545e geplant?
Hallo,
ich überlege seit einiger Zeit einen G30 anzuschaffen.
Da ich in München wohne ist für mich eine Hybrid-Variante durchaus im Rahmen der Überlegung.
Durch meine eigenen Präferenzen möchte ich jedoch keinen 4 Zylinder Benziner anschaffen (auch wenn dieser durchaus ein guter Motor ist).
Nach der Vorstellung des X5 45e fragte ich mich, ob für den 5er auch ein solches Modell geplant ist. Gibt es hierzu bereits erste Informationen?
Die Suchfunktion war hierzu leider nicht erfolgreich.
Vielen Dank und Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Man darf die Akkugarantie, die bei den meisten Herstellern auf mindestens(!) 70% und 8 Jahre festgelegt ist, nicht mit einem "sollten es nur noch 70-80% sein" sein verwechseln (das sagt auch der verlinkte Artikel nicht aus). Denn wenn die Hersteller diese genannten und an sich sehr hohen Garantien geben, sind sie sich offensichtlich sehr sicher, dass es davor idR zu keinen Ausfällen und nicht zum Unterschreiten der 70% kommt - sprich in aller Regel die Restkapazität viel höher ist als die garantierten 70%.
Richtig ist: Akkus degradieren aufgrund Alter und Zeit - nun kommen die ersten E-Fahrzeuge (BEV) mit höherer Verbreitung schon in den Bereich von 8 Jahren und bei denen mit aktivem Temperaturmanagement, wie es bei aktuellen Fahrzeugen mittlerweile eigentlich Standard ist, zeigt sich, dass sie idR weit über den genannten 70% liegen, sondern sich real zwischen 85-90% bewegen - dann aber auch oft schon in Richtung 200-300t km unterwegs sind. Also ein Bereich, in dem auch Verbrenner, je nach Fahrzeugklasse, so langsam der Endverwertung entgegenstreben.
Was die Akkus in PHEV wie z.B. dem 5er betrifft: Es ist richtig, dass die aufgrund des (artgerechten) Einsatzes logischerweise aufgrund ihrer geringeren Kapazität einer erhöhten Anzahl von Ladevorgängen und damit Zyklenzahl unterliegen als es bei den großen Akkus der BEV der Fall ist.
Das Gute: Das ist den Herstellern auch bewusst, weshalb für PHEV in der Tat andere Zellen verwendet werden als für BEV (sog. "PHEV-Zellen"😉, die idR eine geringere Energiedichte und damit mehr Gewicht, dafür aber eine erhöhte Zyklenfestigkeit aufweisen. Zusätzlich wird darauf geachtet, dass der bereitgestellte Puffer (Differenz zwischen nutzbarer Netto- und eigentlicher Brutto-Kapazität) so bemessen ist, dass die Zellen auch bei häufiger Vollladung auf 100% nicht zu viel Stress ausgesetzt sind, also weder zu stark ge- als auch zu stark entladen werden.
Im VW-Konzern (nur als Beispiel, weil hier schon länger Erfahrungen mit einer recht hohen Anzahl an PHEV vorliegt) gibt es z.B. die PHEV-Versionen von Golf, Passat und A3 schon seit 2014 - also immerhin nun schon 6 Jahre. Mir ist davon kein einziger Fall hier auf MT oder anderen einschlägigen Foren bekannt, bei dem z.B. schon ein Akku aufgrund Unterschreiten der Garantiekapazität getauscht wurde; auch Defekte sind äußerst selten. Eine Degradation ist logischerweise bei höheren Laufleistungen vorhanden, aber die bewegt sich im oben genannten Rahmen, sodass auch in den nächsten Jahren nicht damit gerechnet werden muss, dass es hier zu Problemen kommen wird.
Fazit: Die Akkus halten - und liegen in aller Regel auch deutlich über den garantierten Werten der Hersteller. Das schließt natürlich einzelne Defekte nicht aus, aber die kann es auch bei jeder anderen Technik geben. Ich hätte deshalb keine Probleme damit einen z.B. 5 Jahre alten PHEV 5er zu kaufen und noch einige Jahre zu fahren. Bei einem Gebrauchtkauf empfiehlt es sich aber, von der Werkstatt die Akkugesundheit auslesen zu lassen - das geht zumindest bei anderen Herstellern, bei BMW aber sicherlich auch.
Sorry, das war jetzt etwas länger als eigentlich geplant. 😉
605 Antworten
🙂 momentan wirklich so. Ich schaue mal diese Woche ob ich vollgetankt und voll geladen mal ca 200km einen Mix aus Landstraße Autobahn und Stadt fahren kann. Morgen geht ja wieder normal arbeiten los.
Zitat:
@Napyong schrieb am 5. Januar 2021 um 00:27:58 Uhr:
Ein kleiner kurzer BerichtBei Übernahme Batterie und Tank voll. Vom BMW Händler bis zu mir sind es 78km gewesen. Im Hybrid Modus gefahren nur Landstraße. Bei Ankunft dann Akku 6km Restreichweite und 3,5L Benzin Verbrauch lt. Board Computer.
Bin heute insgesamt zum probieren ca 140km gefahren und habe auch den Batterie Safe Modus gefahren, dann geht es aber rapide hoch mit dem Verbrauch.
Schicke morgen mal Bilder 🙂 und in ein paar Tagen mal einen Eindruck.
Ciao
Was bedeutet denn „rapide“? Zweistellig?
Habe ein Angebot BLP=98k€ für 36/10/0 mit Leasingfaktor 1,21 ohne Berücksichtigung der Förderung.
Scheint mir etwas hoch, oder?
Warum sollte BMW die PHEV verschleudern?
Aktuell hält man den geplanten 320e/520e zurück, weil man nicht soviel Akkus beibringen kann.
Zudem war gerade erst das Facelift. Da sind die Angebote nicht so gut. Mein 530e hat einen LF von 0,78 - da kurz vor dem Facelift ausgeliefert.
Ähnliche Themen
BMW kalkuliert intern mit schlechteren Wiederverkaufswerten. Wenn die ganzen Leasingrückläufer von den Firmen zurück kommen, rechnet man derzeit auf dem Privatkäufermarkt mit niedrigeren Restwerten, als bei den klassischen Verbrennern. Daher oft die höheren Leasingfaktoren. „Pfarrer“ ist hier bestimmt Großkunde.
Zitat:
@rsyed schrieb am 15. Februar 2021 um 11:15:20 Uhr:
gibt es schon das erste feedback zum 545e? Reichweite? Kraftentfaltung? Sound?
Ich habe den 545e nun seit dem 4. Januar war bis letzte Woche noch in der Einfahrphase und habe das auch konsequent durchgezogen. Hab auf längeren Strecken dafür auch nur den Verbrennermodus genutzt um die 2000km so schnell wie möglich zu erreichen. Warum im Verbrennermodus? Ich konnte nirgends sehen, ob die 2000km kombiniert, oder nur Verbrenner sein sollen 😁
Bin mal von Friedrichshafen nach Stuttgart und zurück. Bim hinfahren auf der A81 max 180km/h, beim zurück Richtgeschwindigkeit und hatte am Ende lt. Boardcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,5L/100km.
Reichweite ca. 500km mit einer Tankfüllung. ich glaube mehr ist auch nicht drin im reinen Verbrennermodus. Den Hybridmodus habe ich auf Langstrecke jetzt noch nicht getestet.
So, nun eingefahren, erste Beschleunigung war sehr gut finde ich. ich hab 2 mal mit dem Handy gestoppt was natürlich nicht so genau ist, aber es waren beides mal ca. 10,5 Sekunden von 100-200km/h. Wie ein 540i/540d ist, hab ich noch nicht nachgeschaut. Aber wie gesagt, mit dem Handy manuell gestoppt.
Gestern das erste mal die Lauch-Control ausprobiert 🙂 wow, sehr geil, aber nicht gestoppt. Sound ist ordentlich auch wenn das innen natürlich auch dem Soundgenerator zu verdanken ist. Hört sich trotzdem cool an.
Ich werde nun die Tage mal im Hybridmodus fahren und bei Gelegenheit meine Erfahrungen teilen.
Was ich auch probiert habe ist der Battery Safe Modus. Hier eine Überraschung wie ich finde. Kann kann im Boardcomputer ja einstellen auf wie viel % der Akku gehalten werden soll. Der Verbrauch steigt dabei enorm. Auf gerader Strecke bei ca. 120km/h steigt der Verbrauch um 3-5L pro 100km aber die die größte Überraschung war, dass die Batterie von ca. 20% auf 100% innerhalb von unter einer Stunde geladen war.
Falls Ihr noch andere Fragen habt, her damit, ich versuche soweit wie möglich zu antworten 🙂
sehr cool :-)
wusste nicht, dass der 545e ein sound generator hat...
wie schauts mit der höhe des fahrzeugs aus? ist der so hochbeinig wie man es von den ganzen hybrid bildern sieht?
und die wichtigste frage :-)
reichweite jetzt im winter im e-modus?
Zitat:
@Napyong schrieb am 15. Februar 2021 um 11:38:19 Uhr:
Zitat:
@rsyed schrieb am 15. Februar 2021 um 11:15:20 Uhr:
gibt es schon das erste feedback zum 545e? Reichweite? Kraftentfaltung? Sound?Ich habe den 545e nun seit dem 4. Januar war bis letzte Woche noch in der Einfahrphase und habe das auch konsequent durchgezogen. Hab auf längeren Strecken dafür auch nur den Verbrennermodus genutzt um die 2000km so schnell wie möglich zu erreichen. Warum im Verbrennermodus? Ich konnte nirgends sehen, ob die 2000km kombiniert, oder nur Verbrenner sein sollen 😁
Bin mal von Friedrichshafen nach Stuttgart und zurück. Bim hinfahren auf der A81 max 180km/h, beim zurück Richtgeschwindigkeit und hatte am Ende lt. Boardcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,5L/100km.
Reichweite ca. 500km mit einer Tankfüllung. ich glaube mehr ist auch nicht drin im reinen Verbrennermodus. Den Hybridmodus habe ich auf Langstrecke jetzt noch nicht getestet.
So, nun eingefahren, erste Beschleunigung war sehr gut finde ich. ich hab 2 mal mit dem Handy gestoppt was natürlich nicht so genau ist, aber es waren beides mal ca. 10,5 Sekunden von 100-200km/h. Wie ein 540i/540d ist, hab ich noch nicht nachgeschaut. Aber wie gesagt, mit dem Handy manuell gestoppt.
Gestern das erste mal die Lauch-Control ausprobiert 🙂 wow, sehr geil, aber nicht gestoppt. Sound ist ordentlich auch wenn das innen natürlich auch dem Soundgenerator zu verdanken ist. Hört sich trotzdem cool an.
Ich werde nun die Tage mal im Hybridmodus fahren und bei Gelegenheit meine Erfahrungen teilen.
Was ich auch probiert habe ist der Battery Safe Modus. Hier eine Überraschung wie ich finde. Kann kann im Boardcomputer ja einstellen auf wie viel % der Akku gehalten werden soll. Der Verbrauch steigt dabei enorm. Auf gerader Strecke bei ca. 120km/h steigt der Verbrauch um 3-5L pro 100km aber die die größte Überraschung war, dass die Batterie von ca. 20% auf 100% innerhalb von unter einer Stunde geladen war.
Falls Ihr noch andere Fragen habt, her damit, ich versuche soweit wie möglich zu antworten 🙂
..ja, cool!
Die Fahrzeghöhe würde mich auch interessieren. Hast Du Lust das ein oder andere Bild einzustellen, oder noch besser die Kotflügelkantenhöhe (exakte Radmitte Boden, bis Unterkante Radlauf, jeweils vorne und hinten auf ebener Fläche, z.B. Tiefgarage) zu messen?
Das interessiert andere bestimmt auch. :-)
Danke und Gruss,
Andre
Zitat:
@rsyed schrieb am 15. Februar 2021 um 11:48:40 Uhr:
sehr cool :-)wusste nicht, dass der 545e ein sound generator hat...
wie schauts mit der höhe des fahrzeugs aus? ist der so hochbeinig wie man es von den ganzen hybrid bildern sieht?
reichweite jetzt im winter im e-modus?
😉 ich auch nicht, aber das ist wohl eher für den Innenraum. Außen kann ich nicht beurteilen 🙂 Beim normalen Fahren ohne hohe Drehzahlen wird der Sound halt im Innenraum verstärkt. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer schön ist. Bei hohen Drehzahlen hört man den echten Sound des Reihensechsers sehr schön. Mann kann das im Boardcomputer einstellen (Nach Fahrmodus und reduziert, ganz aus geht wohl nicht, bzw. ein kodierer kann das wohl ganz ausschalten).
Reichweite im Winter im E-Modus ist echt brutal Temparaturabhängig. Wir hatten hier -15°C, da waren es nur ca. 25km, bei +12°C wiederum 46km Reichweite lt. Boardcomputer.
Ich mache morgen mal Bilder von der Fahrzeughöhe, aber der steht meiner Meinung nach schon ganz schön hochbeinig. Fingermessung: 2,5 Finger passen zwischen Radlauf und Reifen, ca. 4,5cm. Ich hab gerade die 18 Zoll Winterräder drauf. Wenn das optisch bei den 20 Zoll 1001 Aero Felgen auch so aussieht würde ich schon eine Tieferlegung vorziehen.
Zitat:
@535iafahrer schrieb am 15. Februar 2021 um 15:28:59 Uhr:
Zitat:
@Napyong schrieb am 15. Februar 2021 um 11:38:19 Uhr:
Ich habe den 545e nun seit dem 4. Januar war bis letzte Woche noch in der Einfahrphase und habe das auch konsequent durchgezogen. Hab auf längeren Strecken dafür auch nur den Verbrennermodus genutzt um die 2000km so schnell wie möglich zu erreichen. Warum im Verbrennermodus? Ich konnte nirgends sehen, ob die 2000km kombiniert, oder nur Verbrenner sein sollen 😁
..ja, cool!
Die Fahrzeghöhe würde mich auch interessieren. Hast Du Lust das ein oder andere Bild einzustellen, oder noch besser die Kotflügelkantenhöhe (exakte Radmitte Boden, bis Unterkante Radlauf, jeweils vorne und hinten auf ebener Fläche, z.B. Tiefgarage) zu messen?
Das interessiert andere bestimmt auch. :-)Danke und Gruss,
Andre
Andre, ich mach morgen bei Gelegenheit vor dem Büro Bilder (hier ist es sehr eben). Mein Autoaufbereiter hat mir nach der Keramik Versiegelung ein paar Bilder geschickt, die stelle ich gleich mal im Unterforum "Bilder G30/31 ab Facelift (LCI) 2020" rein. Black is beauty 😉
Aber ich frage gleich mal in die Runde, gibt es eine Möglichkeit das Kfz tiefer zu legen?
Zitat:
@Napyong schrieb am 15. Februar 2021 um 19:45:30 Uhr:
Zitat:
@rsyed schrieb am 15. Februar 2021 um 11:48:40 Uhr:
sehr cool :-)wusste nicht, dass der 545e ein sound generator hat...
reichweite jetzt im winter im e-modus?😉 ich auch nicht, aber das ist wohl eher für den Innenraum. Außen kann ich nicht beurteilen 🙂 Beim normalen Fahren ohne hohe Drehzahlen wird der Sound halt im Innenraum verstärkt. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer schön ist. Bei hohen Drehzahlen hört man den echten Sound des Reihensechsers sehr schön. Mann kann das im Boardcomputer einstellen (Nach Fahrmodus und reduziert, ganz aus geht wohl nicht, bzw. ein kodierer kann das wohl ganz ausschalten).
Reichweite im Winter im E-Modus ist echt brutal Temparaturabhängig. Wir hatten hier -15°C, da waren es nur ca. 25km, bei +12°C wiederum 46km Reichweite lt. Boardcomputer.
Ich mache morgen mal Bilder von der Fahrzeughöhe, aber der steht meiner Meinung nach schon ganz schön hochbeinig. Fingermessung: 2,5 Finger passen zwischen Radlauf und Reifen, ca. 4,5cm. Ich hab gerade die 18 Zoll Winterräder drauf. Wenn das optisch bei den 20 Zoll 1001 Aero Felgen auch so aussieht würde ich schon eine Tieferlegung vorziehen.
Gut, dass der Strom aus der Steckdose kommt.
Halbierung der Reichweite bei tiefen Temperaturen ist extrem. Beim Verbrenner mag es einen Liter ausmachen.
Zitat:
@Napyong schrieb am 15. Feb. 2021 um 11:38:19 Uhr:
Auf gerader Strecke bei ca. 120km/h steigt der Verbrauch um 3-5L pro 100km
@Napyong
Auf wieviel ist der Verbrauch denn gestiegen?
Zitat:
@parinacota6320 schrieb am 15. Februar 2021 um 21:30:36 Uhr:
Zitat:
@Napyong schrieb am 15. Feb. 2021 um 11:38:19 Uhr:
Auf gerader Strecke bei ca. 120km/h steigt der Verbrauch um 3-5L pro 100km@Napyong
Auf wieviel ist der Verbrauch denn gestiegen?
Ich mach nachher mal Bilder von:
- Ab Werk
- Ab Tanken
- Ab Individual
aber wie weiter oben geschrieben, die Werte nur teilweise aussagekräftig, da ich die ersten 2000km unbedingt im Verbrennermodus absolvieren wollte 😉
Ich setzt den Individual Wert heute zurück und schaue mal wie sich der Verbrauch E/Benzin verhält.
PS: nochmals: Beschleunigung ist meeeeegaaaaa muahahahahahaha 😁 😁 😁