ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 6 Gang-Getriebeproblem nächste Stufe !

6 Gang-Getriebeproblem nächste Stufe !

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 14:13

hallo an alle,

wie vielleicht einige wissen, habe ich probleme mit meinem getriebe.... und zwar laesst sich der zweite gang nie sauber einlegen... weder im kalten, noch im warmen zustand....

ich war deshalb mehrfach bei meinem freundlichen... er hat das getriebe bereits zweimal eingestellt... hilft aber wirklich nur kurzzeitig.

die naechste stufe ist der opel reiseingenieur.... gestern war er da, hatte meinen vectra auch zur probefahrt.... sagt, tolles, schnelles auto..... und.... das getriebe sei so stand der technik.... und es muesste daran nichts gemacht werden.

da meine frau den vectra beim freundlichen vorgefuehrt hat (ich musste arbeiten), rief sie mich danach im buero an und erzaehlte mir, was der ing. ihr gesagt hat.

fast aufgeloest habe ich meinen freundlichen angerufen, der wiederholte die aussage des ing´s und erkaerte mir, das jegliche arbeit daran eingestellt wird.

daraufhin habe ich diesem service-techniker gesagt, dass ich das nicht so auf mir sitzen lasse, einen gutachter nehmen werde und dann zum anwalt gehen werde....

etwa 10 min spaeter bekam ich einen anruf vom geschaeftsfuehrer meines opel-hauses, (bei diesem mann habe ich 15!!!!! neue opel in 18 jahren gekauft) und er hat mich mit dem reise ing. verbunden.

jetzt kommt der absolute hammer !!!!!

dieser ing erzaehlt mir, dass ich anscheinend zu schnell schalte..... sprich.... ich soll dem getriebe einfach mehr zeit lassen, zu syncronisieren... !

175 PS.... Sportausstattung..... und warten bis ich in den zweiten gang schalten kann, oder soll ??? meiner meinung nach, hat der "nicht alle an der waffel".... oder wie seht ihr das ???

meine frage dazu.....

wer hat eigentlich schonmal sein 6-gang-getriebe austauschen lassen ? und aus welchem grund ?

fuer zahlreiche antworten waere ich sehr dankbar....

(vielleicht sogar kopien der werkstattaufenthalte bzw. des tausches an meine e-mail) faband@gmx.de

vielen dank,

andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Mai 2004 um 14:26

Das ist ja wirklich albern mit dem zu schnell

Schalten. Weiß ja nicht, ob das 6 Gang Getriebe

im 3,0 cdti ähnlich ist aber ich kann so schnell schalten wie ich will. Der Reiseing. will natürlich die Kosten niedrig halten, also immer selbst dabei sein wenn was ist.

Du hast, denke ich, gute Karten durch Deine

"Händlertreue" Der vergrault doch nicht seine besten Kunden.

 

Fahr mal einen anderen Vectra mit 6 gang Getriebe

zum Vergleich, ob es da auch so ist.

Da ist bestimmt einer aus dem Forum in deiner

Gegend der Dich mal testen lässt.

 

 

Gruß

M.R.

Lass mal PLZ oder Grossraum rüberwachsen.

am 4. Mai 2004 um 14:27

Hannover war das ??

am 6. Mai 2004 um 11:46

Hi!

Hab auch so meine Probleme! Zwar läßt sich der 2. problemlos schalten, aber die Kupplung kommt sehr ruppig. Man muß sie doll "schleifen" lassen, dann kann man relativ weich schalten.

Ohne ESP (!) an geht es dagegen völlig problemlos! komisch, oder?

Versuch es mal ohne ESP/Traktionskontrolle an; ist dann was anders???

Ist nur ne blöde Vermutung....

Björn

PS: Bei welchem Händler in H biste denn?

Wo kann man denn das ESP abschalten? Geht das nur bei den V6 und Turbo Modellen oder auhc bei den anderen?

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 15:35

@ thecatbat

hallo,

esp oder tc ausschalten ? warum ? das hat nichts mit dem durchdrehen der raeder zu tun.... es ist egal, ob ich hart, oder weich fahre... es ist immer gleich.... leider !

achso... der haendler.... ist "thiele/bartels" in barsinghausen.

@ opelperformance

soweit ich weiß, geht das abschalten des esp/tc bei vielen, aber nicht bei allen modellen....

bei mir geht´s... auch wenn ich es nicht ausschalte !

viele gruesse,

andreas

am 7. Mai 2004 um 16:51

wie schaltet man das ESP aus ??

In dem man (nur beim GTS erhältlich) die ESP-Taste drückt.

MfG BlackTM

am 7. Mai 2004 um 20:59

ich habe dieselben probleme bei meinem tt... anscheinend sind weder audi noch opel in der lage ein gescheites 6-gang-getriebe zu bauen...

am 8. Mai 2004 um 16:11

ich habe auch den 2.0 Turbo mit dem 6.Gang Getriebe.

Habe die selben Probleme, das der 2.Gang und jetzt auch der 3.Gang schwer rein gehen.

Hat nichts mit schnell schalten zu tun. Manchmal ist es sogar besser nicht so lange zu warten.

Im Winter war es mal so, Angefahren, Kupplung voll durchgetreten, in den 2. schalten wollen und drück... drück... drück... nichts passiert, geht nicht rein. In den 1. geht in den 2. nach sehr kraftaufwendigem ziehen gehts dann endlich mit nem knarcksen.

Ich bin überhaupt nicht zu frieden mit diesem 6.Gang Getriebe von Opel.

Aber im Winter ist es schlimmer, wenn die Temperaturen zu niedrig sind.

Ich fahre auch das 6 Gang in meinem 2.0T und bin zufrieden.

Es läßt sich (bis jetzt ;-) ) butterweich schalten, auch wenn es mal schnell gehen soll!

Nur der 6´te hätte etwas kurzer ausfallen können.

Grüße

am 8. Mai 2004 um 21:05

Hi kawatoni

was für ein Herstellungsadatum ist deiner???

Moin Moin,

auch mein Turbo lässt sich nicht allzu schwer schalten, butterweich ist zwar in meinen Augen was anderes, aber die Gänge "reindrücken"muss ich bis jetzt noch nicht.

Ich hab das zwar auch schon mal "bemängelt", das der zweite sich morgens auch nicht wirklich schnell einlegen lässt, aber ohne Feldabhilfe lass ich da nix machen, bin doch kein Versuchskarnickel.

Der Werkstattmeister hat gar nichts von wegen hakelig bei einer Testfahrt bemerkt, was allerdings nichts zu bedeuten hat, denn selbst das Kühlerknarren hat er nicht regestriert und das war schon deutlich...

Vll, bin ich aber auch nur zu Empfindlich. Who knows?

Meiner ist überigendes im lt. Opel im Juli 03 gebaut worden.

leider kann ich Dir, Andreas keine Deiner Fragen beantworten, aber ich werde irgendwann in den nächsten 2 Woche einen guten alten Freund (Service Techniker) seid langen mal wieder sehen und werde Ihn mal das Getriebe Problem, sowie ein weiteres, das mich noch Interessiert, Ihm mal ans Herz legen. Dann schauen wir mal ob er mit ein paar Info rüberkommt...

 

Gruß

Shorty

Meiner ist von März 04

am 9. Mai 2004 um 11:58

@kawatoni

Du hast vermutlich schon das überarbeitete Getriebe drinnen.

Ich werde noch mal zu meinem Neuen Freundlichen gehen und dieses Problem ihm noch einmal schildern, mal sehen, was der sagt.

@Shorty75

Das Kühler knarcksen haben sie bei mir auch beim 2 Reperaturversuch nicht beheben können, aber es ist schon um einiges ruhiger.

Wenn die Werkstattmeister die Mängel nicht feststellen, dann kann ich dich schon verstehen, wenn du dich fragst, ob du nur zu empfindlich bist. Aber ich denke, wenn du den FEHLER findest und die den nicht "sehen" oder "hören", dann wollen sie es nicht sehen. Der Fehler besteht aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 6 Gang-Getriebeproblem nächste Stufe !