Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540ix - Überlegung zu Stage 1 - Bitte um Beratung

540ix - Überlegung zu Stage 1 - Bitte um Beratung

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. März 2020 um 16:30

Hallo alle zusammen,

 

da ich wirklich totaler Laie hinsichtlich Tuning bin, wollte ich mal nach fragen ob es unter euch Halter gibt, die ihren 540i etwas mehr Leistung hinzu programmiert haben.

 

Wichtig wäre für mich, dass ich meine noch 13 monatige Garantie nicht verliere. Dass das beides nicht geht ist mir klar; jedoch hatte ich schon einige Male im Netz gelesen gehabt, dass nachdem man ein Update beim freundlichen durchführen lässt, alle vorherigen Einstellung wieder erloschen sind und es daher keine Probleme mit der Garantie geben wird. Auch habe ich oft genug gehört und gelesen, dass der B58 zum chippen wie gemacht ist.

 

Jetzt gerne das, was ich wissen wollen würde:

 

1) Habt ihr Erfahrungen mit Stage 1? Wenn ja, bei wem durchführen lassen? Wie viel Leistung habt ihr raus geholt? 0-100, 0-200?

2) Werde ich Probleme bezüglich Garantie bekommen? Sind Daten auf den Steuergerät „rückverfolgbar“ oder wird alles vorherig veränderte gelöscht, sobald man ein Update durchführen lasst?

 

 

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ea-tec schrieb am 31. März 2020 um 09:24:48 Uhr:

Beim B58, also dem 40i-Motor, gibt's eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten.

MHD Flasher sowie JB4. Beide bieten die Möglichkeit mehrere Stufen zu fahren. Mit Stufe 1 hat man ca. 380PS, mit Stufe 2 etwa 430PS - dazu benötigt man aber eine andere Downpipe.

Ein Freund fährt die Stufe 2 von MHD in seinem m140i, also baugleicher Motor im 1er. Er fährt damit regelmäßig auf der Nordschleife, und das Ganze schon mehrere 10.000km. Bisher keinerlei Probleme.

Die Garantie des Autos geht natürlich flöten. Aber da würd' ich lieber gleich zu etwas vernünftigem greifen, wie eben MHD oder JB4, statt den überteuerten Krempel von Schnitzer und Co. zu kaufen, bei denen die Garantie nicht mal das Papier wert ist, auf dem sie steht.

Eigentlich hat der Threadersteller (was für ein Wort) nur gefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, per Seilbahn sicher hin und zurück aufs Bergrestaurant zu kommen. Oben genannte "Lösungen" gehen aber eher Richtung Free Climbing durch die Eigernordwand. Davon kann UNKUNDIGEN Usern nur abgeraten werden, wenn sie nicht gerade eine Karre zum schrotten vorrätig haben. Das sind semi-professionelle Tools, welche nicht zum herumbasteln geeignet sind. Und irgendwelche vorgefertigte Mapings runterzuziehen und auf das Steuergerät zu flashen, ist nicht zu empfehlen, da das one-size-fits-all-Prinzip bei solchen Motoren nicht angewendet werden sollte. Da wäre eine (sauteure) ACS-Box (da leistungsmässig mit diversen Sicherungen versehen) oder ein professionelles Tuning (durch einen professionellen Tuner) definitiv die bessere Lösung für den User.

PS: wer's nicht glaubt, soll doch mal einen Blick in den Coding-Thread werfen. Da basteln auch ganz viele rum, um irgendwelche Blinkerintervalle oder Lämpchen neuzuprogrammieren und kommen dann oft wieder zurück ins Forum mit Kommentaren wie "irgendwie funktioniert es nicht mehr" oder "ich habe jetzt alles zwei Mal neu gestartet, aber es geht immer noch nicht. Wie bekomme ich die Grundeinstellung wieder zurück???". Das wird bei einem Tool wie MHD tendenziell nicht weniger Probleme in der Anwendung geben...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Zex540i schrieb am 30. März 2020 um 21:02:24 Uhr:

Zwei Turbolader in einem Gehäuse, „TwinScroll“ genannt.

Gruß

Es handelt sich lediglich um einen zweiflutigen Lader. Die Abgase jeweils eines Zylindertripel werden getrennt in die Turbine geblasen.

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 30. März 2020 um 21:21:42 Uhr:

Zitat:

@Zex540i schrieb am 30. März 2020 um 21:02:24 Uhr:

Zwei Turbolader in einem Gehäuse, „TwinScroll“ genannt.

Gruß

Es handelt sich lediglich um einen zweiflutigen Lader. Die Abgase jeweils eines Zylindertripel werden getrennt in die Turbine geblasen.

Stimmt! In der Hitze des Gefechts ;)

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 30. März 2020 um 21:21:42 Uhr:

Zitat:

@Zex540i schrieb am 30. März 2020 um 21:02:24 Uhr:

Zwei Turbolader in einem Gehäuse, „TwinScroll“ genannt.

Gruß

Es handelt sich lediglich um einen zweiflutigen Lader. Die Abgase jeweils eines Zylindertripel werden getrennt in die Turbine geblasen.

Auch nur die halbe Wahrheit!

Aber Thema ist ein anderes.

Beim B58, also dem 40i-Motor, gibt's eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten.

MHD Flasher sowie JB4. Beide bieten die Möglichkeit mehrere Stufen zu fahren. Mit Stufe 1 hat man ca. 380PS, mit Stufe 2 etwa 430PS - dazu benötigt man aber eine andere Downpipe.

Ein Freund fährt die Stufe 2 von MHD in seinem m140i, also baugleicher Motor im 1er. Er fährt damit regelmäßig auf der Nordschleife, und das Ganze schon mehrere 10.000km. Bisher keinerlei Probleme.

Die Garantie des Autos geht natürlich flöten. Aber da würd' ich lieber gleich zu etwas vernünftigem greifen, wie eben MHD oder JB4, statt den überteuerten Krempel von Schnitzer und Co. zu kaufen, bei denen die Garantie nicht mal das Papier wert ist, auf dem sie steht.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 31. März 2020 um 09:24:48 Uhr:

Beim B58, also dem 40i-Motor, gibt's eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten.

MHD Flasher sowie JB4. Beide bieten die Möglichkeit mehrere Stufen zu fahren. Mit Stufe 1 hat man ca. 380PS, mit Stufe 2 etwa 430PS - dazu benötigt man aber eine andere Downpipe.

Ein Freund fährt die Stufe 2 von MHD in seinem m140i, also baugleicher Motor im 1er. Er fährt damit regelmäßig auf der Nordschleife, und das Ganze schon mehrere 10.000km. Bisher keinerlei Probleme.

Die Garantie des Autos geht natürlich flöten. Aber da würd' ich lieber gleich zu etwas vernünftigem greifen, wie eben MHD oder JB4, statt den überteuerten Krempel von Schnitzer und Co. zu kaufen, bei denen die Garantie nicht mal das Papier wert ist, auf dem sie steht.

Eigentlich hat der Threadersteller (was für ein Wort) nur gefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, per Seilbahn sicher hin und zurück aufs Bergrestaurant zu kommen. Oben genannte "Lösungen" gehen aber eher Richtung Free Climbing durch die Eigernordwand. Davon kann UNKUNDIGEN Usern nur abgeraten werden, wenn sie nicht gerade eine Karre zum schrotten vorrätig haben. Das sind semi-professionelle Tools, welche nicht zum herumbasteln geeignet sind. Und irgendwelche vorgefertigte Mapings runterzuziehen und auf das Steuergerät zu flashen, ist nicht zu empfehlen, da das one-size-fits-all-Prinzip bei solchen Motoren nicht angewendet werden sollte. Da wäre eine (sauteure) ACS-Box (da leistungsmässig mit diversen Sicherungen versehen) oder ein professionelles Tuning (durch einen professionellen Tuner) definitiv die bessere Lösung für den User.

PS: wer's nicht glaubt, soll doch mal einen Blick in den Coding-Thread werfen. Da basteln auch ganz viele rum, um irgendwelche Blinkerintervalle oder Lämpchen neuzuprogrammieren und kommen dann oft wieder zurück ins Forum mit Kommentaren wie "irgendwie funktioniert es nicht mehr" oder "ich habe jetzt alles zwei Mal neu gestartet, aber es geht immer noch nicht. Wie bekomme ich die Grundeinstellung wieder zurück???". Das wird bei einem Tool wie MHD tendenziell nicht weniger Probleme in der Anwendung geben...

Coding und Kennfeldoptimierung sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge... JB4 und MHD haben nix mit Bastelei zu tun (AC Schnitzer übrigens schon eher)... aber wenn du, als Fachmann, das sagst...

:D

Zitat:

@ea-tec schrieb am 31. März 2020 um 13:01:50 Uhr:

Coding und Kennfeldoptimierung sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge... JB4 und MHD haben nix mit Bastelei zu tun (AC Schnitzer übrigens schon eher)... aber wenn du, als Fachmann, das sagst...

:D

Nö, da vertraue ich voll und ganz Dir als Experte ;)

PS: bitte genau lesen. Ich habe ja geschrieben, dass sich diese Tools nicht zum basteln eignen und nicht, dass es Basteltools sind.

Na zumindest kenne ich den Unterschied zwischen dem Kodieren von Features, sowie dem Optimieren von Kennfeldern. Aber naja, was will ich von jemandem, der die AC Schnitzel Box empfiehlt, auch anderes erwarten... :rolleyes:

Du solltest zu Themen, die, mehr als offensichtlich, deine Kompetenzen überschreiten, lieber nix schreiben. Damit wäre Allen schon sehr geholfen.

Edit: es geht nicht um's Basteln. Man kann, sowohl mit JB4 als auch mit MHD, basteln... aber das habe ich nicht empfohlen, und würde ich auch niemandem empfehlen. JB4/MHD anschließen, aktivieren und glücklich sein. Ganz einfach.

Oder für teures Geld AC Schnitzel kaufen, sich wundern dass sich nicht viel geändert hat, in den Foren aber auf gar keinen Fall öffentlich zugeben, dass man Mist für viel Geld gekauft hat...

Zitat:

@ea-tec schrieb am 31. März 2020 um 13:34:37 Uhr:

Na zumindest kenne ich den Unterschied zwischen dem Kodieren von Features, sowie dem Optimieren von Kennfeldern. Aber naja, was will ich von jemandem, der die AC Schnitzel Box empfiehlt, auch anderes erwarten... :rolleyes:

Du solltest zu Themen, die, mehr als offensichtlich, deine Kompetenzen überschreiten, lieber nix schreiben. Damit wäre Allen schon sehr geholfen.

Den kennst Du bestimmt, aber Deine Empfehlung erachte ich als ungeignet für den Fragesteller. Wenn DU an solche Tools Hand anlegst, ist das sicher kein Problem. Aber wenn Du da jemandem solche Instrumente gibst, der die Risiken nicht kennt, kommt's eher nicht so gut. Darum hat mich Dein Ratschlag auch verwundert. Kenne Dich eigentlich als kompetenten User hier im Forum.

Die ACS-Box ist ein Kompromiss. Nicht mehr und nicht weniger.

Eigentlich ist es doch relativ einfach, Performance kit mit TUEV und Garantie. Oder Kennfeld (meinetwegen mit Tuev) auf eigenes Risiko.

 

Box oder Kennfeld mit Ausbau bei Schadensfall ist illegal und wird mit ziemlicher Sicherheit erkannt werden. Ich haette noch NIE gehoert dass ein Motor ohne gründliche Untersuchung getauscht wurde (auf Garantie)

und dank Telematikdaten wird es ggf noch einfacher, für BMW

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 31. März 2020 um 13:40:17 Uhr:

Aber wenn Du da jemandem solche Instrumente gibst, der die Risiken nicht kennt, kommt's eher nicht so gut.

Das wäre ungefähr so, wie wenn ich jemandem davon abraten würde, ein Macbook zu kaufen... er könnte ja ein reines Linux installieren, und könnte, mangels Know-How, vieles kaputt machen.

Nochmal: die Lösungen werden angeschlossen, und auf der Handyapp sagt man ob man die Leistung aktivieren möchte, oder nicht. Genau so kann ich die Leistung aber auch dauerhaft einfach aktiviert lassen, so wie's wahrscheinlich 99% der Käufer machen. So funktioniert z.B. die WLAN-Funktion eines Handies. Kann ich an- oder ausschalten, oder, wie bei den meisten, dauerhaft angeschaltet lassen.

Wenn ein User möchte, kann er sich sein eigenes Tuningfile basteln. Daher sind die Lösungen von JB4 und MHD auch so extrem beliebt. Sie funktionieren ab Werk hervorragend, deutlich besser als die hoffnungslos überteuerten Boxen von AC Schnitzer und Co... und für den Basteltrieb ist auch was geboten, und das Ganze dann für entsprechend wenig Geld.

Die Garantie erlischt... und auf die Idee zu kommen, die Box oder das Modul vorher auszubauen, braucht auch niemand. Es sind so viele verschiedene Sensoren verbaut, daher wissen die Hersteller ganz genau was los ist, wenn sie möchten.

BMW gehört da zwar noch eher zu den kulanten, ich persönlich würde mein Glück jedoch nicht herausfordern.

Anders gesagt: wenn man nicht bereit ist u.U. einen Motortausch zu bezahlen, sollte man gar nicht erst anfangen über Tuning nachzudenken.

Zitat:

Oder für teures Geld AC Schnitzel kaufen, sich wundern dass sich nicht viel geändert hat, in den Foren aber auf gar keinen Fall öffentlich zugeben, dass man Mist für viel Geld gekauft hat...

Ich bin schon zum zweiten Mal zufrieden mit dem "Schnitzel". Deutlich spürbar mehr Drehmoment vor allem über 3.000 Umdrehungen. Das Fahrzeug für nen halben Tag in der Werkstatt und erledigt. Bei den Preisen ist noch Luft - zumindest hatte ich ein Angebot, dass 300 EUR günstiger als die UVP war.

Aber ich bin ja auch nur ein Laie, Hasenfuss und Geldverbrenner...

Zitat:

@ea-tec schrieb am 31. März 2020 um 14:31:47 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 31. März 2020 um 13:40:17 Uhr:

Aber wenn Du da jemandem solche Instrumente gibst, der die Risiken nicht kennt, kommt's eher nicht so gut.

[...]

Wenn ein User möchte, kann er sich sein eigenes Tuningfile basteln. Daher sind die Lösungen von JB4 und MHD auch so extrem beliebt. Sie funktionieren ab Werk hervorragend, deutlich besser als die hoffnungslos überteuerten Boxen von AC Schnitzer und Co... und für den Basteltrieb ist auch was geboten, und das Ganze dann für entsprechend wenig Geld.

Die Garantie erlischt... und auf die Idee zu kommen, die Box oder das Modul vorher auszubauen, braucht auch niemand. Es sind so viele verschiedene Sensoren verbaut, daher wissen die Hersteller ganz genau was los ist, wenn sie möchten.

 

[...]

 

Anders gesagt: wenn man nicht bereit ist u.U. einen Motortausch zu bezahlen, sollte man gar nicht erst anfangen über Tuning nachzudenken.

der Vollständigkeit halber...

 

wie verhält es sich mit der ABE bei den selbstgebastelten Tuningfiles?

 

ich würde davon ausgehen, dass, wenn diese erlischt, ohne Versicherung deutlich mehr zu zahlen sein kann als ‚nur’ der Motor

Die Kasko wird / kann die Leistung komplett verweigern.

In der Haftpflicht können sie den Versicherungsnehmer nur bis maximal 5.000€ in Regress nehmen.

Allerdings ist in beiden Fällen der kausale Zusammenhang nicht unerheblich.

Unterm Strich wäre mir das ganze Tuning-Geschwurbel allerdings zu viel Aufwand und zu viel Unsicherheit.

Dann lieber gleich den 40i verkaufen und einen (gebrauchten) 50i kaufen.

Damit ist man dann absolut sorgenfrei und auch legal unterwegs.

Oder man versucht, irgendwie mit der bescheidenen Motorleistung des 40ers zu leben.

Wird nicht leicht, aber mit ein klein wenig Selbstgeißelung schafft man das sicher.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540ix - Überlegung zu Stage 1 - Bitte um Beratung