Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540I XDrive vs. 740e (Short Version)

540I XDrive vs. 740e (Short Version)

BMW 5er G30, BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 21:55

Servus Leute,

 

ich brauche mal euren Rat...

 

Aktuell bin ich stolzer Besitzer eines G30 540I XDrive (EZ 12/2018) und ich bin Erstbesitzer.

BLP 92.000 Euro.

Laufleistung bis jetzt: 5000km.

 

Da mir der Verbrauch in der Stadt zu hoch ist (keine Sorge, war mir vorher dessen bewusst)

überlege ich nun, den Wagen gegen einen Jahreswagen 740e einzutauschen. Dieser kostet ca. 69.000€ hat 9000km gelaufen und hat einen NP von 135.000€.

 

Geladen würde dann natürlich zuhause in der Garage.

Privatkauf! Kein Firmenwagen!

 

Des weiteren weiß ich nicht, welches Auto gut als Oldtimer wäre? Ich habe nämlich vor, (egal ob ich nun tausche, oder nicht) aus dem einen Oldtimer zu machen.

 

Glaubt ihr das ich (durch elektrobremse etc) + nur 50g/CO2 auf dauer mehr spare?

 

Gibt es Leute die den 540I XDrive mit dem 740e vergleichen können?

 

P.S. Cool wäre wenn ein Admin oben noch das 7er Forum (BJ. 2018) mit einbeziehen würde, denn irgendwie will meine App das nicht einspeichern;)

 

Danke schonmal und ich hoffe das wir hier einen friedlichen Umgangston behalten werden. Des weiteren will ich nicht in einer Woche in diesem Thread Bilder von elektrischen Katzen/Bergen o.ä. sehen.

 

Grüße aus NRW;)

Beste Antwort im Thema

Ich zweifle an das die heutige Generation von e Antrieben (Hybrid) wirklich Oldtimerfähig sein wird. Glaub da wird noch einiges an Erfahrung einfließen müssen.

Ansonsten glaube ich bist du bei viel Stadtverkehr mit einem e gut aufgehoben.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich zweifle an das die heutige Generation von e Antrieben (Hybrid) wirklich Oldtimerfähig sein wird. Glaub da wird noch einiges an Erfahrung einfließen müssen.

Ansonsten glaube ich bist du bei viel Stadtverkehr mit einem e gut aufgehoben.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 22:18

Zitat:

@JK1986 schrieb am 22. Mai 2019 um 00:11:20 Uhr:

Ich zweifle an das die heutige Generation von e Antrieben (Hybrid) wirklich Oldtimerfähig sein wird. Glaub da wird noch einiges an Erfahrung einfließen müssen.

Ansonsten glaube ich bist du bei viel Stadtverkehr mit einem e gut aufgehoben.

Und du glaubst auch das ein Jahreswagen von einem BMW Premium Selection Händler kauftauglich ist? Der wagen is von 05/18 und hat 9000km gelaufen und kostet jetzt 69000

Da will ich mich nicht verbrennen. Ich würde mir die Frage stellen woher so ein Auto kommt? Werksangehörige, Leihwagen, Kundenrückläufer wegen Problemen etc.

Aber wie gesagt, werde das nicht beurteilen ob..

Keine Batterie hält so lange.

Bekommt man in 25 Jahren noch einen passenden HVS?

Bist Du den 740e schon gefahren ?

Für mich war das Thema nach einer Probefahrt bei Nässe erledigt, katastrophale Fahreigenschaften - mE passt da etwas mit der Gewichtsverteilung des Autos nicht beim 740e. Würde den 7er ohne Allrad nie nehmen … gibt's aber leider nur in der Langversion.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 7:34

Zitat:

@see-kay schrieb am 22. Mai 2019 um 05:43:24 Uhr:

Keine Batterie hält so lange.

Bekommt man in 25 Jahren noch einen passenden HVS?

Ich könnte doch in 25 Jahren (oder eher) die Batterien tauschen lassen?

Dafür spart man ja erhebliche andere Kosten (Bremse etc) siehe: 530e

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 7:37

Zitat:

@christian_oele schrieb am 22. Mai 2019 um 07:56:53 Uhr:

Bist Du den 740e schon gefahren ?

Für mich war das Thema nach einer Probefahrt bei Nässe erledigt, katastrophale Fahreigenschaften - mE passt da etwas mit der Gewichtsverteilung des Autos nicht beim 740e. Würde den 7er ohne Allrad nie nehmen … gibt's aber leider nur in der Langversion.

Gruß,

Christian

Noch nicht;) Wollte euch erst mal fragen ob die Idee nicht sogar ne Schnapsidee ist ;)

Waoh das hätte ich nicht gedacht!? Ist das echt sooo krass!?

Danke für den Hinweis! Werde mir sofort nen 740e für nen Wochenende holen und schauen ob es dann kräftig schüttet :p

 

Wie sieht es denn mit dem realen Verbrauch aus? Du sagtest ja du bist den schon einmal gefahren? (Ich traue keinen Berichten mehr sondern nur noch wahren Menschen-Tester ) :D

Ich hatte den Wagen nur zur Probefahrt … und habe ihn nach gut 20min wieder zum Händler gestellt und einen 730dx bestellt. Daher kann ich Dir zum Verbrauch leider nichts sagen.

Deine Erfahrung würde mich echt interessieren. Ich habe - da das Fahrverhalten so schlecht war - sogar das Profil der Reifen kontrolliert (war aber ok) und den Wagen damals ungläubig und mit der Frage retour gegeben, ob ev. irgendein Defekt am Fahrwerk vorliegen kann … das wurde allerdings verneint.

Bei den 530e Fahrern (gibt es ja nur ohne XDrive) hat bisher niemand über ein schlechtes Fahrverhalten gepostet. Über den 740e (oder jetzt 745e) konnte ich leider bisher nichts in Erfahrung bringen - wurde wohl kaum gekauft.

Gruß, Christian

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 8:18

Zitat:

@christian_oele schrieb am 22. Mai 2019 um 09:44:12 Uhr:

Ich hatte den Wagen nur zur Probefahrt … und habe ihn nach gut 20min wieder zum Händler gestellt und einen 730dx bestellt. Daher kann ich Dir zum Verbrauch leider nichts sagen.

Deine Erfahrung würde mich echt interessieren. Ich habe - da das Fahrverhalten so schlecht war - sogar das Profil der Reifen kontrolliert (war aber ok) und den Wagen damals ungläubig und mit der Frage retour gegeben, ob ev. irgendein Defekt am Fahrwerk vorliegen kann … das wurde allerdings verneint.

Bei den 530e Fahrern (gibt es ja nur ohne XDrive) hat bisher niemand über ein schlechtes Fahrverhalten gepostet. Über den 740e (oder jetzt 745e) konnte ich leider bisher nichts in Erfahrung bringen - wurde wohl kaum gekauft.

Gruß, Christian

Ach du.... mit den Probefahrzeugen ist die Hölle :D Hatte nen 540IXDrive damals als Probewagen haben wollen (haben sie mir dann irgendwo ausm Emsland geholt) der hatte 20 Zöller mit 1,9 bar drauf! WTF dachte ich mir nur... JEDE aber wirklich jede Warnmeldung wurde anscheinend Ignoriert... Erst als ich nachgefragt habe ob die mir msl kurz nen Kompressor geben könnten, wurde denen klar was die mir da zur Verfügung gestellt haben..... (Audi und Mercedes haben aber auch ihre Macken!!!!) Der BMW ist ansonsten nen super Auto....

 

Hätte am liebsten den 530eL aus China xD

ich bin nach 18 jahren von einem diesel auf hybrid umgestiegen und muss sagen ich bin begeistert. Ich geniesse die 2 Autos die ich da fahre - mit strom fahre ich in der stadt, gemütlich und leise... und wenn ich spass habe möchte, schalte ich um und habe ca. 330ps mehr (bei entsprechen hohen verbaucht).

ich kann dir leider nicht viel zum 540 oder 740e sagen aber für den stadtverkehr ist der hybrid ideal. Wenn ich du wäre würde die 45e maschine nehmen (als 745er oder ab herbst im x5) - 6 zylinder motor und super e-reichweite (>80km).

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 8:28

Zitat:

@rsyed schrieb am 22. Mai 2019 um 10:19:04 Uhr:

ich bin nach 18 jahren von einem diesel auf hybrid umgestiegen und muss sagen ich bin begeistert. Ich geniesse die 2 Autos die ich da fahre - mit strom fahre ich in der stadt, gemütlich und leise... und wenn ich spass habe möchte, schalte ich um und habe ca. 330ps mehr (bei entsprechen hohen verbaucht).

ich kann dir leider nicht viel zum 540 oder 740e sagen aber für den stadtverkehr ist der hybrid ideal. Wenn ich du wäre würde die 45e maschine nehmen (als 745er oder ab herbst im x5) - 6 zylinder motor und super e-reichweite (>80km).

Mein Geldbeutel sagt da aber nein :D

Also bei 90.000€ ist bei mir Schmerzensgrenze für nen Auto! Schließlich habe ich noch nen 500SL und nen Moppetcken :cool:

Also auf Deutsch: 7er geht nur wenn ich Jahreswagen nehme und ich will nicht ewig warten:)

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 8:43

Und dann nochmal ne doofe Frage meinerseits... würdet ihr dieses Tablet im Fond nehmen oder nicht? Ich meine, kann ich das nicht alles auch übers Handy wenn ich im Auto bin?

Klar ist das cool, aber nützt einem das was?

Ich würde noch warten, bis du dir das Facelift leisten kannst wenn es ein 7e werden soll.

Für die Stadt oder fahren im Umkreis von 20km finde ich den Hybrid perfekt.

 

Ich bin heute wieder mit dem 530e 55km mit einer Aufladung rein elektrisch gefahren.

 

Tankstellen fahre ich nur noch für einen Kaffee an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540I XDrive vs. 740e (Short Version)