wenn der so um März 2006 kommt, dann wird er sich mit dem 170 PS HDI messen müssen der dann auch im 407 erhältlich ist!! Aber dann wird wohl auch der 2.7 HDI erhältlich sein...also muss sich VW ran halten!!
Mfg Da_Worm