ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 5w30 oder 5w40

5w30 oder 5w40

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 14:29

Hallo

 

Ich fahre einen Bmw 330d LCI 245 Ps Schalter,wollte fragen welches Öl besser wäre das 5w30 oder das 5w40 ?

 

Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gibt viele Threads dazu.

SuFu oder www.oil-club.de

Ich empfehle 0w40, dünn genug im kalten Zustand und dick genug im warmen Zustand somit reist der der schmierfilm nicht

So dramatisch wird der Unterschied nicht sein. Kommt drauf an, ob der Wagen ein Dach über dem Kopf hat. Für Laternenparker bei -10 Grad Rate ich zum 40-er oder gar 60-er Oel.

Für meine Fahrzeug reicht 30-er, da es in den Garagen nie kaelter als 8Grad wird

Zitat:

@x5 france schrieb am 19. Januar 2021 um 07:40:32 Uhr:

So dramatisch wird der Unterschied nicht sein. Kommt drauf an, ob der Wagen ein Dach über dem Kopf hat. Für Laternenparker bei -10 Grad Rate ich zum 40-er oder gar 60-er Oel.

Für meine Fahrzeug reicht 30-er, da es in den Garagen nie kaelter als 8Grad wird

Was meinst du mit 30er 40er 60er Öl ?

Er meint die Viskosität, die Zahl nach dem W.

Die zweite Zahl gibt an, wie duenn oder dickfluessig das Oel in erhitztem Zustand ist, die erste Zahl bei Kaelte. Da wird sogar bei Minustemperaturen gemessen. Früher hat BMW sogar gerne 0-W60 reingekippt, ist mittlerweile aber wegen der Aschereduzierung schwierig. Momentan ist 5-30 oder 5-40 Standard. Kannst aber gerne 0-30 oder 0-40 nehmen.

Wenn du alles richtig machen willst, nimmt Motul x-clean oder x-cess bei Ebay. Kostet der Liter 8-9€.

Motul fahre ich seit Jahrzehnten in allen Fahrzeugen.

am 19. Januar 2021 um 9:52

Würde das von rowe empfehlen 5w40 rs

Ja, wir wollen jetzt nicht den 1001-ten Oelfred eröffnen. Ich denke, der Themenstarter wird fuendig werden, vor allem, wenn er die Suchfunktion nutzt.

Bin ganz Deiner Meinung, x5!

Aber Deiner Bitte kann wohl nur ein Moderator nachkommen. Man könnte ja auch einen Öl-Thread hier eröffnen, in den jeder sein "Öl" nach Bedarf hinein gießen kann. ;)

0W-60

Gibt es garnicht

;) Doch; du musst zweimal 0W30 im Verhältnis 50:50 zusammenmischen :D

Ich habe noch mobil1 New Life 0W40 :)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 20. Januar 2021 um 12:20:44 Uhr:

;) Doch; du musst zweimal 0W30 im Verhältnis 50:50 zusammenmischen

Das ist eine super Idee. Neulich habe ich ein Wandregal aufgehangen, hatte aber

keinen 8-er Bohrer. Mein Nachbar gab mir den Tipp, mit 3 vor bohren und mit

5-er nachbohren.

@x5 france schrieb am 20. Januar 2021 um 13:14:14 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 20. Januar 2021 um 12:20:44 Uhr:

;) Doch; du musst zweimal 0W30 im Verhältnis 50:50 zusammenmischen

Das ist eine super Idee. Neulich habe ich ein Wandregal aufgehangen, hatte aber

keinen 8-er Bohrer. Mein Nachbar gab mir den Tipp, mit 3 vor bohren und mit

5-er nachbohren.

Nimm lieber zweimal n vierer, dann musst du nicht den bohrer wechseln :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen