540ix Sound
Wenn man beim 540ix richtig Gas gibt, dann hört man beim Hochschalten ein deutliches "rotzen" (dumpf, Fehlzündungen).
Ist das Fake (Lautsprecher, Active Sound) oder echt? Weiss das jemand?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kuh_5 schrieb am 13. Juli 2017 um 09:11:22 Uhr:
Die gediegenere Kundschaft greift dann wohl weiterhin zum Diesel...
Also mein 530d klang nach meinem subjektiven Eindruck definitiv sportlicher, zumindest beim fahren (ob nun durch ASD oder Abgasanlage ist meinen Ohren erstmal wurscht). Hatte mir vom 540i wirklich mehr erhofft. Dessen Geräuschkulisse erinnert mich mal an S-Bahn, mal an Staubsauger (wahrscheinlich zum Gewöhnen an Elektroautos), und wenn man neben dem Motor steht, tackert die Nähmaschine wie ein leiser Sechszylinde-Diesel. Und was Schwingungen betrifft vibriert und schaukelt er teilweise imStand/ Leerlauf genauso wie vorher mein 530d. Soviel zum "seidenweichen Lauf" des R6🙁
52 Antworten
Der 540i hat kein ASD, das Geräusch kommt tatsächlich vom Auspuff. Meistens zwischen 5.800-6.000 U/Min oder Sport+ mit manueller Schaltung
Auf jeden Fall klingt das echt gut, dezent aber deutlich zu hören.
Ähnliche Themen
Gibt es hier eigentlich Unterschiede zwischen den 540i mit M-Paket und ohne bzw. mit anderen Lines?
Der geneigte Luxury-Line-Besteller ist vielleicht nicht so derjenige, der auf "dumpf rotzende Fehlzündungen" steht.
Meiner kommt mit M-Paket und ich habe damit keine Probleme. Interessiert mich halt nur mal.
Ich glaube BMW denkt "wer den großen Benziner nimmt, will es auch mal rotzen hören". Schon beim Starten mit der offenen Klappe klingt der Motor ja anders. Die gediegenere Kundschaft greift dann wohl weiterhin zum Diesel...
Das die Klappe zu ist stimmt, nur wo kommt der Sound dann her ?
Wäre ja dauerhaft oder auch nach Bedarf nett....
Zitat:
@kuh_5 schrieb am 13. Juli 2017 um 09:11:22 Uhr:
Die gediegenere Kundschaft greift dann wohl weiterhin zum Diesel...
Also mein 530d klang nach meinem subjektiven Eindruck definitiv sportlicher, zumindest beim fahren (ob nun durch ASD oder Abgasanlage ist meinen Ohren erstmal wurscht). Hatte mir vom 540i wirklich mehr erhofft. Dessen Geräuschkulisse erinnert mich mal an S-Bahn, mal an Staubsauger (wahrscheinlich zum Gewöhnen an Elektroautos), und wenn man neben dem Motor steht, tackert die Nähmaschine wie ein leiser Sechszylinde-Diesel. Und was Schwingungen betrifft vibriert und schaukelt er teilweise imStand/ Leerlauf genauso wie vorher mein 530d. Soviel zum "seidenweichen Lauf" des R6🙁
Dann stimmt was bei dir nicht, meiner ist total ruhig im Stand, man merkt kaum bis gar nicht das er läuft. Beim Sound gebe ich dir allerdings recht, da hätte deutlich mehr kommen müssen.
Zitat:
@5teph schrieb am 13. Juli 2017 um 15:40:56 Uhr:
meiner ist total ruhig im Stand
Du spürst nie Schwingungen? Dann sollte ich das mal analysieren lassen, nicht dass der nur auf 5 Pötten läuft 😉