6. Gang springt raus

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe A4 Gemeinde,

habe mir Ende Januar bei einem Händler in München einen A4 Avant 2.0 TDI quattro, EZ 09, mit damals knapp 92000 km gekauft. Mittlerweile bin ich bei 104000 km und bin bis jetzt im Großem und Ganzen echt zufrieden mit dem Auto, allerdings habe ich ein Problem und zwar springt von Zeit zu Zeit der
6. Gang raus(Schaltgetriebe). Beim ersten mal habe ich gedacht er wäre nicht richtig drin gewesen,aber nachdem es noch ein paar mal passiert war und ich wirklich drauf geachtet habe das er richtig drin ist,ist er trotzdem wieder herausgesprungen.Jetzt kommt meine Frage: woran könnte das liegen?Ist es evtl. nue eine Einstellungssache? Komischer Weise ist es bis jetzt nur im Breich von 80km/h - 120 km/h passiert.

Danke schon mal im Voraus

17 Antworten

Gesetzlich muss er Dir aber eine Gewährleistung geben.

Da es aber im Grunde eigentlich KEINE Gebrauchtwagengarantie gibt. denn garantieren kann Dir keiner beim Gebrauchten was, ist dies eigentlich eine Bauteileversicherung, die Police hierfür trägt der Verkäufer. Anbieten muss er die nicht, er ist zum Abschluss gesetzlich verpflichtet, wenn es ein gewerblicher Verkäufer war.

Ich habe mir im September als Spielzeug ein gebrauchtes Cabrio gekauft, hier gab es z.b. neben dem Kaufvertrag auch einen Versicherungsschein mit den Gebrauchtwagenversicherungsbedingungen. Hier ist genau festgehalten a) Was versichert ist und b) was im Schadensfall zu machen ist (Stichwort Kostenübernahmebestätigung)

Würde mal im Kaufvertrag schauen, oder im Anhang, sicherlich war hier etwas dabei :-)

Ne im Kaufvertrag steht leider gar nix dazu und es gibt auch keinen Anhang oder ähnliches.Auf Antwort seitens des Händlers warte ich auch immernoch.

Im Kaufvertrag muss da gar nichts stehen. Es gilt Gewährleistung nach BGB. Wikipedia ist hier dein Freund....

Deine Antwort