550d Motorschaden?

BMW 5er F11

Hallo, ich bin stiller Mitleser gewesen und habe jetzt einen Account angelegt, weil ich etwas Angst um den Motor habe.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Es geht um einen 550d. Das Geräusch, welches im Video zu hören ist, tritt immer und jeden Morgen auf. Wenn der Motor wärmer ist, denke ich, dass es leiser wird bzw. es verschwindet....

Es klingt irgendwie etwas metallisch,als würde etwas stark klopfen. Ich habe eine Aufnahme davon, es klingt ziemlich metallisch ? Kann einer das evtl. Identifizieren?

Ich bedanke mich schonmal

Lieber Grüße
Max

225 Antworten

Kommen zofort morgen abholen tausendfunfhundrt

Zitat:

@MaximilianHering schrieb am 29. September 2022 um 12:54:58 Uhr:

BMW kann einfach keine haltbaren Motoren bauen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich bin raus aus der BMW Welt und meine Freunde fahren ihre 2.0 TDI mit 140 PS ohne Probleme, Hunderttausende von km. Während andere Kollegen mit ihren 18d Motoren nur Probleme mit Kette und AGR haben. Bin raus....

Klar. Am T6 sieht man gut, wie haltbar die neuen 2.0 TDI VW Motoren sind.

Die kacken teilweise schon bei 60.000 km ab.

T5 2,0 TDl mit der 179ps Maschine. Dutzende Motorschäden. Auch nur als Beispiel. Kenne so manche Problemmotoren im gesamten VW Konzern.

Grüße Alexis

Ja von dem Motor hab ich bisher auch nichts gutes gehört. Am besten auch gleich Finger weg von dem 4 Motion, den es meines Wissens auch nur mit dsg gibt.

Ähnliche Themen

Am besten sich Fahren lassen...

Ja genau… Mercedes 190d … das waren noch maschinen

Fazit:

1. Kann jedem mit jeder Marke passieren... BMW, Audi, VW, Mercedes egal.

2. Die Aussage, dass es am dem Besitzer liegt, das die Kiste nur 100.000 km hält, stimmt. Wenn ich einen Gebrauchten kaufe, weiß ich ob der behutsam warm gefahren wurde, oder ob der verwöhnte 20-jährige sich an Wochenenden mit seinen Kumpels heiße Rennen geliefert hat? Nee, oder?

3. Auch wenn ich die Kohle habe, muss ich sie nicht sinnlos verbrennen weil ich wegen allem zu BMW in die Werkstätten fahre, da muss ich mich nicht wundern, wenn außer ner dicken Rechnung nicht viel bei raus kommt. Es gibt gute Werkstätten, die die Fehler suchen, finden und beheben und nicht nur Teile auf Verdacht tauschen. Ersatzteile wo BMW draufsteht, ist zu 90% kein BMW drin... aber da erzähle ich ja nix neues.

Ich fahre jetzt meinen 3. BMW, mit allen Fahrzeugen war ich/bin ich zufrieden, wie gesagt andere Hersteller bauen auch gute Wagen, aber auch viel Schrott. Man kann Glück haben, oder Pech. Man sollte auch mal das Verhältnis von den hier geposteten Problemen zu der Anzahl der gebauten Fahrzeugen sehen...

Grüße

Keine Ahnung was du da erzählt hast, gute Werkstätten wie H2 Motors, die auf BMW spezialisiert sind, nehmen 170 Euro / Stunde.

9/10 Fahrzeugen mir viel PS sind Leasing Fahrzeuge. Kannst dir überhaupt nicht vorstellen, wie das abläuft. Alleine schon die Tatsache, dass kein Arbeiter am Tag 200 km pendelt, aber jemand im Außendienst, der vom Chef den Wagen gestellt bekommt, fährt sogar das doppelte am Tag, wenn er muss.

Meiner hat pro Jahr 40tkm beim Vorbesitzer als Außendienst Fahrzeug angespult.

Könnt ihr den Thread einfach schließen? Hier melden sich vielleicht 2 x 550d Fahrer und der Rest sind 530d Fahrer dir hier einfach keinerlei Ahnung haben und hier nur Wirres Zeug schreiben.

Keiner der spezialisierten Werkstätten in NRW, wie Mick etc. Wollten an den 50d, weil die keine Erfahrung haben und es einfach eine Nummer zu groß für sie ist.

Aber erzähl du gerne deine Märchen, fährst wahrscheinlich nicht Mal 50d, oder?

Mod, bitte schließen
Ist ja unerträglich dieses gebimmel

Zitat:

@MaximilianHering schrieb am 4. Oktober 2022 um 16:31:36 Uhr:

Keine Ahnung was du da erzählt hast, gute Werkstätten wie H2 Motors, die auf BMW spezialisiert sind, nehmen 170 Euro / Stunde.

Die können die Preise aber nur aufrufen, weil BMW sie versaut. Gestern hat ein Kumpel (Service bei BMW NL) mir gesteckt, dass sie von nun an 16,98€ netto (!) pro AW (!) nehmen (das sind 242 Euro Brutto). Das Spielchen geht leider weiter bis zum Sankt Nimmerleinstag. Der Rahm wir oben abgeschöpft, unten (beim kleinen Pisser) kommt nix an. Aber argumentiert wird an oberster Stelle (Geschäftsleitung) dass ja alles so teuer geworden ist, insbesondere die Lohnkosten. Ich lach mich tot. Solange morgens genug Deppen aufstehen, geht das auch immer so weiter. Aber der Knall wird noch kommen. Und du als Leistungsempfänger hast garkeine andere Wahl als den Preis von (in deinem bespiel) 170 Euro zu schlucken, weil selbst das noch günstiger ist als bei BMW direkt.

@maximilianhering du musst es ja wissen. Wenn du so schlau bist, warum stellst du Fragen zu einem Motorengeräusch, das wahrscheinlich mit einem Handy aufgenommen wird, das zudem noch ein drittklassiges Mikrofon hat. Was erwartest du hier eigentlich? Das du Aufgrund eines Videos eine wasserdichte, verbindliche Diagnose bekommst?

Du heulst hier rum, was dich das alles kostet... kauf dir doch nen Audi, Mercedes oder sonst was... dann wirst du hier zu gegebener Zeit im Mercedes, oder Audi-Forum auftauchen und jammern was das doch alles kostet und was doch alles nicht funktioniert und wie beschissen die Qualität doch bei den Karren ist, nach dem Motto: das war mein letzter Wagen dieses Herstellers.

Was ist denn ein 50d? Es ist ein 30d mit 2 turbos und anderer Legierung bei den Kolben, Pleuelstangen und Lagern und geänderten Kennfeldern.

... Außendienstmitarbeiter...und? Garantiert das, dass das Fahrzeug gut gepflegt wurde? Ich will ja nicht deine perfekte Welt zerstören, aber es gibt tatsächlich normal Arbeitnehmer die täglich einen Arbeitsweg von bis zu, oder mehr als 200 km haben.

Tip: Wenn du keine Kritik abkannst, stell keine Fragen.

Zitat:

@dreamlights schrieb am 4. Oktober 2022 um 17:27:58 Uhr:

@maximilianhering du musst es ja wissen. Wenn du so schlau bist, warum stellst du Fragen zu einem Motorengeräusch, das wahrscheinlich mit einem Handy aufgenommen wird, das zudem noch ein drittklassiges Mikrofon hat. Was erwartest du hier eigentlich? Das du Aufgrund eines Videos eine wasserdichte, verbindliche Diagnose bekommst?

Du heulst hier rum, was dich das alles kostet... kauf dir doch nen Audi, Mercedes oder sonst was... dann wirst du hier zu gegebener Zeit im Mercedes, oder Audi-Forum auftauchen und jammern was das doch alles kostet und was doch alles nicht funktioniert und wie beschissen die Qualität doch bei den Karren ist, nach dem Motto: das war mein letzter Wagen dieses Herstellers.

Was ist denn ein 50d? Es ist ein 30d mit 2 turbos und anderer Legierung bei den Kolben, Pleuelstangen und Lagern und geänderten Kennfeldern.

... Außendienstmitarbeiter...und? Garantiert das, dass das Fahrzeug gut gepflegt wurde? Ich will ja nicht deine perfekte Welt zerstören, aber es gibt tatsächlich normal Arbeitnehmer die täglich einen Arbeitsweg von bis zu, oder mehr als 200 km haben.

Tip: Wenn du keine Kritik abkannst, stell keine Fragen.

Was ist denn ein 20d? Ein 18d mit mehr PS? Wenn alles so einfach wäre, bräuchte man keine Ingenieure und Maulhelden wie dich ..

Genauso wenig wird aus einem 30d ein 50d, nur weil er Hybrid Turbos hat und auf seine 400 PS kommt.

50d bleibt 50d und ein 50i bleibt 50i. Da gibt es nichts zu quatschen.

Hier ging es eigentlich darum, dass der 50d in meinen Augen und in den Augen meiner Kollegen nicht das ist, für welches man zur Kasse gebeten wird. Für mich ist BMW gestorben, zumindest im Gebrauchtwagen Sektor. Da hat es mir nicht Mal geholfen y ein Fahrzeug bei BMW zu erwerben, mit Garantie. Auto ist einfach nicht haltbar bzw. Nicht haltbarer als ein 20d oder 30d.

Und nochmal zu dir , dreamlight: ich war bei BMW und das Geräusch sei wohl normal. Ich habe für die Diagnose und alles andere bezahlt. Kannst du mir folgen? Denkst du, eine andere Fachwerkstatt hätte einen Androiden in der Werkstatt, der die Frequenzen selbstständig filtern kann? Da sitzen auch nur Menschen mit 2 Ohren....

Hier hat man den Motor für tot erklärt, was BMW nicht bestätigt hat. Mir war nicht ganz wohl dabei, weil ich den Motor anders in Erinnerung habe. Aber du weißt ja viel, aber einen 50d hast du nicht im Besitz. Daher Frage ich mich, wieso du hier mitreden möchtest? Geh doch konkret auf das ein, was hier viele sagen, anstatt hier einen unnötigen Post zu verfassen und mich anzugreifen. Hat nichts mit austeilen und einstecken zu tun.

Mod, bitte schließen. Thema ist durch

Zitat:

@MaximilianHering schrieb am 4. Oktober 2022 um 16:31:36 Uhr:

Mod, bitte schließen
Ist ja unerträglich dieses gebimmel

Das ist hier kein Wunschkonzert, sondern ein öffentliches Forum. Finde dich damit ab, dass sich hier jeder zu Wort meldet, der das gerne möchte und einen Account hat. Auch, wenn dir die Meinungen als unerträglich erscheinen mögen.

Zitat:

@MaximilianHering schrieb am 4. Oktober 2022 um 18:36:42 Uhr:

Genauso wenig wird aus einem 30d ein 50d, nur weil er Hybrid Turbos hat und auf seine 400 PS kommt.

Ein 30d ist natürlich kein 50d. Aber die Basis ist dennoch ähnlich. Beide basieren auf dem N57 Motor.

Der alte 50d war halt ziemlich auf Kante genäht. Damals hat BMW beim 50d schon sehr viel modifizieren müssen, um die Leistung rauszuholen.

Kauf dir das nächste Mal besser einen Benziner, wenn du viel Leistung willst.

Tja vorher schlecht informiert nun wird kassiert.

Ich verstehe euch nicht. Ein E90 Facelift 143 PS mit N43 Motor, war also ein Sahnemotor? Das Problem liegt wohl an mir, dass der Motor Müll war und ziemlich anfällig.

Der E92 mit N52B25 war auch Müll mit dem Ölverbrauch, alle 2000km 1l Öl. Lag der Fehler auch an mir?

Mit dem 50d will ich gar nicht erst anfangen. Fängt beim Differential an und hört bei gerissenen Zylinderwänden auf....

Worüber wollen wir hier eigenen diskutieren? Ein Forum lebt von Sachlichkeit und nicht einfach von Kommentaren ,die es auf die Spitze treiben.

Mir zu unterstellen, dass das Problem eher am Fahrer als am Motor liegt, ist einfach nur purer trotz mir gegenüber.

Alle deutschen Hersteller sind auf ähnlichem Niveau. Ich möchte aber nach all dem Dilemma kein BMW mehr haben und werde einem anderen Hersteller eine Chance geben.

Nur weil ich meine Frage im BMW Forum gestellt habe heißt es nicht, dass man einen Stuss von sich geben muss, nur weil es ein öffentliches Forum ist...

Hier wird seit Tagen nur noch offtopic geliefert obwohl hier nichts mehr zum hauptsächlichen beigetragen wird.

Deine Antwort