55PS Motor wie schnell?

VW Derby 86

Fahre nen 86C Coupe Baujahr 91.

Ein Kollege meinte gerade (er fährt den selben wie ich) das er durch die breiten Schlappen keine 130
mehr drauf bekommt. Er hat jetzt 185/55 R14. Jetzt mach ich mir Sorgen weil ich fahr 175/50 R13.

Klingt ja EIGENDLICH logisch weil die Reifen im Umfang kleiner sind als die originalen, heißt ja das
die Drehzahl steigt und die Endgeschwindigkeit sinkt.?

Wie schnell is denn son Polo eigendlich? Da ich meine Theorie erst am Montag bestanden hab kann ich
nich viel dazu sagen, bin noch nicht ausgefahren mit der Kiste. Hat 5 Gang 55 PS

43 Antworten

@goliath_09: das die Tachos um etwa 5Km/h vorgehen, kommt bei den neuen Fahrzeugen wohl hin, doch beim Polo 2 sind das Schätzeisen. 😉

Bis 100Km/h mag das noch ungefähr passen, doch darüber zeigen die teilweise viel mehr an, als die Kiste tatsächlich läuft.
Oder wie erklärst du mir das, das bei einigen Polos ( keine G40) , der Tacho bis Anschlag (200 Km/h ) anzeigt. 😕

Die wären dann ja genau so schnell wie ein G40, und das mit weniger PS.

Die 55PS mit 5 Gang Getriebe, da ist der 5. ein reiner Spargang. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei denen immer im 4. erreicht.

MfG

bei mir :

tacho 100 210
navi 95 203

meiner schafft knapp über 160 kmh/h - AAV - motor - 55 PS - auf ebener strasse. Der Tacho stimmt auch - hab das mal mit einem GPS - Gerät getestet. 155R13 Reifen - kein Tuning.

ich fahr das aber nie - oder nur ganz kurze strecken - weils einfach nicht angenehm ist so schnell zu fahren mit einem fast 2o jahre alten auto.

Zitat:

Original geschrieben von petz6

meiner schafft knapp über 160 kmh/h - AAV - motor - 55 PS - auf ebener strasse. Der Tacho stimmt auch - hab das mal mit einem GPS - Gerät getestet. 155R13 Reifen - kein Tuning.

ich fahr das aber nie - oder nur ganz kurze strecken - weils einfach nicht angenehm ist so schnell zu fahren mit einem fast 2o jahre alten auto.

😁😁😁 frag mich ma richtig pervers wird es ab 220

Ähnliche Themen

ich hab heute meinen nochmal auf die autobahn gejagt und nur im 4. gang ... also im 4. schafft er schon so seine 140-145.. ich glaube das der 86c aau mit 45ps auch nicht schneller angegeben ist... evtl haben die vorbesitzter nur stadtfahrten mit dem gemacht und ich muss den einfach mal richtig einfahren.

Oh mein Gott... und nächste Woche kommen meine 185er schlappen LOL... ich glaub ich muss an dem Motor noch was machen... sonst beschleunigt der mit den reifen ja garnicht mehr.. derzeit habe ich 145er drauf 😁

AAU - 145Kmh
AAV - 155Kmh
NZ - 158Kmh
3F - 170-172Kmh
G40 - 196Kmh

Sind ca. Angaben!

Gruß

Der Sisko

Also nen PY läuft locker laut tacho ~220.

nen AAV Wie der von meinem Onkel macht bei 190 Km/h den Arsch zu.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Also nen PY läuft locker laut tacho ~220.

kommt auf die leistung und getriebe an ,

ab 180 habe ich das gefühl da fehlt bissl hubraum

Also nen Kumpel hat nen Serien PY Nur mit offenem Luftfilter + CAI.

Der rennt mit mir und ihm tacho 210-220 auf grader strecke.

der wird auch das atv getriebe drann haben
cai bedeutet bei dir?
ihr und die offenen.....

CAI = Cold Air Intake.

Also,

Ich habe ein Golf 2 NZ 55PS und meiner schafft 165-170 mit 185/60R14.
Bin gerade dabei eine ANsaugbrücke und Nockewelle vom 3F reinzubauen dann geht er villt moch bissel mehr.

Gruß Basti

Gerade die Rad/Reifen Kombinationen verändern das Tachoverhalten, wenn dieser danach nicht nochmal auf die neue RR-Kombi geeicht wurde.

Regulär spinnen die Polo Tachos "zum Teil bis zu" 8-10Kmh jeh nach Alter (wohlgemerkt "nicht alle", aber doch einige/viele), wird jetzt noch die RR-Kombi geändert, kann das noch weiter nach oben gehen, da können schon mal 15-18Kmh falsch angezeigt werden, also abgezogen von der gefahrenen Höchstgeschwindigkeit.

Dann kommt es meißt auch wieder mit den original angegebenen Geschwindigkeiten hin, kommt auch immer mal drauf an, was am Motor gemacht und wie dieser mal eingefahren wurde.

Navi's sind im übrigen, auch mit 3-Punkt-GPS Messungen dort nicht so genau (kommt immer auf die Umgebung an), also auch darauf nicht unbedingt 100% verlassen! 😉

Gruß

Der Sisko

Mein Polo 45PS AAU 4 Gang hat auf der Autobahn
Berg ab mit Rückenwind um die 170! gebracht 😁

Normale austattung + Polen Sprit

Boa das ist scheiße Laut und bei jedem Luftzug fliegt der Polo aus der spur.

aber geil ^^

Oh man, und ich hab mir extra nen G40 gekauft🙁
Hätte ich mir ja sparen können, wenn hier schon User mit
ner 45 PS-Mikrobe 170 km/h fahren...

Deine Antwort