550i Auspuff Umbau

BMW 5er F07 GT

Hat hier jemand seine AGA beim 550i umbauen lassen?
Ich frage mich was wohl besser wäre:
Umbau der original AGA
Oder neue AGA von z.b. Supersprint

Kosten wäre der Umbau günstiger

95 Antworten

Danke, ja so kenn ich das (Dachte trotzdem es sitzt noch eine komplett nach dem Kat)
"Monitorsonde" heißt... funzt mein Kat? Wäre eben die Frage wenn man den vorderen Kat "optimiert" was die Monitorsonde sagt bzw. bewirkt.

Ich würde die Kats nicht ausbauen. Das Risiko wäre mir zu hoch. Ein Löchlein im Auspuff kann man flicken und das geht noch als Defekt durch. Ein entfernter Katalysator ist vielleicht schon eine Straftat und mit Verlust des Versicherungsschutzes.

Nein, der soll auch nicht raus. Wie beim DPF auch sollte man einen Steuerbetrug tunlichst vermeiden! Und das die BE erlischt wenn man solche Änderungen durchführt sollte sowieso klar sein!

Mich hat es nur rein technisch interessiert was die Monitorsonde beim N63 genau bewirkt bzw. was passiert wenn z.B. der 400 Zeller "fehlt". Bzw. fand es komisch dass sie zwischen den beiden Kat-Paketen sitzt.

Wenn man eine AGA verbaut die nicht erlaubt ist erlischt die Betriebserlaubnis doch auch.
Und im Garantiefall könnte sich BMW dann bestimmt querstellen

Ähnliche Themen

Klar, alles ohne Zulassung/Abnahme führt zum erlöschen der BE.

Zitat:

@Passi1085 schrieb am 11. Februar 2016 um 08:12:05 Uhr:

Wenn man eine AGA verbaut die nicht erlaubt ist erlischt die Betriebserlaubnis doch auch.
Und im Garantiefall könnte sich BMW dann bestimmt querstellen

Davon gehe ich aus,dass man sich die eintragen lässt.

Jeder Auspuffbauer hat seinen Tüver wo es es eingetragen bekommt.

Ich hatte inkl Gutachten ca 900€ bezahlt und war sehr zufrieden mit dem Sound

Bei wem warst du denn?

Der für AGA zuständige heißt Basti.
Kann dir gerne auch per PN seine Handy nur schicken.
Einfach mal nachfragen.
Kenne viele die sehr zufrieden waren.
Kannst auch bestimmen ob die Endtöpfe Original bleiben sollen oder du andere verbaut haben möchtest.

Ps:ich arbeite da nicht und bekomme keine Provision

Image

Danke für den Kontakt aber Berlin ist zu weit entfernt von mir

Mal was anderes:
Hat schon mal jemand die Originale Klappensteuerung auf Funk umgebaut?

Sollte doch gehen mit einem passenden Sender/Empfänger der das Ventil im Kofferraum per Funk ansteuert um die Klappen zu öffnen und zu schließen.

Uninteressant, da es kaum einen Unterschied zwischen Klappe offen und Klappe zu gibt

Gibts mittlerweile günstig zu kaufen (~120€) kann man wenn vorhanden auch auf den Spiegel programmieren.
Ohne Umbau/anderen Auspuff hört man kaum einen Unterschied.

Ich frage deshalb wenn man den Auspuff umbaut bzw den MSD umbaut das man dann,wenn es die Situation erfordert, die Klappe zu machen kann

Das wäre auch meine Wunschvorstellung. Serienzustand und auf Knopfdruck ein aggressiver Sound

Gebt mir noch ein bisschen Zeit... Dann gibts Videos (Vorher/Nachher) und eine richtig coole Lösung zum steuern 😉

Deine Antwort