5er in (fast) serienmäßiger Ausstattung
Hallo zusammen,
ich starte mal ein neues Thema, um abseits der vielen tollen Konfigurationen Erfahrungen zum 5er in Serienausstattung oder zumindest fast Serienausstattung zu sammeln.
Gibt es hier Leute die ihr Fahrzeug auch schon so geordert haben oder solche „nackten“ 5er gefahren sind? Wie ist der Eindruck, kann man sowas machen oder ist das dann absolut keine Freude am Fahren?
Es wäre toll, wenn sich auch zu so einem spartanischen 😉 Thema eine gute Diskussion entwickelt.
Danke schon mal und viele Grüße an alle hier!
KGH1980
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pfarrer schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:02:20 Uhr:
Generell kann man sagen, dass die Premiumfahrzeuge auch ohne lange Ausstattungsliste sehr gut fahren.
Ist ja jetzt nicht so, als würde BMW einen 5er ohne Lenkrad ausliefern.
Eben, in einem nackten 520d ist man mit Sicherheit in einem „besseren“ Fahrzeug unterwegs als 90% der anderen Bundesbürger.
Also mal die Kirche im Dorf lassen.
49 Antworten
Interessant!
Der Listenpreisunterschied heute zwischen einem 320d touring und 520d touring sind ca. 8300€!
Bei den meist angebotenen Rabatten von ca. 20% ergibt sich also ein Preisunterschied von etwa 6600€ (wobei beim 5er oftmals höhere Rabatte und Leasingkonditionen gewährt werden).
Ohne jetzt die Ausstattungslisten durchzufräsen, nehme ich der Einfachheit halber einen moderaten Ausstattungsvorteil von 1660€ an, ergibt also einen Preisunterschied von ca. 5000€ !!
Aha, für 5000€ kannst du also den 3er voll ausstatten (ich interpretiere „mit allem Schnickschnack“ so) - interessant!
Zitat:
@halifax schrieb am 10. Oktober 2020 um 10:20:02 Uhr:
Interessant!
Der Listenpreisunterschied heute zwischen einem 320d touring und 520d touring sind ca. 8300€!Bei den meist angebotenen Rabatten von ca. 20% ergibt sich also ein Preisunterschied von etwa 6600€ (wobei beim 5er oftmals höhere Rabatte und Leasingkonditionen gewährt werden).
Ohne jetzt die Ausstattungslisten durchzufräsen, nehme ich der Einfachheit halber einen moderaten Ausstattungsvorteil von 1660€ an, ergibt sich also ein Preisunterschied von ca. 5000€ !!Aha, für 5000€ kannst du also den 3er vollausstatten (ich interpretiere „mit allem Schnickschnack“ so) - interessant!
Da muss man einfach den 5er nehmen. Für die 7000€ an Ausstattung gibt es nicht viel.
Meine Schwester fährt einen reichlich 3 Jahre alten 520d F11 mit nix drin. Handschalter, kleines Navi, Uni Schwarz, Standardsitze...einzig adaptive Scheinwerfer, M-Lenkrad und Panodach hat der Vorbesitzer (lief auf Conti) dem Auto gegönnt.
Und was soll ich sagen? Sie ist sehr zufrieden, fährt nicht übermäßig viel mit dem Auto, hat genug Platz, freut sich über den niedrigen Verbrauch und das angenehme Fahrgefühl.
Für mich wäre das nichts, aber wer nie in ein HUD geblickt hat, vermisst es auch nicht, oder? 😉
Zitat:
Aha, für 5000€ kannst du also den 3er voll ausstatten (ich interpretiere „mit allem Schnickschnack“ so) - interessant!
Der 5er in meiner Beispielfonfiguration oben hat Zusatzausstattung für gerade einmal 5.800€.
Beim 5er würden mir 5k (LP minus Rabatt) also zum Glücklichsein reichen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Interessant!
Der Listenpreisunterschied heute zwischen einem 320d touring und 520d touring sind ca. 8300€!Bei den meist angebotenen Rabatten von ca. 20% ergibt sich also ein Preisunterschied von etwa 6600€ (wobei beim 5er oftmals höhere Rabatte und Leasingkonditionen gewährt werden).
Ohne jetzt die Ausstattungslisten durchzufräsen, nehme ich der Einfachheit halber einen moderaten Ausstattungsvorteil von 1660€ an, ergibt also einen Preisunterschied von ca. 5000€ !!Aha, für 5000€ kannst du also den 3er voll ausstatten (ich interpretiere „mit allem Schnickschnack“ so) - interessant!
Der 5er hat dem 3er mehr Grundausstattung voraus, als man annimmt.
Ich habe mal 520d/320d jeweils als Limo kurz gegenübergestellt und bin auf einen Ausstattungsvorteil von 3.400€ bzw. sogar 5.100€ gekommen, je nach dem, ob man im 3er die Basisnavigation akzeptiert oder zum Live Cockpit Plus des 5ers aufrüstet. Im letzeren Fall ergäbe sich eine Listenpreisdifferenz von gerade einmal 2.700€, die nach den vorgebenen Rabatten auf nur 2.200€ schrumpfen würde.
Dafür würde ich gern den "nackten" 5er nehmen.
P.S. Ich sitze hier vor einem Berg von Arbeit und freue mich über jede Ausrede, nicht anfangen zu müssen. Da kam mir diese lebensnotwendige Preiskalkulation gerade recht! 😁😁😁
Der 3er hat auch LEDs serienmäßig.
Du hast Recht, damit vergrößert sich die Differenz um 974€.
Zitat:
Interessant!
Ohne jetzt die Ausstattungslisten durchzufräsen, nehme ich der Einfachheit halber einen moderaten Ausstattungsvorteil von 1660€ an, ergibt also einen Preisunterschied von ca. 5000€ !!Aha, für 5000€ kannst du also den 3er voll ausstatten (ich interpretiere „mit allem Schnickschnack“ so) - interessant!
Tolle Rechnung, nur kann man die Preise und Serienausstattung von vor 7 Jahren jetzt sicherlich nicht mehr zugrunde legen !! Von daher: Vergleich hinkt. Hinzu kommt, es war Leasing und da spielt der Faktor eine große Rolle. Die Differenz war enorm.
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 9. Oktober 2020 um 21:19:50 Uhr:
Hallo zusammen,ich starte mal ein neues Thema, um abseits der vielen tollen Konfigurationen Erfahrungen zum 5er in Serienausstattung oder zumindest fast Serienausstattung zu sammeln.
Gibt es hier Leute die ihr Fahrzeug auch schon so geordert haben oder solche „nackten“ 5er gefahren sind? Wie ist der Eindruck, kann man sowas machen oder ist das dann absolut keine Freude am Fahren?
Es wäre toll, wenn sich auch zu so einem spartanischen 😉 Thema eine gute Diskussion entwickelt.
Danke schon mal und viele Grüße an alle hier!
KGH1980
Ich habe einen 520D Automatik mit Business Paket und HUD. Das würde ich als fast nackt bezeichnen und ich vermisse nicht wirklich was. Nur das serienmäßige Navi ist etwas armselig, da man keine Straßen sperren kann, weil z.B. gesperrt, aber dafür gibt es ja Google Maps.????
Gruß, Marc
Da sehe ich gar kein Problem. So was ist nicht nur was für mich.
Letztes Jahr wurde mir ein 2018er 530 d Touring, nur mit Spiegel klappbar, SHZ, Einparkhilfe aus DK mit 6.000 km für 33.000 € brutto vor der Nase weggekauft.
LG
Weizengelb
Ich hatte nen F11 als 520D mit Navi Professional. An mehr kann ich mich nicht erinnern. Seriensitze, Handschalter usw. Ich hatte sehr viel Freude am Fahren!
Das wichtigste bei BMW ist das M Lenkrad.... da kann aussenrum einiges fehlen, aber das fasst Ihr an... steigt man in einen sehr gut ausgestatteten BMW und fasst das Standardkenkrad an, war’s das.... bei mir zumindest ... und nein es braucht heutzutage keinen 6 Zylinder mehr um Spaß zu haben....
Zitat:
@mc201279 schrieb am 11. Oktober 2020 um 09:14:50 Uhr:
Das wichtigste bei BMW ist das M Lenkrad.... da kann aussenrum einiges fehlen, aber das fasst Ihr an... steigt man in einen sehr gut ausgestatteten BMW und fasst das Standardkenkrad an, war’s das.... bei mir zumindest ... und nein es braucht heutzutage keinen 6 Zylinder mehr um Spaß zu haben....
Was denn dann? Ich bin fast alle BMW 4 Zylinder gefahren und KEINER hat auch nur ansatzweise soviel Spaß gemacht wie die 6 Ender. Der neue 30d ist eine Wucht und kein 4 Zylinder kommt da ran. Es ist eine ganz andere Souveränität... das ganze wird gesteigert von dem 40d/i und 50d 😉
Hä? Weiter oben lobst du den F31 320d als eines der besten Autos, welches du besessen hast! Wäre es deinen Schilderungen nach nicht konsequenter gewesen auf Ausstattung zu verzichten und dafür einen ordentlichen Motor (deiner Beschreibung nach) zu nehmen?
Der war „bis heute eines der besten Autos die ich hatte“. Wo steht das es nicht besser werden kann? Wo kollidiert das mit der Aussage das der 4 Zylinder noch getoppt werden kann durch ein Sechsender? Etwas merkwürdig deine Aussage, aber gut... Ich habe übrigens in meinem bestellten LCI > 20.000€ Ausstattung. Also großer Motor mit viel Ausstattung. Somit ist das sehr wohl konsequent.
P.S: wäre mein Budget dieses mal begrenzt worden dann hätte ich entweder einen schönen 330d Touring genommen oder einen gut ausgestatteten G31 520d.