6-Fach CD Wechsler - Gerätefehler

Audi A6 C6/4F

Hi,

nun habe ich doch den ersten "technischen Defekt". Wollte heute morgen auf CD schalten, kommt im MMI "Gerätefehler"! Die Lämpchen am 6-fach Wechsler blinken im Adventskranzrot von links nach rechts.
Was ist hier kapputt? Selbst wenn ich s Auto ausmachen leuchten die noch. Hat das auch schonmal jemand gehabt? Muß ich vielleicht mal die Batterie kurz abklemmen daß der sich wieder resettet?
Oder gleich zum Freundlichen?

23 Antworten

das PASSENDE Entriegelungs werkzeug brauchst du schon sonst halten die klammern seitlich noch zu fest.
wenn du den wechlser raushebeln willst wirst du dir da einiges kapputt machen.

kanns dir ja so ein werkzeug wo besorgen (~3€) oder beim freundlichen ausborgen, müsste so ausehen wie im bild

Ent-werk-41qxnlrmhvl

An den paar Euro soll es nicht scheitern. Dachte es würde beim Ausbau des handschuhfachs ohne klappen. Dann hole ich mir das halt beim freundlichen.
Sah ungefähr so aus wie auf dem Bild. Dankeschön.

hat jemand mal den Wechsler reparieren können? habe mir jetzt auch Haken bestellt und werde es wohl zerlegen müssen. Sicherungen ziehen und Reset haben leider nicht funktioniert.
meiner lädt die CDs noch, dann kommt aber beim Lesen Gerätefehler.
im Speicher steht "mechanischer Laufwerksfehler"

Zitat:

@Kenny7 schrieb am 10. April 2017 um 17:38:21 Uhr:

hat jemand mal den Wechsler reparieren können? habe mir jetzt auch Haken bestellt und werde es wohl zerlegen müssen. Sicherungen ziehen und Reset haben leider nicht funktioniert.
meiner lädt die CDs noch, dann kommt aber beim Lesen Gerätefehler.
im Speicher steht "mechanischer Laufwerksfehler"

Servus,
falls das nicht hilft- ich hab noch nen voll funktionsfähigen aus meinem A6 4F; hatte den gegen ein AMI-Interface gewechselt.
Bei Interesse PN an mich

Ähnliche Themen

Hab den Wechsler nun komplett zerlegt und brauche jetzt nen neuen 😉

Bin tief im Inneren auf winzige Überreste einer CD gestoßen und der Arm mit dem Laser lies sich nur wenig schwenken.
Habe es dann weiter probiert und mit einem KNACK hat er sich dann bewegt und ließ sich dann auch wieder in die Endlage an der Seite schieben, allerdings funktioniert er jetzt nach dem Zusammenbau noch weniger.

Jetzt meldet er sofort Gerätefehler und lässt mich auch keine CDs mehr wechseln, das ging ja vorher noch...
Vielleicht lässt sich da mit VCDS noch was anlernen? Ich denke nicht...

Gibt es denn mittlerweile etwas einfaches, das funktioniert? Statt Wechsler nur USB-Stick mit MP3 anschließen würde mir reichen... sollte aber nicht >100€ oder wie bei Audi 400€ kosten!
Bei mir ist ein AUX in verbaut, aber da tut sich nichts und USB Stick erkennt der nicht. Geht wohl nur über Klinke das Teil.

@"Vielleicht lässt sich da mit VCDS noch was anlernen? Ich denke nicht..."

Da denkst du richtig, mit VCDS ist da nichts mehr zu machen!

Zitat:

@Kenny7 schrieb am 12. April 2017 um 21:33:02 Uhr:

...... allerdings funktioniert er jetzt nach dem Zusammenbau noch weniger.

Jetzt meldet er sofort Gerätefehler und lässt mich auch keine CDs mehr wechseln, .....

Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich habe auch einige der MP3-wechsler auf dem Tisch gehabt, welche einfach nicht mehr geladen haben. Nach dem Erkunden -> warum -> Erfolgsquote lag so bei 50%.
Das Problem liegt meistens an der hinteren Welle, welche die Fächer der CD´s abfährt.
Man muss nur eine CD mit etwas zuviel Gewalt einlegen, dann bleibt dieser "Abtaster" hängen und schon hat man einen Fehler.
Es gibt noch andere Ausfallgründe -> das war aber der Häufigste.

Es gibt aber erfreuliche Nachrichten heute. Habe den Wechsler und alles was noch so im Auto war ausgebaut, mir dieses Interface oder Gateway mal genauer angeschaut...
Der LWL an dieser Box war raus gerutscht und USB hat 5V gehabt, Handy laden ging, aber sonst wurde da nichts erkannt. Ich konnte nur von CD-Wechsler auf AUX umschalten und dann lief eine Zeit. MP3 auf dem Stick wurde nicht erkannt, was ich eigentlich gehofft hatte bei dem USB Anschluss.
Nun habe ich die ganzen Adapter entfernt und statt Wechsler diese Box direkt angeschlossen mit dem LWL vom Wechsler. Was soll ich sagen? MMI startet und zeigt die MP3s auf dem Stick an! Genau das, was ich haben wollte und mehr Platz im Handschuhfach habe ich nun auch 🙂

@4F-Devil falls du noch MP3-Wechsler Ersatzteile brauchst -> PN

Guten Abend, ich muss das Thema nochmal hoch holen. Bessere Hälfte hat die CD mit etwas Druck in den wechsler geschoben. Nun geht er nicht mehr. Höchstwahrscheinlich der vorher beschriebene Abtaster. Gibt es eine Anleitung zur Lösung des Problems? Teil ist ausgebaut und ich hatte es auch schon ein wenig zerlegt. Wollte es aber nicht zerstören und habe deshalb aufgehört. Hat Jemand einen Tipp für mich? Wenn nötig könnte ich auch noch ein Video machen, von dem was er macht (kurzes Zucken). Viele Grüße Fale

Deine Antwort