5W30 auf 10W40?

Opel Astra G

Hallo
Mein astra g (z16xe), hat 5W30 Öl drinnen. Ich möchte beim nächsten Wechsel 10w40 reinkippen statt 5W30. Ist möglich laut Bedienungsanleitung! Meine Frage : muss ich eine Spülung machen, bevor ich 10w40 reinkippe? Es ist bestimmt noch minimal noch 5w30 drinnen. Schadet es wenn etwas 5W30 mit dem 10w40 vermischt wird?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sunnatt schrieb am 6. Oktober 2018 um 20:37:48 Uhr:

Ich hab mich eigentlich für 10W40 entschieden, weil ich den Tipp bekommen habe, dass der Öl verbrauch dadurch reduziert wird.

@sunnatt

Das ist Blödsinn.
Eher wirst du mit einem guten 5W-40 den Ölverbruach eindämmen können.
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

20 weitere Antworten
20 Antworten

Der hohe Ölverbrauch ist eine Krankheit beim X16XEL. In der Regel sind die Kolbenringe Mist. Die von Dir angegebenen 500ml/1000Km sind noch im Rahmen bei dem Aggregat. Einzige Abhilfe ist der Einbau neuer Kolbenringe. Alles andere kannst Du vergessen.

Das Problem an der Sache ist, daß man da auch mit einem "dickeren" Öl nicht viel erreicht.

Gruss
Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 9. Oktober 2018 um 06:52:05 Uhr:

Der hohe Ölverbrauch ist eine Krankheit beim X16XEL. In der Regel sind die Kolbenringe Mist. Die von Dir angegebenen 500ml/1000Km sind noch im Rahmen bei dem Aggregat. Einzige Abhilfe ist der Einbau neuer Kolbenringe. Alles andere kannst Du vergessen.

Das Problem an der Sache ist, daß man da auch mit einem "dickeren" Öl nicht viel erreicht.

Gruss
Jürgen

Hab den Z16XE Motor. Ist der auch betroffen, oder nur der X16XEL?

So einen Ölverbrauch hatte ich auch noch mit keinem Auto,115000km.Bei hoher Drehzahl steigt er deutlich an.Hatte schon Autos mit über 300000km,die haben weniger Öl verbraucht.
Wenn man es weiss kein Problem

Zitat:

@sunnatt schrieb am 9. Oktober 2018 um 18:48:54 Uhr:

Hab den Z16XE Motor. Ist der auch betroffen, oder nur der X16XEL?

Also ich kenne das Problem nur vom X16XEL so massiv.

Gruß
Jürgen

@sunnatt

Unser Z16XE im Zafira A hat sich ca. 1 Liter auf ca. 4-5000 km genommen, vollkommen normal.
Bei deinem vermute ich mal verkokte Kolben- Ölabstreifringe oder einen defekt in der Kurbelgehäuseentlüftung.
Daher meinen Rat, umölen auf 5W-40 oder eben das 5W-50 was ich dir schon gezeigt habe.
Kannst versuchen mit einem guten Öl die Verkokungen in den Kolbenringnuten zu lösen.
Wird aber etwas dauern bis die Wirkung eintritt.
Das 5W-50 hat einen hohen PAO Anteil, was eine gute reinigende Wirkung hat.

Der X16XEL wurde für den Astra G überarbeitet und leidet nach meinen Erfahrungen nicht unter hohem Ölverbrauch. Meinen habe ich mit ca 1,5 Liter Öl auf 10.000Km gefahren. Das allerdings bei gemäßigter Fahrt (110-120) auf der Autobahn. Zu Beginn hat er deutlich mehr genommen. Da bin ich aber auch meistens 130-140 gefahren. Ich habe zudem auf ein dünneres Öl gewechselt.

Nach einer Laufleistung von über 480.000km ist mir die Kopfdichtung kaputt gegangen (Leckage in der Heizung führte zu Kühlwasserverlust). Im Herbst/ Winter will ich die neu machen und ihn wieder in Betrieb nehmen.

Deine Antwort