57Km/h zu schnell...

BMW 3er E36

Hi Leute,

ich bin während eines Überholvorgangs mit 117 km/h(abzgl. Toleranz) in einer 60 Zone ausserhalb geschlossener Ortschaften angelasert und rausgezogen worden.Heute ist der Bussgeldbescheid gekommen:350 €(!!!),3 Monate Fahrverbot und 4 Punkte!!!
Bei allen Online-Bussgeldrechnern kommt bei 57 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften eine Strafe von 150 €, 4 Punkten und 1 Monat Fahrverbot.
Warum ist die Strafe in meinem Fall soo viel höher??Selbst innerhalb geschlossener Ortschaften wäre die Strafe viel geringer.Das kann doch nicht sein!?
Es wird sich auf einen § 41 Abs. 2 berufen,der anscheinend eine Straferhöhung vorsieht,da es sich um eine Lärmschutzzone von 6-22 Uhr mit Tempo 60 handelt.Könnt ihr mir weiterhelfen?Ich habe bisher 0 Punkte in Flensburg und bin nicht mehr in der Probezeit.Die Tat war am 20.02.05.
Vielen Dank für die Antworten im voraus.

42 Antworten

Rechtsschutz -> Anwalt !
Am besten einen der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist!

Da es keine feste Anlage mit Induktionsschleife war kann man da eventuell etwas machen. Hoffe du hast vor den Polizisten keine Aussage gemacht!

Ich drück dir die Daumen!

Nein,Überholverbot war nicht.hab auch gar nicht auf den Tacho geschaut. 2 Autos überholt.plötzlich waren es 120 laut Tacho,ich wollte ihn ausrollen lassen...zu spät

Moin,

hattest Du in den letzten beiden Jahren mal ein Ticket oberhalb 20km/h?

Beste Grüße

@ RolandHB1

Nein,nix dergleichen.Absolut weiße Weste.Sonst hätte ich es ja vielleicht noch verstehen können.
Wie gesagt,überall im Netz stehen viel geringere Strafen.

Ähnliche Themen

Schreib mal die Paragraphenkette, die dir vorgeworfen wird.

Verletzte Rechtsvorschriften:

§ 41 Abs.2, §49 StVo; §24, §25 StVG; 11.2.9 BKat;
§ 4Abs. 1 BKatV

Messgerät:

Lasermeßgerät LAVEG

Zitat:

Original geschrieben von Staltery21

@ RolandHB1

Nein,nix dergleichen.Absolut weiße Weste.Sonst hätte ich es ja vielleicht noch verstehen können.
Wie gesagt,überall im Netz stehen viel geringere Strafen.

Bei mir hat es gestimmt. Mußte vor 4 Monaten auch 2 Monate ohne Fleppen auskommen und 325 Euro + 4 Punkte bezahlen. Rechtschutz hatte ich zwar aber ich dachte mir bevor ich das auf die lange Bank schiebe, lieber gleich und dann habe ich auch den Ärger nicht mehr.

Bei mir stimmten die Strafen im Netz wie auch auf Papier. Gehe mal auf http://www.bussgeldkataloge.de/

Bei mir waren es Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 65 km/h zu schnell gefahren.
Bei mir war es laut Netz
Das wird Sie voraussichtlich 275 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.
Außerdem 4 Punkte in Flensburg und 2 Monate Fahrverbot.
aber plus 25 Euro mehr bei mir.

Stimmt bei dir komme ich auch auf 150 Euro. Schaue dir deinen Zettel mal genauer an, da stehen garantiert noch andere Sachen mit dabei. Vobei man aber auch beachten muß das in Deutschland nur die höchste Strafe gerechnet wird!

Ja,du hast 65 Km/h zuviel außerhalb..ich "nur" 57 Km/h..und meine Strafe ist viel höher. Das ist nicht verhältnismäßig.Das versteh ich halt nicht.
Bussgeldkataloge.de habe ich geschaut,die geben 150 € an +4 Punkte + 1 Monat an..

Zitat:

§ 4Abs. 1 BKatV

Messgerät:

Lasermeßgerät LAVEG

11.2.9 BKat bezieht sich in der Regel auf kennzeihnungspflichtige Gefahrguttransporte, Omnisbusse usw.....

Lass das auf alle Fälle durch einen Anwalt prüfen. Normal wäre eigentlich (sofern du nichts übersehen hast) max. 2 Monate Verbot.

***Edit:

Muss verbessern: Normal wäre außerhalb geschl. Ortschaften 150 Euro - 4 Punkte - 1 Monat FV (BKat
11.3.8)

mach mal ein Foto und setzt das ins Netz ich vergleich dann mit meinen Brief mal.

Zitat:

§ 4Abs. 1 BKatV

Messgerät:

Lasermeßgerät LAVEG

Außerdem bei dem Meßgerät haste gute aussichten mit einem Anwalt, Uraltes Gerät muß gans genau Justiert sein,und hat hohe Abweichungen.Hab meine Messung auch schon Abgewiesen 02

bei mir war es auch eine 60er Zone. Allerdings nicht mit Laser sondern mit 2 Zivil in grün!

Nachzulesen hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

War zuschnell 65 km pro Stunde + Gefährdung des Gegenverkehrs.

Ich würde Dir auf jedenfall empfehlen lassen zum Anwalt zu gehen! Kann nicht sein das der Teufel im Detail bei dir liegt. Habe mal gesucht im Netz ist viel zu hoch was du bekommen würdest.

es sei denn es gibt noch einen feinen unterschied wie die Messung durchgeführt wurde. Bei mir Zivil (Geschwindigkeit geschätzt du wurdest erfasst! Kann ich mir aber nicht vorstellen das es so ein Gesetzt gibt)

Hmm...ich hab jetzt noch von einem gelesen der innerorts zwischen 120 und 130 geblitzt wurde, der hat auch 3 Monate Fahrverbot gekriegt und 475€.

So gesehen wäre die Strafe wirklich nicht verhältnismäßig.

Übrigens kann ich das gut verstehen, es gibt so viele schnurgerade breit ausgebaute Straßen wo 60 ist...oder sogar 30...nur weil 5 km weiter ne Schule ist. Trotzdem muss man da nachts um 3 bei Regen 30 fahren, weil sonst vielleicht ein Kind auf die Straße läuft (?!).

In Dortmund gibts eine Straße, die ist auf beiden Seiten zweispurig, hat in der Mitte eine bauliche Trennung und da ist ein ganzes Stück 30! Wegen ein paar Schlaglöchern...auch nicht mehr als sonst wo auf unserer Äckern die man so Straße nennt.

Da komm auch schonmal auf 60 zu viel wenn ichs eilig hab...

du hast das recht, diverses beweismaterial anzufordern. und zwar:
- Letzte Eichung vom gerät
- Ausbildungsnachweis vom Bediener für dieses gerät

möglicherweise können sie das nicht liefern - dann wird die sache fallengelassen. einen versuch ist es wert und dafür brauchst du auch nicht zwingend einen anwalt. wenn du aber rechtsschutz hast, solltest du dir auf jeden fall einen nehmen

Hier der Bescheid.

Deine Antwort