540i Wie schnell auf Temperatur ??
Hallo
Kann mir einer mitteilen wie schnell der 540i auf Betriebstemperatur kommt in der Stadt ?
Laut Aussage BMW aufgrund des Blow By Heizer max 5km stimmt das ?
Die neuen BMW Modelle seit 2017 sollen das Teil als Serie haben damit er schneller auf Temperatur kommt ?
Könnt ihr das bestätigen ?
Grus
29 Antworten
Ich z.B. habe genau 1,8km von Garage bis unbeschränkte Autobahn.
Da muss man sich auf der Auffahrt i.d.R. schon sehr zurückhalten morgens.
Kurz nochmal der Grund war warum ich die Frage gestellt habe das ich nur ein Arbeitsweg von 10km habe durch die Stadt .
Ich war der Meinung das durch die Kurzstrecke ich das Fahrzeug in 1 Jahr zu Schrott fahre weil er nicht annähernd warm wird . Ich hatte schonmal etwas gehört das dadurch es immer zu einem Zylinderkopfdichtung schaden kommt warum auch immer .
Ich möchte gerne den 540i fahren anstatt den 530e .
Das Problem ist ja auch das sich das Öl mit Benzin oder Wasser vermischen kann ??? Also kurz und knapp ich möchte nicht 35.000 Euro investieren und ein Motorschaden haben ...
Deswegen die Frage ist die Technik schon soweit das ich keine bedenken haben muss.
nein man macht dir kein bedanken sogar mit alte auts bzw alte technik schrotest du das auto nicht ... das mit dem oil stimmt das ganze auch nicht sosnt ja eine oilwechsel ist ja so wie so empfelung bei 15 tkm oder 10tkm (muss aber nicht unbdingt ) von mir aus auch wenn du nur lange strecke fahrst soltest du oilwechsel fruher zu machen ...
1 man in monat oder in 2 woche mach eine autobahn fahrt 200 km hin und her zum bekannten besuch und gut ist alles
ausserdem die strecke ab 10 km gelten dan auch nicht mehr als kurzstecke... sind dir autos gemacht damit die leute nur in urlaub fahren in ausland 😁 manche starten die aufos fahren dan bis zum market in 1 km kommen dan wider in die garage auf eine haben die ab und zu bessere auto als die was die 200 220 auf autobahn fahren 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich z.B. habe genau 1,8km von Garage bis unbeschränkte Autobahn.
Da muss man sich auf der Auffahrt i.d.R. schon sehr zurückhalten morgens.
Ist doch super. Auf der Strecke wärmt er auf und wenn du mit 3/4-Gas (Effizienz-Optimum) durchbeschleunigst schaltet er im Komfort-Modus bei 3-4000 U/min und ist er warm bevor du auf 200km/h bist.
Das sind ruhige 30% der Maximalleistung und für den Motor absoluter Teillastbereich. Nicht vergessen: "Sehr zurückhalten" ist beim 540i immer noch schneller fahren als 99% aller anderen VT.
Problematischer ist so ein Szenario für meinen Fiat 500 1.2, der auf der Auffahrt, die auch noch eine ca. 4% Steigung ist, richtig ackern muss. Da sind nach gut 1km Fahrstrecke auch mal 5000U/min mit Vollast nötig, damit ich zwischen die LKW komme. Macht er klaglos seit fast 12 Jahren. Sollte ein BMW-Motor (kein S-Motor) auch schaffen.
Es kommt ja eher darauf an, ob die die 10km in 10 Minuten oder 30 Minuten fährst
Generell wird wohl jeder Benziner betriebswarm, auch bei 10km in 10 Minuten.
Zum eine durch die beabsichtige höhere Abwärme des Benziners in der Aufwärmphase (Lamda > 1) dieser schneller warm und der blow-by Heizer schützt die Kurbelwelle etc.
Evtl. Benzineintrag ins Öl verdampf auch beim Benziner deutlich schneller und es ist keine Aufobahnrunde notwendig.
Ob der BMW für den Innenraum mit PTC Heizung nachhilft, oder eine verbaute Standheizung als Zuheizer verwendet, weiß ich nicht.
Für mein Dafürhalten kein Problem.
Zitat:
@Amen schrieb am 11. Oktober 2021 um 09:47:04 Uhr:
wenn du mit 3/4-Gas
Das meine ich mit "zurückhalten" 😉
Voll reintreten ist nicht 😁
Zitat:
@mSE23 schrieb am 11. Oktober 2021 um 09:55:56 Uhr:
Es kommt ja eher darauf an, ob die die 10km in 10 Minuten oder 30 Minuten fährstGenerell wird wohl jeder Benziner betriebswarm, auch bei 10km in 10 Minuten.
Zum eine durch die beabsichtige höhere Abwärme des Benziners in der Aufwärmphase (Lamda > 1) dieser schneller warm und der blow-by Heizer schützt die Kurbelwelle etc.
Evtl. Benzineintrag ins Öl verdampf auch beim Benziner deutlich schneller und es ist keine Aufobahnrunde notwendig.
Ob der BMW für den Innenraum mit PTC Heizung nachhilft, oder eine verbaute Standheizung als Zuheizer verwendet, weiß ich nicht.
Für mein Dafürhalten kein Problem.
Habe irgendwo mal gelesen, dass diese PTC Heizung nur bei einem Diesel eingesetzt wird. Da diese ziemlich lange brauchen Um warm zu werden. Hatte nen 220d, der hat gefühlt ewigkeiten gebraucht. Der 540er ist dagegen sagenhaft schnell warm
Zitat:
@nufu86 schrieb am 10. Oktober 2021 um 11:59:26 Uhr:
Es gibt keinen riesen gap zwischen Öl und Wasser Temperatur. Max 10 bis 15 Grad. Ist die Motoranzeige im mittleren Bereich angekommen, hast du in dem Moment 75 Grad Wasser Temperatur und ca. 60 bis 65 Grad Öl Temperatur. 2 3 km später sind es schon im Idealbereich.
Ist das tatsächlich so? Habe ich von den alten Alfas mit Öltemperaturanzeige komplett anders in Erinnerung. Da dauerte es immer eine Ewigkeit, bis die Öltemperatur dann auch mal oben war und man endlich auf`s Gas treten durfte. War bei den Motoren ja nicht ganz unwichtig, darauf zu achten. Finde das irgendwie auch nicht unplausibel. Die Betriebstmperatur des Öls liegt ja über der des Kühlwassers und der Sinn des Kühlwasserkreislaufs ist es, die Wärme aus dem Motor aufzunehmen und abzuleiten, während das Öl primär schmieren soll und dessen Erwärmung nur so nebenbei passiert. Okay, alte Alfamotoren - ist schon ein paar Jahre her und ich bin definitiv nicht vom Fach, aber ganz allgemein interessante Frage ...
Ja, ist es mehrfach beobachtet.
Aus dem blauen Bereich bist du bei 60 Grad , danach sind es 5 grad Schritte. Mitte ist ab 75 grad, Bis es dann auf 100 bis 110 Grad steigt.
Max unterschied zwischen Öl und Wasser liegen bei 15 Grad, eher sind es 7 bis 9 grad.
Also ist die Motortemperaturanzeige ein guter Indikator.
Getriebe ist deutlich später warm.
Interessant, danke
Zitat:
@Goekhan727 schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:53:07 Uhr:
Kurz nochmal der Grund war warum ich die Frage gestellt habe das ich nur ein Arbeitsweg von 10km habe durch die Stadt .
also, ich mach mich jetzt garantiert unbeliebt, aber meinem 540i würd ich das im Leben nicht antun. Kraftstoffkosten kann jeder selbst entscheiden, aber, sorry... 10km? Habt Ihr da keinen halbwegs brauchbaren ÖPNV? Radwege? "10km durch die Stadt" klingt ja nicht nach Kleinstadt.
Aber gut, meiner kriegt hoffentlich noch ein H-Kennzeichen irgendwann, deswegen erspare ich ihm solche Untaten 😁
Zitat:
@elch86 schrieb am 12. Oktober 2021 um 10:55:06 Uhr:
Zitat:
@Goekhan727 schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:53:07 Uhr:
Kurz nochmal der Grund war warum ich die Frage gestellt habe das ich nur ein Arbeitsweg von 10km habe durch die Stadt .also, ich mach mich jetzt garantiert unbeliebt, aber meinem 540i würd ich das im Leben nicht antun. Kraftstoffkosten kann jeder selbst entscheiden, aber, sorry... 10km? Habt Ihr da keinen halbwegs brauchbaren ÖPNV? Radwege? "10km durch die Stadt" klingt ja nicht nach Kleinstadt.
Aber gut, meiner kriegt hoffentlich noch ein H-Kennzeichen irgendwann, deswegen erspare ich ihm solche Untaten 😁
Und wenn du berufsmäßig plötzlich weniger pendelst, ziehst du dann weiter weg, um dein Schätzchen zu schonen oder was? 😁
Ganz ehrlich, ein Auto muss mir am Ende dienen, so schön es auch sein mag. Ich würde es jetzt nicht bewusst missbrauchen, aber ich lass doch jetzt nicht meinen 5er in der Garage und fahre 5km durch den Regen mit dem Rad (ja, bei mir sind es aktuell nur noch 5km, und dennoch ist mir die Zeit zu schade, mir 45min mit Öffis anstelle von 15min Auto zu geben), nur weil eventuell irgendwann in 5 Jahren mal die Ansaugbrücke schmockig ist. Wenn ich die verlorene Lebenszeit im Bus in Geld umrechne, kann ich mir dann ein neues Auto davon kaufen…
Um etwas zum Thema beizutragen: mein 35d ist nach besagten 5km bei 5 grad Außentemperatur laut Carly, was bei den Tests am OBD-Stecker hing, bei Wassertemperatur ca 90 grad und Öl ca 65 grad. Die Ölanzeige im Kombi gaukelte mir schon ab ca 60 grad „Betriebstemperatur“ vor, also Mittelstellung.
Ist natürlich ein Diesel (mit Standheizung, die angeblich immer mithilft), aber dennoch vielleicht interessant.
Heute mal ein alternativer Test:
4,5 grad
Stadtverkehr Hamburg
Start 8:56 Uhr
Aber diesmal mit vorher aktivierter Standheizung
09:02 Betriebstemperatur erreicht.
Gefahrene Strecke 2,5 km 😁
Das sind sehr gute Werte , also hat sich in den Jahren etwas getan um den Motor bei Kurzstrecken zu schonen .