55PS Motor wie schnell?

VW Derby 86

Fahre nen 86C Coupe Baujahr 91.

Ein Kollege meinte gerade (er fährt den selben wie ich) das er durch die breiten Schlappen keine 130
mehr drauf bekommt. Er hat jetzt 185/55 R14. Jetzt mach ich mir Sorgen weil ich fahr 175/50 R13.

Klingt ja EIGENDLICH logisch weil die Reifen im Umfang kleiner sind als die originalen, heißt ja das
die Drehzahl steigt und die Endgeschwindigkeit sinkt.?

Wie schnell is denn son Polo eigendlich? Da ich meine Theorie erst am Montag bestanden hab kann ich
nich viel dazu sagen, bin noch nicht ausgefahren mit der Kiste. Hat 5 Gang 55 PS

43 Antworten

Also mein etwas aufgeblasener AAU hat auf der Geraden im 5'ten bei 6200Upm 165Kmh "echte" gemacht, auf dem Tacho stand auch knapp 175Kmh, also soviel zur Tacholüge! 😉

Wo wir ihn gekauft hatten (sehr gute Kompression) "Ori. Zustand" hat er mit Hängen und Würgen die 140-145Kmh geschafft (mit 142Kmh ist er ja auch eingetragen)!

Gruß

Der Sisko

Also bei meinem AAU war die ZKD Fritte und der rannte trotzdem noch laut tacho 160.

Aber nen gemachter AAV Zieht besser als nen 3f 😁

@ Sisko, viele grüße vom PolotunerGL ausem Polotreff 😉 gut gemachter AAU 😁

vor 5 Jahren als ich mein G40 gekauft hatte, lief er 230 laut Tacho, allerdings mit 175/50er Gokartreifen😁. Hab seit langen die normalen BBS Serienfelgen drauf und was er jetzt rennt weiss ich gar nicht. Vor kurzen hatte ich ihn mal auf 210 laut Tacho, aber da wäre noch mehr gegangen(meine Beifahrerin hatte Angst so schnell in so einen kleinen alten Polo zu fahren....Frauen 🙄).

Eingetragen sind 210. Aber die wird er nichtmehr alszu oft sehen, ist ja nicht mehr der jüngste.

Mein aller erster Polo lief 170 laut Tacho, war ein HB Motor mit 50PS, der 3F danach glaube ich um die 190 laut Tacho

Wat habt ihr alle für komische Tachos 😰 also jetz ma ehrlich Eier aufn Tisch ja die genannten Werte mit euren 0815 ungetunten Standart Motoren hauen ja mal derart aus der Realität raus. Z.b. n AAU mit 170 Sachen Oo also wenn Sisko das jetzt geschrieben hätte ok aber son standart AAU ... 😁 ich mein meiner macht 155  in echt gemessen lieg ich bei 152 mit ne rKompression von ca. 12 bar auf allen Zylis is das ja noch fast zu verstehn aber wie zum devil kommt ihr auf solche Werte ? Is ja nicht böse aber klingt kaum nach Realität...

Ähnliche Themen

In nem anderen forum glaubte man mir auch nicht das mein AAU standard motor 170 sachen laut tacho lief.

Das dauerte aber ewig, geschätzt ne halbe stunde bis ich mal auf die geschwindigkeit kam. Also sprich werden es real so um die 155-160 Km/h gewesen sein.

Und ich sage mal, jeder motor wurde anderst eingefahren, behandelt, und auch anderst gepflegt.

Bei mir dauerts auch bis der dahin kommt, n kalten Motor fahr ich easy und ganz ruhig. Aber sobald er warm war geht der auf 155 laut Tacho, mehr is nicht. Mehr will ich auch nicht wegen der hohen Drehzahl... vlt. habt ihr ja 5 Gang Getriebe vlt. macht das was...

Mein AAU hatte das AHD 5 gang getriebe. im Vierten war auch bei ~145 sense 😁

Das kommt der ursprünglichen Eintragung auch nahe mit 145Kmh, da standard ja nur ein 4-Gang verbaut wurde im AAU, ein 5-Gang war nur mit Aufpreis als Sonderzubehör zu bekommen!

Daher basiert da auch der Wert von 142Kmh auf dem 4-Gang! 😉

Gruß

Der Sisko

Moin,
mal was anderes, wie haste die 175/50 SR 13 eingetragen bekommen ?
Habe schon so manches gehört: 175/50 SR 13 auf 13 Zöllern und dann noch auf`m Polo 86c ,
N O G O vom TüV.
Habe momentan die gleichen Reifen auf 6Jx13 Felgen von RIAL auf meinem Steilheck, müsste mal zum TÜV .
Habe ein Gutachten für die Fegen und eine Freigabe für Dunlop SP 2000.
Die Dunlop sind auch drauf, und neu.
Toddy 3

Mein 3F hat leider mal die Ventile gequetscht,daher unterschiedliche Kompression,aber 180 (Navi) fährt er locker!

Müsste mal en neuer Motor rein-aber erstmal will ich das mein G40 läuft!!!!!

Hilfe!!!!!!!!!!!!! Will den Lichterkabelbaum net wieder wechseln müssen!!

Zitat:

Original geschrieben von Golf G70

Mein 3F hat leider mal die Ventile gequetscht,daher unterschiedliche Kompression,aber 180 (Navi) fährt er locker!

Müsste mal en neuer Motor rein-aber erstmal will ich das mein G40 läuft!!!!!

Hilfe!!!!!!!!!!!!! Will den Lichterkabelbaum net wieder wechseln müssen!!

Na wenn es evtl. an den Ventilen liegt, müßte auch ein guter anderer Kopf reichen! 😉

Da ist die Palette ja recht groß gefächert, da Du für den 3F alle 13'hunderter Köpfe nehmen kannst MH; AAV; NZ und auch 3F, beim G40 Kopf bin ich mir wegen der Kanalgröße nicht sicher und beim MH müßte die Öffnung der mechanischen Benzinpumpe mit einem Blinddeckel verschlossen werden, aber passen tut der auch, alles Heron-Hydroköpfe! 😉

Gruß

Der Sisko

Mein AAU fährt ca. 5200 😎...

...Km im Jahr 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Mein AAU fährt ca. 5200 😎...

...Km im Jahr 😁😁😁

Jo max UPM! 😁

Zitat:

Jo max UPM! 😁

Jo stimmt ja 😁 Doppelwitz XD