ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 6 Volt Motor auf 12 Volt... eigentlich kein Problem oder?

6 Volt Motor auf 12 Volt... eigentlich kein Problem oder?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 17. März 2017 um 22:16

Nachdem wir jetzt beschlossen haben den Motor vom Posti zu zerlegen möchte ich für diese Saison meinen frisch aufgebauten 6 Volt 1200erter in den Posti setzen. Eigentlich muss ich ja nur die Elektrik am Motor umwechseln, sprich Zündspule, Lichtmaschine samt Fuß und das Schwwungrad ( wegen der Verzahnung ) und das wars dann bald oder? Der 12 Volt Anlasser ist ja in der Getriebeglocke verbaut... müsste doch so problemlos gehen oder? Das einzige was ich noch am überlegen bin ob ich den 28er Solex drauflasse ( natürlich dann mit 12 Volt Kaltstardose ) oder auf den 32er gehe der im Posti drin war... wer kennt sich da aus welcher angenehmer zu fahren ist?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Denke auch an das Spritabschaltventil im Vergaser!

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 17. März 2017 um 22:37

Danke :-) . Ich werde wahrscheinlich eh den 32er 12 Volt draufsetzen... Morgen mal den Lima-Kasten samt Lima, Lichtmaschinenfuß und Zündspule vom alten Motor heben und auf den neuen Aufsetzen...

am 18. März 2017 um 6:13

Hallo,

darüber habe ich eine umfangreiche Ausarbeitung als word-Datei, einschließlich der Thematik "Großes/kleines Schwungrad + großer/kleiner Getriebehals".

Wenn Du mir Deine Emailadresse gibst, maile ich Dir das.

Natürlich auch an jeden anderen Interessenten.

Viele Grüße

Abel Schiersch

0049-171-6503126

abel@schiersch.de

...ich glaube nicht, dass der 32er auf das 28er Ansaugrohr passt, oder?

Themenstarteram 18. März 2017 um 12:50

wir werden sehen... sollte ja nich wirklich DAS Problem sein. Gerne kannst du mir die Datei zusenden: marcusschmid2@freenet.de. Was meinst du mit Getriebehals?

am 18. März 2017 um 14:37

12 Volt Umbauten sind immer schön,mal abgesehen von Scheibenwischer,da passt dann garnichts mehr.

Angefangen von der Endabschaltung bis Betätigungsschalter (Endabschaltung).

Lege dir mal so 20 - 50 Torpedosicherungen auf Vorrat hin.

den Regler und Rückstromschalter lassen wir hier mal aussen vor

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 18. März 2017 um 15:37:48 Uhr:

12 Volt Umbauten sind immer schön,mal abgesehen von Scheibenwischer,da passt dann garnichts mehr.

Angefangen von der Endabschaltung bis Betätigungsschalter (Endabschaltung).

Lege dir mal so 20 - 50 Torpedosicherungen auf Vorrat hin.

den Regler und Rückstromschalter lassen wir hier mal aussen vor

B 19

...für den Wischermotor gibt es einen Vorwiderstand. Den Anlasser kannst du beruhigt drin lassen.

ich fahre so jetzt schon 5 Jahre, ohne Problemme danit zu haben.

Themenstarteram 18. März 2017 um 18:32

der kommt in einen 12 Volt Käfer, ich muss an der Bordelektrik nix ändern...

Was ist das denn für ein 32er Vergaser? 32 gab es doch im Käfer eigentlich gar nicht...

am 19. März 2017 um 4:12

Mit einem Vorwiderstand kommste nicht hin ,hierliegt aber garnicht das Problem beim Wischermotor.

Die Endabschaltung ist völlig anders beschaltet.

Kann man umbauen ,hab da mal ne Schaltung so vor 2 Jahren reingestellt.

B 19

Themenstarteram 19. März 2017 um 10:53

Zitat:

@GLI schrieb am 19. März 2017 um 02:16:21 Uhr:

Was ist das denn für ein 32er Vergaser? 32 gab es doch im Käfer eigentlich gar nicht...

Sorry, verschrieben, 30 pict 3 natürlich

32er gabs schon. PDSIT 32 und den 32 PCI in 1300, 1500, und 1600 Einkanal

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 19. März 2017 um 12:06:30 Uhr:

32er gabs schon. PDSIT 32 und den 32 PCI in 1300, 1500, und 1600 Einkanal

32PCI als Einfach-Zentralvergaser?

am 19. März 2017 um 14:48

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 19. März 2017 um 05:12:50 Uhr:

Mit einem Vorwiderstand kommste nicht hin ,hierliegt aber garnicht das Problem beim Wischermotor.

Die Endabschaltung ist völlig anders beschaltet.

Kann man umbauen ,hab da mal ne Schaltung so vor 2 Jahren reingestellt.

B 19

Könntest du mir diese Schaltung mal zukommen lassen? Ich habe die bisher nicht gefunden.

 

Saim_s(at)Web.de

 

Viel Grüße

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 6 Volt Motor auf 12 Volt... eigentlich kein Problem oder?