6 Fragen zum Motorrad

Hallo liebes Forum, ich habe
seit 2 Tagen meinen A Führerschein bestanden und habe mir heute
die Yamaha YZF R6 für 11800 Euro bestellt, welche im 2 Wochen bei
meinen Händler dann da ist.

Ich habe nun ein paar Fragen, da ich ja noch Anfänger bin in Sachen Motorrad.

1. Wenn ich für soviel Geld ein Motorrad kaufe, sollte ich eurer Meinung nach
eine Garage mieten in meinen Umkreis? Besonders im Winter und falls es mal hagelt / stark regnet und
andere extreme Witterungsverhältnisse auftreten, wär es doch schade, falls die Maschine, dann irgendwie zu schaden kommen sollte, falls sie immer draußen steht oder meint ihr das sei egal? Kann man ruhig draußen stehen lassen und einfach so einen Schutz drüberziehen reicht schon? - da viele Autofahrer ihren teuren Autos ja auch draußen stehen lassen?

2. Während den Fahrstunden sind ja Motorradjacke, Stiefel, Hose und Handschuhe immer Pflicht, aber
jetzt wo ich den Führerschein habe ist ja nur der Helm Pflicht und ich kann im Sommer ganz normal mit T-shirt und kurzer Hose durch die Gegend fahren oder? Halt auf eigenes Risiko, aber in der Stadt fahr ich ja sowieso nur 50 kmh.

3. Wenn ich meine Yamaha sauber machen will, kann ich wie beim Auto mit einen Wasserschlauch nassmachen oder? Oder sollte ich da irgendwas beachten, dass an gewissen stellen kein Wasser reinkommen sollte?

4. Für die Versicherung ist es da am besten wenn ich von Mai bis zum Oktober mache oder?
Da ich am kalten Tagen ja nicht fahren will.

5. Tanken alle Motorräder super?
Macht es einen Unterschied / schadet es den Motorrad wenn ich einmal super und beim nächsten mal super plus tanken? Was empfiehlt ihr zu tanken und wieso?

6. Welche anderen Flüssigkeiten außer Benzin braucht das Motorrad noch und wie oft muss ich diese nachfüllen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Spinnt ihr irgendwie? Jetzt müssen Neulinge schon ihre Kaufverträge und Beläge hochladen, damit man ihnen glaubt und sie nicht als Trolle abstempelt?

Na gute Nacht...

77 weitere Antworten
77 Antworten

Mhm, das ist jetzt zwar ein bisschen OT,
aber ich ich frage mich, ob eine R6 das richtige Mopped
für jemanden ist, der Zhon liang HuBBB heisst...

da wäre eine Harley besser, die hat ein schön lang Hub...

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Spinnt ihr irgendwie? Jetzt müssen Neulinge schon ihre Kaufverträge und Beläge hochladen, damit man ihnen glaubt und sie nicht als Trolle abstempelt?

Na gute Nacht...

Calle, hätten wir bei dir wohl auch machen sollen.😉😁😁😁

Für die Z hab ich sogar einen. Die Suzuki ... öhhhhhhhmmmm ... nö! 😁

Hier will ja nur keiner riskieren, nicht als erster "TROLL" geschrien zu haben.
Ist so ähnlich wie vor äh, keine Ahnung 800 Jahren mit "HEXE" 😉

Ich wüsste ja gern, was die ganzen Neunmalklugen hier für dumme Fragen gestellt haben, als sie sabbernd vorm ersten Mopped gestanden haben und welche wichtigen Fragen sie vergessen haben 🙄

Ach ne, stimmt ja. Die haben ja mit der ersten Berührung ihres zweitaktrasenmähermotorgetriebenen Fahrradersatzes das geballte Wissen über Motorradfahren erlangt...

Ähnliche Themen

Tztztz......

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Hier will ja nur keiner riskieren, nicht als erster "TROLL" geschrien zu haben.
Ist so ähnlich wie vor äh, keine Ahnung 800 Jahren mit "HEXE" 😉

Ich wüsste ja gern, was die ganzen Neunmalklugen hier für dumme Fragen gestellt haben, als sie sabbernd vorm ersten Mopped gestanden haben und welche wichtigen Fragen sie vergessen haben 🙄

Ach ne, stimmt ja. Die haben ja mit der ersten Berührung ihres zweitaktrasenmähermotorgetriebenen Fahrradersatzes das geballte Wissen über Motorradfahren erlangt...

Ich hatte keine 12.000 Euro, runde 24.000 DM nachdem ich den Führerschein bestanden hatte. Vielleicht liegt's daran.

Zitat:

ich weis ja nicht wie alt du bist. Aber naja egal. Vermutlich kannst du es nicht wissen. Auch ich habe wie viele aus meinem Jahrgang mit so einem Ding angefangen. Nun zur meiner Fahrschule damals. Es stand eine Honda CB 125 und eine Honda CB 250 zur Verfügung. Auf der 250er habe ich meinen Führerschein gemacht. Das war 1979. Motorräder wie heute gab es damals nicht. Ein Traum waren die "Orginal" Honda 750 four und die Kawa 500 Mach drei. Wobei die letztere ein dreizylinder Zweitakter war. Nur war der ganze Spaß damals nicht bezahlbar. Nur durch die 50er konnten wir alle schon fahren, und hatten keine Probleme mit den kleinen Fahrschulmaschinen.

So, nun bin ich nach über 30 Jahren wieder eingestiegen. Ich habe mich bewußt beschränkt. Und ich fühle mich auf meiner Kleinen wohl. Und auch mit größeren habe ich keine Probleme.

Und alle die das so gemacht haben, haben auch eine Grundahnung.

Meine Meinung !!!

Zitat:

Original geschrieben von Puttgegangen

Da will mir also jemand erzählen, dass er sich eine Maschine für 11 Mille "gekauft" hat, aber nicht mal auf der Guten je gesessen hat.

Träum weiter.

Mein Nachbar hat sich als Wiedereinsteiger eine Er6-f gekauft ohne die auch nur probegefahren zu haben.

Ob er sich wenigstens draufgesetzt hat, weiß ich nicht.

Jedenfalls war er hoch unzufrieden und hat das Möp nach wenigen Wochen wieder verkauft.

Soetwas gibt es also überraschenderweise durchaus.

Das ist ja schön und gut, dass ihr damals eine "Grundahnung" hattet. Aber wo kam die her?
Entweder durch für andere unter Umständen dumme Fragen oder durch eigene Erfahrung.

Ich sage ja auch garnicht, dass die Vorgehensweise des TE in irgendeiner Art und Weise klug war. Mir geht nur diese Troll-Hexenjagd in jedem neuen Thread hier auf die Nüsse.

Ich bin übrigens 30 und habe den Lappen seit 2012.
Vorher bin ich während der Ausbildung irgendwann mal Roller gefahren. Ahnung vom Motorrad hatte ich auch keine. Vom Fahren noch weniger.

Meine olle Fazer bin ich vorm Kauf Probe gefahren. Mangels Erfahrung und Vergleich mit anderen Moppeds konnte ich aber auch nur feststellen, dass ich mit dem Ding zumindest um den Block fahren kann. Mehr nicht.

Ok, von dem Eimer bekommst du 5 für die R6 aber das ist ein anderes Thema. Wenn der TE sich das leisten kann, lasst ihn doch.
Dass sich Leute Motorräder kaufen ohne vorher je draufgesessen zu haben, liest man hier doch öfters.

Ging ja früher im Neckermannkatalog auch nicht... 😉

Zitat:

Original geschrieben von LiangHuBBB

2. Während den Fahrstunden sind ja Motorradjacke, Stiefel, Hose und Handschuhe immer Pflicht, aber
jetzt wo ich den Führerschein habe ist ja nur der Helm Pflicht und ich kann im Sommer ganz normal mit T-shirt und kurzer Hose durch die Gegend fahren oder? Halt auf eigenes Risiko, aber in der Stadt fahr ich ja sowieso nur 50 kmh.

Das wage ich zu bezweifeln 🙂

Ich glaube du hast den Satz nicht zuende geschrieben oder ? Sollte lesen:

aber in der Stadt fahr ich ja sowieso nur 50 kmh im ersten Gang!

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

...aber in der Stadt fahr ich ja sowieso nur 50 kmh.

Hej Das tun wir doch alle- nicht mal auf umgehungsstraßen wo 70 oder 80 erlaubt sind fahre ich über 50!

das Gehupe hinter mir inspiriert mich....

Alex

Zitat:

Das ist ja schön und gut, dass ihr damals eine "Grundahnung" hattet. Aber wo kam die her?
Entweder durch für andere unter Umständen dumme Fragen oder durch eigene Erfahrung.

Zwei Jahre 50er und das bei Wind und Wetter. Übrigens, eine praktische Prüfung für Klasse 4 und 5 gab es damals nicht.

LOL, das "Gehupe"!

Oh,

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

du kannst nackig fahren - wenn du es für Sinnvoll erachtest

Tatsächlich!

Im Borat-Tankini oder Nackt Motorrad zu fahren widerspricht nicht nicht der StVO. Das wusste ich nicht und dachte das stellt sofort eine OrWi her als Erregung öffentlichen Ärgernisses da. Wieder was gelernt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Ich glaube du hast den Satz nicht zuende geschrieben oder ? Sollte lesen:

aber in der Stadt fahr ich ja sowieso nur 50 kmh im ersten Gang!

Im 2ten zieht sie besser

Aber 50 fahren bei gewissen Städten kann behindern.
Münster wär bis vor etwa 6 Monaten mit vielen 70ger Zonen
Bestückt, bevor sie jetzt 50ger Zonen raus machten.
Naja schutzkleidung finde ich aber sehr wichtig und die solltest du dir auch
Zulegen.
Du Fährst ja nicht nur 50 km/h
Und davon ganz unabhängig will man ja lange Spaß an seiner eigenen
Gesundheit haben und das möp bewegen.

Mal ehrlich: Das war doch jetzt der Panini-Biker.
So dämlich ist doch keiner...oder?

Deine Antwort