ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 55 TFSI - Erfahrungen

55 TFSI - Erfahrungen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. März 2019 um 9:59

Ich fahre aktuell einen S5 sportback mit diesem Motor und er geht sehr gut. Ich bin jedoch am überlegen ob ich mir etwas bequemeres mit Luftfederung hole. Deswegen würde mich dieser Motor interessieren. Wie seid ihr mit dem Motor zufrieden und habt ihr evtl mal 100 auf 200 gemessen?

Beste Antwort im Thema

Spritfrage wurde gestellt und beantwortet aber aus irgendeinem Grund möchstest Du gerne Werbung für E10 machen.

Und das hat nichts mit dem 55er zu tun, sondern ist was für die Allgemeinheit.

859 weitere Antworten
Ähnliche Themen
859 Antworten
am 15. März 2021 um 9:03

Zitat:

@Beogradjanin schrieb am 15. März 2021 um 08:49:23 Uhr:

Wie sind eure Bremserfahrungen bei viel Regen und längerer Fahrt ohne zu bremsen?

Müsst ihr da auch sehr kräftig drücken, bevor eine Bremswirkung eintritt? Danach geht es meist besser.

also mit der Winterbereifung und 19"-Felgen finde ich das weniger ausgeprägt als mit den 20"-Rädern im Sommer bei Regen;

meine Vermutung: es liegt an der Grösse der Räder:

evtl. kommt bei den grossen Rädern bei Fahrt im Regen einfach mehr "Spray" (Wasser) auf die Scheiben und dann bremst es sich halt, wie wenn man gerade aus der Waschanlage kommt....

@remix es ist vermutlich auch so wegen der Luftführung. Dennoch sollten moderne Autos in der Klasse doch eine bessere Bremsscheibentrocknung haben?

Die Bremse beim 55er ist allgemein nicht allzu "sportlich" und verlangt schon nach einem ordentlichen Druckpunkt.

Auch wenn es trocken ist, bei Nässe noch etwas mehr ausgeprägt..

Audi-spezifisch ...

Ist leider Modellüergreifend

@Rimking bei trockenen Verhalten finde ich es dann aber doch noch *deutlich* besser. Bei (starker) Nässe ist es dann erst mal ein scheiß Gefühl. Ich hatte die Einstellung mit der Bremsscheibentrocknung vergessen, dass man diese etwas hoch nimmt. Hat einer von euch da schon mal "rumgespielt"?

 

Zitat:

@Beogradjanin schrieb am 19. März 2021 um 20:03:59 Uhr:

@Rimking bei trockenen Verhalten finde ich es dann aber doch noch *deutlich* besser. Bei (starker) Nässe ist es dann erst mal ein scheiß Gefühl. Ich hatte die Einstellung mit der Bremsscheibentrocknung vergessen, dass man diese etwas hoch nimmt. Hat einer von euch da schon mal "rumgespielt"?

Wo soll man das einstellen können?

Mein B9 hat da deutlich bissiger zugepackt, aber hatte halt auch 400 KG weniger.

am 20. März 2021 um 12:41

Öfter die Beläge auch ohne Bremsvorgang anlegen lassen?

@Rimking @judyclt

 

genau. Es soll wohl so laufen, wenn der Regensensor regen erkennt oder wenn der Scheibenwischer läuft (weiß es nicht genau), dass er die Bremsen minimalst

betätigt, um das Wasser zu verdrängen. Das machen moderne Autos wohl sowieso schon, nur meine ich, dass man hier die Intensität höher stellen kann.

 

Ich lese gerade mein Auto mit VCDS in Debug-Level 2 aus, was ziemlich zeitintensiv ist. Wenn es durch ist schaue ich mal dort nach (siehe Anhang)

Bremsen.jpg
am 20. März 2021 um 14:01

Modern ist gut. Das gibt's schon ewig. Ohne jetzt zu googeln tippe ich auf locker 20 Jahre und meine sogar, dass auch damals Audis mit Bremsproblemen eine Rolle spielten. Hatte mein Passat damals auch.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Leider habe ich diesen Kanal nicht.

 

Ich finde nur

 

IDE02631-Bremsscheibenwischer

 

(Könnte das sein).

 

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 27. März 2021 um 9:47

Erst wurde mir im S6 Thread vorgeworfen, dass ich mit meinen 8,7 Liter verbrauch schleiche. Naja auf meiner Arbeitstrecke sind von 6,8 bis 9,5 auf der Landstraße alles möglich.

 

Heute mal wieder Tests gemacht von 100 auf 200 bei nun 40.000km. Alles war auf Dynamic. Die zwei schnellsten Zeiten waren mit Kickdown. Bin auf 19 Zoll Winter Reifen.

 

Bei 5 mal richtig rauf beschleunigen und vorher nur Stadt bin ich bei 12,2 Liter. Mehr schaffe ich nur wenn ich dauernd über 220km/h fahren würde. Finde das sehr sehr gut.

Screenshot_20210327-104313_GPS Acceleration.jpg
Screenshot_20210327-104306_GPS Acceleration.jpg
20210327_103436.jpg

Schade das es bei dem 55 tfsi nur magere Ausstattung gegenüber dem s6 gibt. Vor allem bei den Sitzen gibt es nicht mal ein Sport oder Komfort Sitz. Das schon echt mager.

Schade.

Zitat:

@stilnick schrieb am 27. März 2021 um 14:1:25 Uhr:

Schade das es bei dem 55 tfsi nur magere Ausstattung gegenüber dem s6 gibt. Vor allem bei den Sitzen gibt es nicht mal ein Sport oder Komfort Sitz. Das schon echt mager.

Schade.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

 

Alles auswählbar im Konfi.

Sowohl Sport als auch individual Sitz auswählbar.

Themenstarteram 27. März 2021 um 13:10

Wie kommst du darauf?

Eben im Konfigurator nachgesehen.

 

Was mir aufgefallen ist, sie haben einige Felgen rausgenommen.

Screenshot_20210327-140853_Opera.jpg

Zitat:

@stilnick schrieb am 27. März 2021 um 14:01:25 Uhr:

Schade das es bei dem 55 tfsi nur magere Ausstattung gegenüber dem s6 gibt. Vor allem bei den Sitzen gibt es nicht mal ein Sport oder Komfort Sitz. Das schon echt mager.

Schade.

Ich habe in meinem 55 TFSI Sportsitze. Du hast vermutlich falsch geschaut?

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen