540i oder 540d

BMW 5er G30

Hallo Leute,

bei meinem Vater steht ein neues Auto an. Zur Auswahl steht entweder der 540i oder der 540d.
Laufleistungsmässig würde sich der Diesel halbwegs lohnen, aber das soll nicht im Vordergrund stehen.
Wir sind beide über mehrere Tage Probe gefahren (bzw. beim Diesel nur den 530, da 540 nicht verfügbar) und ich hatte irgendwie das Gefühl, obwohl nur 530, dass der Diesel mehr Power hat. Allerdings bin ich auch fast nur Diesel gewohnt vielleicht daher das Gefühl, das er sich "besser" anfühlt. Mein Vater hat aktuell auch einen Diesel, aber überlegt nun den Benziner zu nehmen.
Daher meine Frage an euch: Für welchen würden ihr eich entscheiden? 540i oder 540d?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

rein emotional betrachtet, hatte vor acht Jahren mal einen Benziner (535ix) nachher dann zwei Diesel (535xd und M550xd), alle Autos waren was Fahrleistung und Eigenschaften anbelangt für mich Top-BMW eben, ABER alleine schon wenn ich beim starten das Knattern vom Diesel höhre... da freu ich mich jetzt schon auf meinen neuen Benziner (M550ix) also, rein emotional klar Benziner!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Für mein Empfinden ist der 540i (leider) "zu gut" gedämmt, dadurch ist der Sound so gut wie kaum hörbar. Daher spielt auch für mich der Sound-"Vorteil" nur eine untergeordnete Rolle.

Der Sound der BMW-6-Zyl.-Diesel ist aber wie ich finde auch sehr angenehm; ich würde sogar sagen das beste was es akustisch an Dieseln gibt.

Jeder hat halt da aber auch unterschiedliche Auffassungen, daher einfach Probefahren und selbst entscheiden 🙂

Deine Antwort