ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. 6 Gang Geartronic bei niedrigen Temperaturen

6 Gang Geartronic bei niedrigen Temperaturen

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country, Volvo V40 2 (M/525)

Servus,

die 6 Gang Geartronic in meinem D3 schaltet seltsam bei niedrigen Temperaturen unter ca. 7 Grad Celsius.

Nach dem morgendlichen Kaltstart schaltet sie erst sehr spät, also bei höheren Drehzahlen als bei warmem Motor, in den nächsten Gang. Dieses Verhalten ist sehr ärgerlich und sicher nicht motorschonend. Bei warmem Motor und kalten Temperaturen tritt das Verhalten nicht auf. Seltsam...

Wer hat ähnliche Probleme?

Danke für Eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Weder seltsam noch problematisch.

Wie bereits genannt zum schnelleren Erreichen von halbwegs annehmbaren Temperaturen und zur Motorschonung.

1. Je schneller ein Motor aufheizt, um so geringer ist seine Betriebszeit in Temperaturbereichen, die verschleißfördernd ist.

2. Zum Fahren benötigt man immer die selbe Leistung, für 50 km/h benötigt man zur Überwindung von Luft- und Rollwiderstand etwa 5 PS. Leistung ist das Produkt aus der Drehzahl und dem Drehmoment. Fährt man mit geringer Drehzahl, muss der Motor ein hohes Drehmoment erzeugen, damit die 5 PS hinten raus kommen Fährt man mit hoher Drehzahl, muss der Motor nur ein geringes Drehmoment erzeugen, um die 5 PS zu liefern.

Das Drehmoment ist die Explosionskraft des Gemischs, je höher das Drehmoment, um so größer die Explosion und je größer die Explosion, um so größer die Druckbelastung auf die Lager, Pleuel- und Kurbelwellenlager, und eine hohe Druckbelastung auf den Ölfilm zwischen den Metallflächen im Lager ist nicht ganz so toll, wenn das Öl noch ziemlich kalt und noch nicht ganz so fit ist.

Eine höhere Motordrehzahl bei kaltem Motor ist für den Motor deutlich gesünder und schonender, als eine sehr geringe Drehzahl. Geringe Drehzahlen schonen nicht den Motor, sondern sie belasten ihn, da eine geringe Drehzahl immer über ein höheres Drehmoment ausgeglichen wird.

Nach oben hin gibt es bei der Drehzahl zwar auch eine Grenze, wo ein noch kaltes Öl nicht mehr ganz so toll ist. Jedoch ist diese obere Drehzahlgrenze deutlich höher, als die erhöhten Schaltpunkte, die die Automatik bei kaltem Motor fährt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Februar 2016 um 21:40

Kenne ich. Das ist wohl so gewollt, um das kalte Wandleröl schnell auf Temperatur zu bringen. Volvo wird sich etwas dabei gedacht haben und ich glaube nicht, dass die leicht höhere Drehzahl dem kalten Motor schadet. Ich fahre allerdings bei kaltem Wagen auch nur mit leichtem Gasfuß.

Gruß

Rennelch

Weder seltsam noch problematisch.

Wie bereits genannt zum schnelleren Erreichen von halbwegs annehmbaren Temperaturen und zur Motorschonung.

1. Je schneller ein Motor aufheizt, um so geringer ist seine Betriebszeit in Temperaturbereichen, die verschleißfördernd ist.

2. Zum Fahren benötigt man immer die selbe Leistung, für 50 km/h benötigt man zur Überwindung von Luft- und Rollwiderstand etwa 5 PS. Leistung ist das Produkt aus der Drehzahl und dem Drehmoment. Fährt man mit geringer Drehzahl, muss der Motor ein hohes Drehmoment erzeugen, damit die 5 PS hinten raus kommen Fährt man mit hoher Drehzahl, muss der Motor nur ein geringes Drehmoment erzeugen, um die 5 PS zu liefern.

Das Drehmoment ist die Explosionskraft des Gemischs, je höher das Drehmoment, um so größer die Explosion und je größer die Explosion, um so größer die Druckbelastung auf die Lager, Pleuel- und Kurbelwellenlager, und eine hohe Druckbelastung auf den Ölfilm zwischen den Metallflächen im Lager ist nicht ganz so toll, wenn das Öl noch ziemlich kalt und noch nicht ganz so fit ist.

Eine höhere Motordrehzahl bei kaltem Motor ist für den Motor deutlich gesünder und schonender, als eine sehr geringe Drehzahl. Geringe Drehzahlen schonen nicht den Motor, sondern sie belasten ihn, da eine geringe Drehzahl immer über ein höheres Drehmoment ausgeglichen wird.

Nach oben hin gibt es bei der Drehzahl zwar auch eine Grenze, wo ein noch kaltes Öl nicht mehr ganz so toll ist. Jedoch ist diese obere Drehzahlgrenze deutlich höher, als die erhöhten Schaltpunkte, die die Automatik bei kaltem Motor fährt.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 9:25

Hallo Rennelch, hallo Dramaking,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wieder etwas dazugelernt!

Danke!

am 27. Februar 2016 um 15:30

Hallo V40D3,

Von dir beschriebenes habe ich bei meinem S60 D3 auch. Fühlt sich auf den ersten Metern an wie eine alte Audi Multitronic. Quasi legt er keinen Gang ein auf den ersten Metern sondern rührt nur komisch im Wandler herum. Nervt mich tierisch!!!

am 27. Februar 2016 um 17:00

Naja, so schlimm fühlt es sich bei meinem nicht an, Yeoman. Ich merke ledig auf dem ersten Kilometer die etwas höhere Drehzahl.

Hallo yeoman,

sehr gut beschrieben, genauso ist es auch bei meinem. Ich hatte mal einen A4 mit Multitronic und so fährt mein V40 auf den ersten km, wenn es kalt ist.

Ich finde das Verhalten seltsam. Wenn ich leicht beschleunige, hält die GT die Drehzahl zwischen ca. 40 und 70 km/h bei 2500-3000 U/min. Mit einem manuellen Getriebe würde ich anders schalten, viel früher hochschalten. Ich habe aber keine Lust, in solchen Situationen in den manuellen GT Modus zu schalten...

Na ja ... scheint wohl so von Volvo gewollt zu sein.

Gruss,

V40D3

am 27. Februar 2016 um 20:17

Versuche mal den manuellen Modus.. Wird dir rein garnichts bringen. Dieses Verhalten lässt sich auch in der manuellen Gasse nicht 'überschreiben'.

Ich werd den :-) beim nächsten Service darauf ansprechen vor allem, da es bei mir erst seit dem neuen Getriebeupdate so heftig auftritt...

Im Sommer ist das Problem allerdings zu ignorieren, das das ATF Öl sowieso schneller warm wird.

Ein Hinweis noch: das Schaltverhalten im kalten Zustand ist auch und gerade der Abgasnorm geschuldet. Je schneller die Betriebstemperatur erreicht ist, desto schneller gehen die Abgaswerte zurück, desto besser für die "Eingruppierung". Und je höher der Motor dreht, desto schneller wird er warm ...

Zitat:

@yeoman schrieb am 27. Februar 2016 um 16:30:55 Uhr:

Fühlt sich auf den ersten Metern an wie eine alte Audi Multitronic. Quasi legt er keinen Gang ein auf den ersten Metern sondern rührt nur komisch im Wandler herum. Nervt mich tierisch!!!

Das ist es nicht, da muss was anderes bei Dir faul sein.

Es ist üblicherweise nur eine Erhöhung der Schaltdrehzahl des Getriebes. Auch bei "smoother" Fahrweise schaltet das Getriebe erst bei ~2.300 Umdrehungen hoch, bzw. lässt keine Drehzahlen unter ~1.500 Umdrehungen zu, sondern schaltet dann "verfrüht" einen Gang zurück.

Fällt halt auf, wenn man ansonsten eher gelassen am Gaspedal ist und manchmal als als unangenehm empfunden, weil der nicht nur "ungewöhnlich hoch dreht", sondern so ein kalter Diesel (jeder Motor, nur beim Diesel stärker) auch spürbar rauer und härter im Verbrennungsgeräusch ist und auch mehr mechanische Geräusche als ein warmer Motor macht.

Aber da rührt nichts komisch im Getriebe herum oder Merkwürdigkeiten im Fahrverhalten, sondern effektiv nichts weiter als weiter oben sitzende Schaltpunkte.

Die 8-Gang Geartronic im D4 verhält sich genauso. Auf den ersten Kilometern ist die auch richtig ruppig.

am 28. Februar 2016 um 13:37

Hallo,

den gleichen Effekt ahbe ich bei meinem T4 AWD mit der 6-Gang GT auch....

Scheint also von Volvo so programmiert worden zu sein. Hatte mich auch schon gewundert und genauso gefragt. Ist aber nach 1 km bereits "rum".

Grüße

Ja bei unseren Benziner geht das auch viel schneller weg, weil die Benziner viel schneller warm werden. Deshalb stört das uns vermutlich auch nicht gross. Und sicher auch, weil ein Benziner kalt nicht viel anders klingt als warm - im Gegensatz zum Diesel. Deshalb können wir in dieser Sache wohl kaum adäquat mitreden ;)

Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass unter 7 Grad bei den Dieseln der Zusatzheizer anspringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. 6 Gang Geartronic bei niedrigen Temperaturen