55TFSIe Rädergröße

Audi A6 C8/4K Allroad

Hallo zusammen,

Ich hätte eine allgemeine Frage ich würde gerne die 21 Zoll Schmiedefelgen auf mein Auto ziehen original audi.
Nun jetzt sagte mir mein Berater bei Audi dies sei nicht vorgesehen nur bis maximal 20 Zoll Standard wie es auch in der Tür Innenseite steht?
Hat jemand Erfahrung in diesen Bereich?
Ist es wirklich nicht erlaubt ?

Viele Grüße und danke!

29 Antworten

Das steht in Deiner COC Bescheinigung

Laut Konfigurator kann man den 55TFSI e mit 21 Zoll bei Audi bestellen.

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 10. Januar 2024 um 16:35:24 Uhr:

Laut Konfigurator kann man den 55TFSI e mit 21 Zoll bei Audi bestellen.

Ja aber ich glaube nur die ganz neuen :/

Wie schon richtige geschrieben wurde, guck in die COC Papiere. Dort stehen alle zulässigen Rad/ Reifenkombinationen drinnen.

Ähnliche Themen

Meinen 55 TFSIe habe ich in 12/2021 mit den Original 21" bestellt. Lieferung 03/2023.

Img

sorry, Doppelpost

Es ist und bleibt ein Trauerspiel mit der Inkompetenz oder einfach Lustlosigkeit so mancher Audi-Verkäufer. 21 Zoll Audi-Originalfelgen waren schon konfigurierbar, als ich meinen A6 C8 in 2021 konfiguriert und bestellt habe. Die Abmessungen des Fahrwerks und der Karosserie der Modelle ab 2018 sind diesbezüglich identisch, denn im Zubehör bekommt man 21 Zoll Felgen mit allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) und damit Eintragungsfrei, wenn die ABE im Handschuhfach mitgeführt wird - natürlich ohne etwaige Änderungen am Fahrzeug - für alle A6 C8 Modelle ab Bj 2018 bis heute.
Es ist ein Unding, das Audi es nicht schafft/schaffen will, seinen Kunden ihre eigenen, völlig überteuerten Felgen bzw. Kompletträder zu verkaufen.
Kein Wunder, wenn man sich dann frustriert entsprechende Kompetenz im Zubehörbereich holt und die Wunschräder, einschl. 21 Zoll dann eben dort besorgt.

@MmHod224 - im Zubehör habe ich sogar meine 22 Zoll Räder mit ABE und ohne Umbaumaßnahmen am Fahrzeug bekommen und Plug'n Play montiert.

Mein 50 TDi 2018 hat auch Serienmäßig 21 Zoll

Danke für die Nachrichten,

Ich weiß es nicht an der türinnenseite und auf dem coc stehen nur die 20 Zoll felgen nicht die 21 sieht es bei euch anders aus im coc bzw türinnenseite vielleicht ist es wegen dem Gewicht tfsi e wiegt ja ein wenig mehr meiner ist von 2021

In meinem COC Stehen sogar nur 19er drin. Anscheinend stehen da mittlerweile nur noch die Felgen drin mit denen das Auto ausgeliefert wurde. Aber wen interessierts? Originalfelgen mit der passenden Abmessung und Freigabe für den c8 sollten zu keinen Problemen führen.

Bist du sicher, dass Du von dem COC sprichst?

Im COC stehen IMMER alle zugelassenen Rad/Reifenkombinationen. Hier wird Fahrzeugschein mit COC verwechselt.

Eben nicht! Schau mal da rein. Auch der Text ist geändert auf „angebrachte Reifen“ ich bin aber sicher das das mal anders war. Bei meinem C7 standen ebenfalls nur 19er drin. Für die 20er brauchte man ein Abschirmblech für den Tank. Dementsprechend waren die ebenfalls nicht aufgeführt. Vlt. Ist das bei dem C8 ähnlich?

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 10. Januar 2024 um 22:17:15 Uhr:

Im COC stehen IMMER alle zugelassenen Rad/Reifenkombinationen. Hier wird Fahrzeugschein mit COC verwechselt.

Wenn Du schreibst Immer und dann jemandem unterstellst das er das COC oder EU übereinstimmung nicht von nem Fahrzeugschein unterscheiden kann ist das ganz schön frech!😠

Sollte kein persönlicher Angriff sein! Aber es ist Fakt, dass die Fahrzeughersteller alle zugelassenen Rad-Reifenkombinationen im CoC dokumentieren müssen. Je nach Ausstattung und Motorisierung gibt es da Unterschiede innerhalb einer Modellreihe. Deshalb müssen z.B. auch Serienfelgen für das jeweilige Modell, die in der Größe nicht im CoC des individuellen Fahrzeugs stehen, per Einzelabnahme eingetragen werden.

Deine Antwort