ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 6. Inspektion (Zahnriemen) - 670,- EUR

6. Inspektion (Zahnriemen) - 670,- EUR

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. April 2020 um 5:07

Hallo,

670,- EUR für die 6. Inspektion (inkl. Zahnriemen) und mit zusätzlich Birnenwechsel bei AFL ist doch ok, oder?

Mein Opel-Mensch knurrte etwas da er das AFL vergaß und von normalen H7-Birnen ausging, die AFL Birnen kosten das Stück alleine wohl 45 EUR :D Waren auch nicht kaputt aber da 6 Jahre alt..

Ich bekam dem Preis von einem anderen Händler in der Pampa genannt und verhandelte dann mit meinem vor Ort und bekam den selben :) Dank Corona denke ich den letztes Jahr nannte er mir dafür eher 800-900 EUR wegen dem teuren Zahnriemenwechsel..

 

Details:

EZ 07/2014, KM 60.000, Corsa D OPC (B16LER)

 

Prise (alle zzgl Mwst - Rabatte stehen neben dran):

Wartung ansich: 118,80

Filter: 37,93 (15% Rabatt)

Dichtring: 1,19 (10% R.)

Batterie: 4,66 (10%)

Ölfilter: 14,02 (10%)

(Öl wurde mitgebracht)

Bremsflüssigkeitswechsel: 29,70

Bremsflüssigkeit: 10,90 (10%)

 

Sonderleistung-Nockenwelle: 250,42

Zahnriemen, Ausbauen und erneuern Satz (Einschließlich Rollen)

Zahnriemen ersetzen: ohne Berechnung

Spannvorirchtung Zahnriemen ersetzen: ohne Berechnung

Zahnriemen-Umlenkrolle ersetzen: ohne Berechnung

Antriebsteil, Satz: ohne Berechnung

Keilriemen, Ausbauen und erneuern

Keilrippenriemen ersetzen: ohne Berechnung

Riemen: 35,14 (15%)

Birne vorn ersetzen: 20,70

Motoröl und Ölfilter wechseln: ohne Berechnung

Seperater Korrosionsschutz Service: ohne Berechnung

2x Glühlampe: 40,14 (50% Rabatt)

Gesamt: 563,60 + Mwst = 670,68 €

Ähnliche Themen
15 Antworten

Öl wurde mitgebracht? Dann solltest du schon mal zufrieden sein, das machen nur noch wenige...

Preislich hört sich gut an.

Würde dir dennoch zu einem K&N Luftfilter raten.

Dann hast du Ruhe vor dem tauschen... hält 100tkm danach auswaschen(spezial Öl), trocknen lassen und wieder rein...

Naja, den Luftfilter tauschen ist ja jetzt kein grosser Akt. Ein Markenfilter kostet um die 11€ im Zubehör. Der von K&N liegt bei ca. 75€. Ich seh da keine grosse Ersparnis. Was natürlich schon geil ist, das K&N 1,6 Mio km Garantie auf ihre Filter gibt. Das hat was. :p

Zitat:

@w108er schrieb am 25. April 2020 um 15:40:07 Uhr:

Naja, den Luftfilter tauschen ist ja jetzt kein grosser Akt. Ein Markenfilter kostet um die 11€ im Zubehör. Der von K&N liegt bei ca. 75€. Ich seh da keine grosse Ersparnis. Was natürlich schon geil ist, das K&N 1,6 Mio km Garantie auf ihre Filter gibt. Das hat was. :p

Wechsel mal den Luftfilter... bin froh den Kasten überhaupt auf bekommen zu haben... naja hab vom 1 Original Filter zu K&N gewechselt, verständlich wenn es am Anfang schwieriger auf geht... dennoch muss ich dir zustimmen :D

Bis auf den Interval und eine bessere Luftannahme gibts kein Unterschied... die 1ps/1nm machen den Bock auch nicht fett :)

Themenstarteram 26. April 2020 um 4:13

ja Öl kann ich bei dem FOH noch mitbringen aber der hätte mir seins auch zum selben preis (22eur/5L bei eBay) gegeben da meins recht knapp per DHL ankam.. aber die vermerken dann im serviceheft auch manchmal: ÖL SELBST MITGEBRACHT.. er erzählte mir vor jahren dazu mal: muss er und im zweifelsfall bei motorschaden auf garantie etc kommt auch opel ins haus und zapft öl zum testen ab. selbst das original opel Öl das man bei eBay bekommen kann ist oft wohl fake..

das bei denen schlug aber ansonsten mit so 80 EUR zu buche.. wucher wenns das woanders für 20 gibt.. naja..

ansonsten klingt das alles gut :)

Luftfilter? ist das das "Filter: 37,93 (15% Rabatt)" bei mir??

wir der alle 2 jahre gewechselt?

aber ist mir eigentlich egal.. bis aufs öl sollen die alles von sich nehmen.. früher wechselte ich auch den innenraum-luft-filter unterm handschuhfach selbst aber wozu so ein act wenn das kaum was kostet.. oder die funk-fb-batterie, da sparte ich auch jahrelang paar EUR und erwischte aber so oft halb-leeren schrott bei ebay/amazon. da bevorzuge ich nun auch die 5eur batterie von opel.. die hällt wenigstens immer auch 2 jahre durch auch wenn ich damit ständig die fenster hoch-/runter-fahre und das extrem viel saft frisst.. die billig-batterien halten da kaum 1 jahr..

auch "weisses" tagfahrlicht nutze ich seit jahren (die blauen birnen in xenon optik mit E-zulassung): selbes spiel, sind zwar schön weiss und nicht so gelb wie serie aber halten dafür nur max 2 jahre durch.. kennzeichenbeleuchtung das selbe spiel, LEDs flackerten nach ner zeit, da gingen nie 2 jahre, xenon-look also weisse aus dem zubehör heben aber auch da nur so 2-3 jahre ...

 

pps: einzigste serien-birne hier in 7j die kaputt ging (insp2): ein standlicht hinten. seltsam den wurde niemals genutzt..

 

ppps: ich habe auch innen alles an gelber beleuchtung umbauen lassen - selbes spiel: GID flackerte nach 2j mit den neuen LEDs herum und wurde schon 3x gewechselt.. nun flackert die hintergrundbeleichtung der klimaautomatik.. super nervig!

Zitat:

@Gustav4711 schrieb am 26. April 2020 um 06:13:00 Uhr:

.. er erzählte mir vor jahren dazu mal: muss er und im zweifelsfall bei motorschaden auf garantie etc kommt auch opel ins haus und zapft öl zum testen ab. selbst das original opel Öl das man bei eBay bekommen kann ist oft wohl fake..

[...]

aber ist mir eigentlich egal.. bis aufs öl sollen die alles von sich nehmen..

Eigentlich wäre das ja genau das Argument zumindest das öl dann original vom FOH zunehmen und ansonsten unkritischere Dinge wie Glühobst und renomiertes Aftermarketsachen (Bremsen, Dämpfer ...) mitzuschleppen.

Wenn ein Aftermarkesbremsklotz vielleicht mal schneller verschleisst ist das vielleicht ein wenig ärgerlich, birgt aber i.d.R. keine kapitalen Folgeschäden wie es einem beim Fake-Öl passieren kann.

Themenstarteram 27. April 2020 um 4:23

Zitat:

Wenn ein Aftermarkesbremsklotz vielleicht mal schneller verschleisst ist das vielleicht ein wenig ärgerlich, birgt aber i.d.R. keine kapitalen Folgeschäden wie es einem beim Fake-Öl passieren kann.

???

weder Öl noch Zubehör würde ich jemals bei irgendwelchen dubiosen Billighändlern bestellen.. Das Öl verkauft z.B. reifen.com selbst als bei eBay (aber nicht in deren Shop) sowie diverse große Zubehör-Seiten.. Und btw, sowohl Reifen als auch Bremsbeläge & Scheiben sind hier eher "Premium Qualität" als billig.. Sparen sollte schon sehr bewusst erfolgen. Bei Birnen übrigens sowieso - nur Markenzeugs denn das billige hebt einfach nicht.. Aber alles ist günstiger als direkt bei Opel..

 

PS: welche Abblend-Birnen genau hat der AFL-Corsa D verbaut? Laut FOH was ganz anderes als H7. Einbau geht dort aber ohne was auszubauen. Die haben einen Herren mit mini-Händen ;)

 

Da hat dein freundlicher dir Mist erzählt es sind stink normale H7 Birnen

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 27. April 2020 um 06:54:50 Uhr:

Da hat dein freundlicher dir Mist erzählt es sind stink normale H7 Birnen

Stimmt nicht. Im Facelift mit dem AFL sind "H9B" verbaut.

Grüße

.Stefan

Themenstarteram 27. April 2020 um 7:39

Danke! H8B war es..

teuer die Dinger.. ca. 50eur/Stück bzw. bei eBay 20eur.. gibt da anscheinend auch nur wenige Hersteller für. lustig das man die in LED mit 50-100W bekommen kann.. die Original osrams haben 65W.. schade das meine neuen anscheinend gar keinen Unterschied zu den 7j alten haben.. muss es bei echter Nacht mal testen aber in der Garage war's enttäuschend bzw die neuen leuchten genau so düster gelblich wie die alten.. erhoffte mir da mehr von dem Wechsel..

Das es sich ums Facelift handelt wusste ich nicht sorry

Zitat:

@Gustav4711 schrieb am 27. April 2020 um 09:39:44 Uhr:

Danke! H8B war es..

teuer die Dinger.. ca. 50eur/Stück bzw. bei eBay 20eur.. gibt da anscheinend auch nur wenige Hersteller für. lustig das man die in LED mit 50-100W bekommen kann.. die Original osrams haben 65W.. schade das meine neuen anscheinend gar keinen Unterschied zu den 7j alten haben.. muss es bei echter Nacht mal testen aber in der Garage war's enttäuschend bzw die neuen leuchten genau so düster gelblich wie die alten.. erhoffte mir da mehr von dem Wechsel..

Jetzt bist du aber ein wenig verwirrt die Teile sind H9B und nicht H8B die haben nur 35 watt

Themenstarteram 28. April 2020 um 4:16

Zitat:

Jetzt bist du aber ein wenig verwirrt die Teile sind H9B und nicht H8B die haben nur 35 watt

mhh?! H9B hat doch 65w ?! ->

https://www.ebay.de/.../362048880125?...

https://www.ebay.de/.../283558706136?...

oder bist du nun auch verwirrt und meinst H8B = corsa?? ;) die haben 35W:

https://ebay.us/fKmhb9

das würde auch die magere lichtausbeute erklären..

Nein die H9B sind im Corsa verbaut beim AFL und haben 65 Watt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 6. Inspektion (Zahnriemen) - 670,- EUR