Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 545e geplant?

545e geplant?

BMW 5er G30
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 9:33

Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit einen G30 anzuschaffen.

Da ich in München wohne ist für mich eine Hybrid-Variante durchaus im Rahmen der Überlegung.

Durch meine eigenen Präferenzen möchte ich jedoch keinen 4 Zylinder Benziner anschaffen (auch wenn dieser durchaus ein guter Motor ist).

Nach der Vorstellung des X5 45e fragte ich mich, ob für den 5er auch ein solches Modell geplant ist. Gibt es hierzu bereits erste Informationen?

Die Suchfunktion war hierzu leider nicht erfolgreich.

Vielen Dank und Grüße

 

Michael

Beste Antwort im Thema

Man darf die Akkugarantie, die bei den meisten Herstellern auf mindestens(!) 70% und 8 Jahre festgelegt ist, nicht mit einem "sollten es nur noch 70-80% sein" sein verwechseln (das sagt auch der verlinkte Artikel nicht aus). Denn wenn die Hersteller diese genannten und an sich sehr hohen Garantien geben, sind sie sich offensichtlich sehr sicher, dass es davor idR zu keinen Ausfällen und nicht zum Unterschreiten der 70% kommt - sprich in aller Regel die Restkapazität viel höher ist als die garantierten 70%.

Richtig ist: Akkus degradieren aufgrund Alter und Zeit - nun kommen die ersten E-Fahrzeuge (BEV) mit höherer Verbreitung schon in den Bereich von 8 Jahren und bei denen mit aktivem Temperaturmanagement, wie es bei aktuellen Fahrzeugen mittlerweile eigentlich Standard ist, zeigt sich, dass sie idR weit über den genannten 70% liegen, sondern sich real zwischen 85-90% bewegen - dann aber auch oft schon in Richtung 200-300t km unterwegs sind. Also ein Bereich, in dem auch Verbrenner, je nach Fahrzeugklasse, so langsam der Endverwertung entgegenstreben.

Was die Akkus in PHEV wie z.B. dem 5er betrifft: Es ist richtig, dass die aufgrund des (artgerechten) Einsatzes logischerweise aufgrund ihrer geringeren Kapazität einer erhöhten Anzahl von Ladevorgängen und damit Zyklenzahl unterliegen als es bei den großen Akkus der BEV der Fall ist.

Das Gute: Das ist den Herstellern auch bewusst, weshalb für PHEV in der Tat andere Zellen verwendet werden als für BEV (sog. "PHEV-Zellen"), die idR eine geringere Energiedichte und damit mehr Gewicht, dafür aber eine erhöhte Zyklenfestigkeit aufweisen. Zusätzlich wird darauf geachtet, dass der bereitgestellte Puffer (Differenz zwischen nutzbarer Netto- und eigentlicher Brutto-Kapazität) so bemessen ist, dass die Zellen auch bei häufiger Vollladung auf 100% nicht zu viel Stress ausgesetzt sind, also weder zu stark ge- als auch zu stark entladen werden.

Im VW-Konzern (nur als Beispiel, weil hier schon länger Erfahrungen mit einer recht hohen Anzahl an PHEV vorliegt) gibt es z.B. die PHEV-Versionen von Golf, Passat und A3 schon seit 2014 - also immerhin nun schon 6 Jahre. Mir ist davon kein einziger Fall hier auf MT oder anderen einschlägigen Foren bekannt, bei dem z.B. schon ein Akku aufgrund Unterschreiten der Garantiekapazität getauscht wurde; auch Defekte sind äußerst selten. Eine Degradation ist logischerweise bei höheren Laufleistungen vorhanden, aber die bewegt sich im oben genannten Rahmen, sodass auch in den nächsten Jahren nicht damit gerechnet werden muss, dass es hier zu Problemen kommen wird.

Fazit: Die Akkus halten - und liegen in aller Regel auch deutlich über den garantierten Werten der Hersteller. Das schließt natürlich einzelne Defekte nicht aus, aber die kann es auch bei jeder anderen Technik geben. Ich hätte deshalb keine Probleme damit einen z.B. 5 Jahre alten PHEV 5er zu kaufen und noch einige Jahre zu fahren. Bei einem Gebrauchtkauf empfiehlt es sich aber, von der Werkstatt die Akkugesundheit auslesen zu lassen - das geht zumindest bei anderen Herstellern, bei BMW aber sicherlich auch.

Sorry, das war jetzt etwas länger als eigentlich geplant. ;)

605 weitere Antworten
Ähnliche Themen
605 Antworten

Hallo,

ohne es wirklich zu wissen, kann ich mir einen 545e nur schwer vorstellen, da wäre der Sprung doch erheblich - eher kommt wohl der 745e mit dem Facelift des 7ers im nächsten Jahr.

Wenn ich mich allerdings richtig erinnere, dann wurde vor einiger Zeit von BMW angekündigt, dass es mehrere Hybrid Modelle pro Baureihe geben wird … damit besteht doch Hoffnung ?!

 

Gruß, Christian

am 31. Oktober 2018 um 15:20

Ich bin mit der Leistung meines 530e eigentlich sehr zufrieden. Für >200km/h empfinde ich das Fahrzeug eher entschleunigend und im Alltag fahre ich eher eh rein elektrisch.

Was aber toll wäre wäre ein größerer Akku. Wenn der von 9.2 auf 13.5 (oder mehr) wachsen würde, dann wären auch echte 50-70km drin.

Wenn das kommt, dann frühestens mit dem LCI.

Ich fände das durchaus interessant. Ein effizienter Hybrid mit Reichweite (elektrisch und gesamt) und Leistung.

Der 530e erfüllt nicht annähernd meine Ansprüche an Längsdynamik.

Fehlt dann auch noch die richtige Karrosserieform ;)

Es würde ja schon der Motor aus 530i & EMotor reichen;)

Mir nicht :D

Der 530e ist derzeit in Österreich laut Händler nicht mehr bestellbar. Ich rechne, dass relativ zeitnah zumindest ein größerer Akku kommt.

Mir wäre es lieber, wenn der Akku bei gleicher Kapazität kleiner würde und der Kofferraum dafür größer

Ein 545e Touring wäre doch mal was:)

 

Bei mir wird der nächste wahrscheinlich sowieso ein X5.

Ich rechne eher nicht mit einem 5er "e" als Touring.

Im europäischen und restlichen Ausland sind Kombis eher Exoten.

Schön wäre es trotzdem.

Finde ich auch. Für mich macht nur ein Kombi Sinn (Hund und Kind) und einen hybrid fänd ich sehr interessant. Nicht nur wegen der geringeren Versteuerung.

Wird irgendwann kommen, allein wegen des politischen Drucks zum Flotten-CO2-Ausstoß.

Der lässt soch kaum anders erreichen.

Ach wenn die 0,5% Steuer auf Hybrid kommt macht so ein Kombi doch Sinn!

am 1. November 2018 um 16:09

Kombi hätte ich auch lieber genommen. Mercedes liefert sowas.... aber da ist der Augenkrebs innen dann auch gleich dabei ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen