6 Gang Getriebe ??!!

Opel Astra G

hi leute,
ich selbst hab nen Astra g mit 1,6 16 V 101 PS mit dem originalen 5 Gang Schaltgetriebe.
Hab kürzlich auf nem Treffen einen getroffen der in seinem 1.6 16 V nen 6 Gang Schaltgetriebe hatte,im 6. waren wir dann deutlich über 200 km/h bei gut 1000 turen weniger(laut fahrer trotzdem kraftvoll mit weniger Verbrauch), da das Getriebe schon drin war wußte er leider nicht wo es her war, hab jetzt schonmal nach gesehen aber nur nen 6 Gang für'n 2.2 Motor gefunden.
Weiß jemand welches 6 Gang Getriebe an nem 1.6 16 V Motor paßt ??

MfG

22 Antworten

Und es war ja nicht böse oder persönlich gemeint! Villeicht hätte ich "bitte" sagen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

Zitat:

Original geschrieben von Vectradino

(...)1.6 16 V (...)deutlich über 200 km/h (...)
Ich stelle mal die Glaubwürdigkeit dieses Threads in Frage.

Hallo

Berg runter mit Rückenwind und Heimweh? Da können Drehzahlreserven nicht schaden😁
Mit Kraftvoll ist da jedenfalls mal nix!

...also das m32 am z20ler damit kommt man bei 6500 umin im 6. gang auf exakt 250kmh nach GPS mit abgefahrenen reifen 225/45/17...

werd die tage mal ausprobieren wo die drehzahl bei tacho 200 steht um mal zu sehen wo der 1600er sauger hindrehen muss um diese geschwindigkeit zu schaffen. 

...schaffen kann der das sicherlich aber da is dann nix mehr kraftvolles dabei.... 

1600er mit F17CR und 215/40/17 müsste für 200 ziemlich genau 5849 Umdrehungen machen.
M32 mit 3,94er Achse und ner Übersetzung im 6ten von 0,614 4251 Umdrehungen, mit 0,744er Übersetzung dann 5151 Umdrehungen.

Wenn man mal von den Drehzahlbereichen absieht sollte man mal darüber nachdenken das bei 200 die Differenz von Radzugkraft und Fahrwiderständen ziemlich klein ist, da noch von Vortrieb zu reden ist eh mutig.

Ähnliche Themen

...ich weiss nur das es in etwa 250 ps benötigt um das getriebe in der 6. welle in begrenzer zu treiben auf der geraden...

da der 1600er da weit von entfernt ist denke ich mal das das mit den 200kmh + mal eher nur bergab funktioniert.

ne niemals mit jedem anständigen V6 Umbau egal ob X25XE oder X30XE schaffste auch locker

Wie oben schon geschrieben, das einzige Opel-6-Gang-Getriebe, das an nem 1.6 16V Sinn macht, von der Übersetzung her, ist das M20WR.
Auf Seilzug umbauen ist kein Ding, nur ob das Getriebe von der Geometrie an den Motor dran passt, weiß ich nicht.

Wäre aber dankbar, wenn die Frage wer beantworten könnte, da mir der Umbau dann bei nem Getriebedefekt lohnenswert erscheint.
Passt das M20WR von der Geometrie her an einen Z16XE/X16XEL?

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

ne niemals mit jedem anständigen V6 Umbau egal ob X25XE oder X30XE schaffste auch locker

... ich red hier von nem knapp 1,5 tonnen schweren astra h der diese leistung benötigt! nur mal so, der z20leh im astra h opc is angegeben mit 244 kmh oder so, der hat 240 ps und noch ein kürzeres diff im m32...

der schafft das auch in den begrenzer mit der leistung...

...und will ja auch keiner 20km auf ner geraden fahren bis irgendwann mal gähnend der motor abriegelt; des muss scho locker fluffig abziehen das maschinchen und net nen halben tag brauchen bis nix mehr kommt;-)

und von umbauten brauch mer garnet anfangen; die genannten motoren gabs nie im astra g; kommt dann der nächste mit umbauten von c20xe in trabant und der schafft das auch...........................................................

mfg

EDIT

zurück zum thema...

teilenummern der kupplung und des schwungrades hernehmen und abmessungen vergleichen... durch die sicherlich andere verzahnung der getriebeeingangswelle muss in jedem fall ne andere kupplung her und auch das entsprechende schwungrad.

m32 getriebe gibts ja nu in allen möglichen varianten; die unterscheiden sich ja alle nicht nur in gangabstufung und diff.; sondern auch in der bauart der kupplungsglocke; hier wird wie schon geschrieben wohl nur das aus dem corsa opc passen...

desweiteren müsst man sich dann auch mal die verzahnung der antriebswellen anschauen...

m.m.n. viel zu viel aufwand wenn man überlegt für welches geld diese getriebe gehandelt werden und das man dafür schon nen guten gebrauchten astra h bekommt;-)

Deine Antwort