550i G30 Kaufberatung
Hallo Comunity,
ich hatte ja mal den E60 530I.
Der hatte mir die Haare vom Kopf gefressen.
Ich hatte laufend Probleme mit Injektoren, Zündspulen, HD Pumpe, gehabt. Final Motorschaden das mich 10Teur gekostet hatte.
Mittlerweile Fahre ich seit 3 Jahren einen 530D Xd F10.
Gott sei Dank, hat der nie gemuckt oder irgendwelche Rep´s gehabt nur Verschleissteile erneuern, Ölwechsel und Freude am Fahren. Tip Top.
Ehrlich gesagt fehlen mir bei den 258 Ps ein wenig noch die Leistung....
Nun zur meiner eigentlichen Frage.
Ich überlege, mir demnächst einen guten Gebrauchten 5 er G30 zu gönnen.
Aktuell habe ich den 550I im Visier.
Ist der 550I G30 ein zuverlässiges Auto?
Oder Lieber den 530D G30 kaufen?
Ich habe wenn es wahr ist, für mich nicht erfreuliches über den 550I F10 gehört/gelesen.
Wer hat Erfahrung mit dem 550I G30?
Danke vorab für das Teilen eurer Erfahrungen.
44 Antworten
😉
Du kannst es auch konkretisieren, gesucht ist vom TE das 530PS Modell.
Aber ansonsten steht hier mittlerweile wirklich alles was wichtig ist drinnen, auch per PM wurde alles wichtige ausgetauscht.
Völlig richtig, hat aber ja keiner gemacht, sondern lediglich mit Unwissen oder Halbwissen geglänzt..
Zitat:
@Ohnry schrieb am 27. August 2023 um 19:49:33 Uhr:
😉
Aber ansonsten steht hier mittlerweile wirklich alles was wichtig ist drinnen, auch per PM wurde alles wichtige ausgetauscht.
Wieso unbedingt vom BMW Händler ? Sehe ich fast anders. Klar über den freundlichen hast die Garantie, alles super. Gutes Gefühl. Bringt aber nichts wenn der Vorbesitzer wie Sau gefahren ist und auf nichts geachtet hat. Dann gibt es oft im Nachhinein Probleme.
Idealvorstellung, vom Erstbesitz, jemand der auf sein Auto immer geachtet hat, sprich warm und kalt gefahren ist , Service halbiert, immer von Hand gewaschen. (Hört sich nach mich selbst an)😁
Aber genau sowas suche ich am liebsten. Zweite Wahl ist das vom freundlichen mit Garantie.
Es gibt leider echt wenige in der Republik. In Frage kommen auch nur deutsche Fahrzeuge. Wenn ich schon lese Import bla bla bla nein danke. Niemals.
Aber bevor es soweit ist muss ich mich von meinem geliebten F10 M550d verabschieden 😕
Grüße Alexis
Zitat:
@ironhand schrieb am 27. August 2023 um 20:37:36 Uhr:
Völlig richtig, hat aber ja keiner gemacht, sondern lediglich mit Unwissen oder Halbwissen geglänzt..
Zitat:
@ironhand schrieb am 27. August 2023 um 20:37:36 Uhr:
Zitat:
@Ohnry schrieb am 27. August 2023 um 19:49:33 Uhr:
😉
War im falschen Threat, sorry. Der hier ist ja eigentlich „steinalt“(2020/2021). Meine Antwort war eigentlich für den M550i 2019/2020 gedacht…
Ähnliche Themen
Das kann aber so richtig nach hinten los gehen, zumal viele Auto geschippt sind. Wäre nicht der 1. der an der falschen Stelle gespart hat.
Zitat:
@E61_alexis10 schrieb am 27. August 2023 um 21:02:36 Uhr:
Wieso unbedingt vom BMW Händler ? Sehe ich fast anders. Klar über den freundlichen hast die Garantie, alles super. Gutes Gefühl. Bringt aber nichts wenn der Vorbesitzer wie Sau gefahren ist und auf nichts geachtet hat. Dann gibt es oft im Nachhinein Probleme.Idealvorstellung, vom Erstbesitz, jemand der auf sein Auto immer geachtet hat, sprich warm und kalt gefahren ist , Service halbiert, immer von Hand gewaschen. (Hört sich nach mich selbst an)😁
Aber genau sowas suche ich am liebsten. Zweite Wahl ist das vom freundlichen mit Garantie.
Es gibt leider echt wenige in der Republik. In Frage kommen auch nur deutsche Fahrzeuge. Wenn ich schon lese Import bla bla bla nein danke. Niemals.
Aber bevor es soweit ist muss ich mich von meinem geliebten F10 M550d verabschieden 😕
Grüße Alexis
Also sparen werde ich hier definitiv nicht und ob er "optimiert, geschippt" ist kann ich zum Glück dank technischer helferlein easy herausfinden.
Aber mal nebenbei. Denkst die Fahrzeuge vom freundlichen sind alle sauber gefahren und vorher nicht geschippt worden ?
Dann mal bitte aufwachen 😁
Gerade die lieben Händler des Vertrauens so zu sagen sind oft mal auch gerne schwarze Schafe oder deren Vorbesitzer. Spreche hier aus Erfahrung.
Grüße Alexis
Zitat:
@ironhand schrieb am 27. August 2023 um 21:59:46 Uhr:
Das kann aber so richtig nach hinten los gehen, zumal viele Auto geschippt sind. Wäre nicht der 1. der an der falschen Stelle gespart hat.
Aber prüft BMW, ob ein gebrauchter Leasingrückläufer mit Tuning lief? Kann ich mir kaum vorstellen.
Machen sie auf jeden Fall. Es gibt eine Routine in ihrem Tester, der den Datensatz auf den relevanten Steuergeräten prüft.
Zitat:
@joker99m schrieb am 28. August 2023 um 10:16:11 Uhr:
Machen sie auf jeden Fall. Es gibt eine Routine in ihrem Tester, der den Datensatz auf den relevanten Steuergeräten prüft.
Und dann berechnen sie dem Leasingnehmer pauschal eine Wertminderung für den Wagen, schreiben das in die Anzeige und senken den Gebrauchtwagen entsprechend um den Wertverfall durch Tuning? Das klingt ja viel zu schön um wahr zu sein.
Aber mit einer Garantie-min. 2 Jahre- im Rücken ist das schon ein besseres Gefühl. Meistens kann man von den Bremsen auf die Fahrweise schließen. Kauf Du nur von Privat, wir freuen uns drauf.
Zitat:
@E61_alexis10 schrieb am 27. August 2023 um 22:07:42 Uhr:
Also sparen werde ich hier definitiv nicht und ob er "optimiert, geschippt" ist kann ich zum Glück dank technischer helferlein easy herausfinden.Aber mal nebenbei. Denkst die Fahrzeuge vom freundlichen sind alle sauber gefahren und vorher nicht geschippt worden ?
Gerade die lieben Händler des Vertrauens so zu sagen sind oft mal auch gerne schwarze Schafe oder deren Vorbesitzer. Spreche hier aus Erfahrung.
Grüße Alexis
Bei Motorproblemen z.b. können die z.b. genau deine Fahrweis auslesen und einiges mehr. Geht immerhin um richtig Kohle im Fall der Fälle.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 28. August 2023 um 10:26:22 Uhr:
Zitat:
Machen sie auf jeden Fall. Es gibt eine Routine in ihrem Tester, der den Datensatz auf den relevanten Steuergeräten prüft.Und dann berechnen sie dem Leasingnehmer pauschal eine Wertminderung für den Wagen, schreiben das in die Anzeige und senken den Gebrauchtwagen entsprechend um den Wertverfall durch Tuning? Das klingt ja viel zu schön um wahr zu sein.
Zitat:
@ironhand schrieb am 28. August 2023 um 10:30:11 Uhr:
Bei Motorproblemen z.b. können die z.b. genau deine Fahrweis auslesen und einiges mehr. Geht immerhin um richtig Kohle im Fall der Fälle.
Das macht aber kein einziger Händler bei einer Leasingrückgabe und auch nicht, wenn er das Fahrzeug dann für den Verkauf einstellt. Du kaufst IMMER blind, egal ob privat oder Händler und du weißt nie, ob der Vorbesitzer ein Tuning installiert hatte.
Woher weißt Du das? Mir hat das ein Meister ganz anders erzählt. Die kl. Diesel 20D usw. sind sehr oft gechippt.. Zum Verkauf oder Rückgabe wird das Tuning dann raus genommen.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 28. August 2023 um 10:57:08 Uhr:
Zitat:
@ironhand schrieb am 28. August 2023 um 10:30:11 Uhr:
Das macht aber kein einziger Händler bei einer Leasingrückgabe und auch nicht, wenn er das Fahrzeug dann für den Verkauf einstellt. Du kaufst IMMER blind, egal ob privat oder Händler und du weißt nie, ob der Vorbesitzer ein Tuning installiert hatte.
Zitat:
@ironhand schrieb am 28. August 2023 um 10:28:52 Uhr:
Aber mit einer Garantie-min. 2 Jahre- im Rücken ist das schon ein besseres Gefühl. Meistens kann man von den Bremsen auf die Fahrweise schließen. Kauf Du nur von Privat, wir freuen uns drauf.
Zitat:
@ironhand schrieb am 28. August 2023 um 10:28:52 Uhr:
Zitat:
@E61_alexis10 schrieb am 27. August 2023 um 22:07:42 Uhr:
Also sparen werde ich hier definitiv nicht und ob er "optimiert, geschippt" ist kann ich zum Glück dank technischer helferlein easy herausfinden.Aber mal nebenbei. Denkst die Fahrzeuge vom freundlichen sind alle sauber gefahren und vorher nicht geschippt worden ?
Grüße Alexis
Klar ist das schon ein gutes Gefühl vom Vertragshändler mit Garantie zu kaufen. Hab ich bei meinem aktuellen M550d auch so gemacht.
Was ich aber sagen wollte ist, kauft man privat 1 Hand von nem Liebhaber ist man sicher das das Auto immer ordentlich gefahren worden ist.
Grüße Alexis
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 28. August 2023 um 10:26:22 Uhr:
Zitat:
Machen sie auf jeden Fall. Es gibt eine Routine in ihrem Tester, der den Datensatz auf den relevanten Steuergeräten prüft.Und dann berechnen sie dem Leasingnehmer pauschal eine Wertminderung für den Wagen, schreiben das in die Anzeige und senken den Gebrauchtwagen entsprechend um den Wertverfall durch Tuning? Das klingt ja viel zu schön um wahr zu sein.
Also der nächste Kunde kriegt sicherlich davon nix mit, dass das Auto jemals getunt war. Das schreibt dir kein Verkäufer ins Inserat. Wenn du an AIR-Auszüge rankommst, wirst du mit Glück sowas in der Werstatthistorie lesen. Ansonsten wird das totgeschwiegen 😉
Wenn das Tuning bei bmw irgendwann mal über einen Werkstattbesuch aufgefallen ist, wird dem Leasingnehmer dann ein „erhöhter Verschleiß“, quasi die Wertminderung, in Rechnung gestellt.