1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 5er in (fast) serienmäßiger Ausstattung

5er in (fast) serienmäßiger Ausstattung

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

ich starte mal ein neues Thema, um abseits der vielen tollen Konfigurationen Erfahrungen zum 5er in Serienausstattung oder zumindest fast Serienausstattung zu sammeln.

Gibt es hier Leute die ihr Fahrzeug auch schon so geordert haben oder solche „nackten“ 5er gefahren sind? Wie ist der Eindruck, kann man sowas machen oder ist das dann absolut keine Freude am Fahren?

Es wäre toll, wenn sich auch zu so einem spartanischen 😉 Thema eine gute Diskussion entwickelt.

Danke schon mal und viele Grüße an alle hier!

KGH1980

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pfarrer schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:02:20 Uhr:

Generell kann man sagen, dass die Premiumfahrzeuge auch ohne lange Ausstattungsliste sehr gut fahren.
Ist ja jetzt nicht so, als würde BMW einen 5er ohne Lenkrad ausliefern.

Eben, in einem nackten 520d ist man mit Sicherheit in einem „besseren“ Fahrzeug unterwegs als 90% der anderen Bundesbürger.

Also mal die Kirche im Dorf lassen.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Nein, ich auch.
Hatte jetzt für 2 Wochen nun noch einen G31 530d mit allem Schnickschnack und muss sagen das mir das HUD das Geld nicht wert ist. Trotz HUD muss das (männliche) Auge bewusst umorientieren um etwas wahrzunehmen. Aus dem Augenwinkel sehe ich da nichts.
Ich empfand es nun nicht störend, als ich wieder in meinem G31 saß und auf den Tacho schauen musste.

Weiterhin unnötig und 2x gefährlich fand ich den Lenkassistenten:
Bei einer engen Straße musste ich Gegenverkehr Platz machen und überfuhr die rechte Seitenlinie. Der LA griff ein und lenkte mich (trotz Gegenverkehr wieder auf die Fahrbahn).
Bei einem Autobahnbaustellenspurwechsel kam er mit den Linien durcheinander und korrigierte wieder die Spur, obwohl ein Auto neben mir war.

Fazit: HUD und Driving Assist+ kann man weglassen.
Der adaptive LED Scheinwerfer war dagegen richtig geil und hat in jeder Situation nie den Gegenverkehr geblendet. Den würde ich das nächste Mal ankreuzen.

@MichaelF83 den aktiven lenkeingriff kann man ausstellen. Deswegen würde ich den DA+ nicht gleich streichen. Je nach Fahrprofil kann der durchaus Sinn machen.

Meine Freundin schaltet das HUD auch immer aus und empfindet es als störend. Mir hingegen fehlt das wenn ich mit anderen Autos fahre.

DA+ gibts eh nicht mehr und der DAp ist ganz erheblich besser.

Das Problem mit denn automatischen Systemen bleibt: ich bin von Fahrstil her eher flott, aber ich fahre sehr viel mit Leerlauf, sanftem Gaspedal, Mitfahrern sagen, es sei sehr angenehm und smooth, mitzufahren.
Und genau deshalb sind mir die Systeme zu ruckartig. Ob Lane-Assist oder der aktive Tempomat - selbst im Stop-and-Go-Verkehr erkenne ich selbst die Situation besser als die Automatik und kann dadurch viel sanfter fahren. Es macht mich nervös, wenn ich sehe, wir fahren im Stop and go an, ich sehe schon lang, die Kolonne wird wieder langsamer, ich würde schon lange von Gas gehen, das Auto merkts aber noch nicht und bremst dann verhältnismäßig stark, während frühzeitiges Gas wegnehmen gereicht hätte.

Nicht falsch verstehen, ich finde es technologisch spitze, die Kollisionswarnung hat mir sogar 1-2 Mal schon einen Blechschaden durch Auffahren erspart, aber solange ich abseits von Notfällen selbst das Verkehrsgeschehen schneller erfasse und schneller reagiere, fahr ich so viel wie möglich ohne die Helfer.

Deine Antwort