ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 5E Facelift Kombi - Heckklappe öffnet nicht mehr automatisch

5E Facelift Kombi - Heckklappe öffnet nicht mehr automatisch

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 13. August 2021 um 8:38

Guten Morgen liebe Motor-Talker,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche (und ggf. sogar Behebung) weiterhelfen :)

Seit einigen Tagen öffnet die elektrische Kofferraumklappe nicht mehr richtig. Egal ob per Fernbedienung, per Schalter am Fahrersitz, oder per Griff an der Klappe.

Die Klappe öffnet einen kleinen Spalt, dann ertönt ein (ich glaube) dreifacher Warnton, der gefühlt aus der linken Hälfte der Kofferraumklappe kommt und dann schließt die Klappe wieder. Manchmal bleibt die Klappe aber auch einfach so stehen. Zieht man die Klappe dann manuell weiter auf (über einen gewissen Punkt hinaus) und betätigt dann nochmals den Schalter zum Öffnen, dann öffnet die Klappe meist vollständig.

Beim Schließen fährt die Klappe dann zuerst relativ langsam bis ca. zur Hälfte um dann wieder mit "normaler" Geschwindigkeit den restlichen Weg zu und schließt auch korrekt.

Jemand eine Idee? :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hört sich nach defekten Heckklappen-Motor an: https://www.motor-talk.de/.../...n-der-elektr-heckklappe-t7113728.html

Themenstarteram 13. August 2021 um 10:05

Danke für deine schnelle Antwort. Bei meiner Recherche habe ich noch andere "mögliche" Ursachen gefunden, wie z.B. defektes Steuergerät, defektes Schloss, Kabelbruch usw... das passt aber alles nicht unbedingt in mein Fehlerbild, oder?

Bei einem max. 4 Jahre alten Auto ist ein Kabelbruch oder defektes Schloss schon sehr unwahrscheinlich ;).

Themenstarteram 13. August 2021 um 18:39

Hier noch zwei Bilder vom ausgelesenen Fehler. Die Frequenz (auf dem Bild 1) war vor dem Zurücksetzen auf über 80.

Passt das noch immer zur Vermutung, oder doch ggf. Kabelbruch? ("Unterbrechung"?)

Img-20210813
Img-20210813

Könnte ein Kabelbruch am Stellmotor sein dort wo das Kabel in die Karosserie verschwindet.

Themenstarteram 20. August 2021 um 7:56

Ich habe die neuen Motoren bestellt und sie wurden gestern geliefert. Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Austausch?

Wie komme ich an die Steckverbindung der Kabel ran? Muss ich dazu an der Innenverkleidung etwas entfernen?

Ja, Innenverkleidung der D-Säule abziehen, dahinter je zwei Steckverbindungen trennen und die Kabel mit Tülle aus der Durchführung in der D-Säule nehmen.

Vor dem abnehmen der Motoren die Heckklappe am besten abstützen, könnte sein, dass ein Motor alleine sie nicht hält.

Kugelgelenk mit der großen Klammer entriegeln und abziehen, dabei beachten, dass defekte Motoren durchaus auch mal aufbrechen, da ist eine starke Feder drin, das kann ganz ordentlich "schießen", also mit der Seite an der Klappe anfangen und schauen, dass nichts empfindliches (also v.a. Körperteile von dir oder anderen) in "Schussrichtung" ist.

Themenstarteram 21. August 2021 um 13:01

Habe die Motoren erfolgreich getauscht. Wie angekündigt kam mir der linke beim Ausbau in Einzelteilen entgegen geschossen. Funktioniert wieder einwandfrei :)

Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 5E Facelift Kombi - Heckklappe öffnet nicht mehr automatisch