540i Konfiguration
Am Montag wird der F10 geschätzt und ich darf noch einmal im G30 probesitzen. Nun bastle ich gerade an einer Konfiguration und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Der 530i würde zwar locker reichen von der Leistung her, aber ist ein 4 Zylinder. Der 530d ist nur 900€ günstiger als der 540i, daher ist die Entscheidung zugunsten des 540i gefallen.
Hier mal die Konfiguration (mein.bmw.de/q7i5e6y5)
-540i
-M Paket mit Leder Dakota Schwarz und Alpinweiß als Außenfarbe
-Innovationspaket mit adaptiven LED Scheinwerfern
-Navi Paket
-DDC
-Komfortsitze mit Massagefunktion
-Sitzheizung vorne und hinten
-Lenkradheizung
-4 Zonen Klima
-Rollo hinten und seitlich
-Active Protection
-Parking Assistant
-Ambientes Licht
-Harman Kardon Sound System
-Garantie Verlängerung auf 5 Jahre
Jetzt bin ich noch am überlegen zwecks Notrad und Scheinwerfer Reinigungsanlage..was meint ihr?
Das Auto bekommt zwar Runflat Reifen (auch im Winter), aber Schaden kann es ja nicht. Damit kann man soweit ich weiß aber auch nur eine gewisse Distanz fahren? Bei der Scheinwerfer Reinigungsanlage weiß ich auch nicht so recht ob man die wirklich braucht.
Beste Antwort im Thema
So, heute war es endlich soweit.
Ich konnte eine ausführliche Probefahrt mit einem 540i machen.
Ausstattung war volle Hütte. Einmal Alles.
Ich bin 400 km gefahren. 300 davon auf der BAB, den Rest auf Landstraßen und Stadtverkehr. Die Autobahnstrecke war 1/3 mit Geschwindigkeitsbegrenzung versehen und ca. 200 km frei Fahrt.
Hier bin, ich, wo es ging, auch deutlich über 200 km/h gefahren.
Ich bin auch sicherlich 350 km im Sportmodus gefahren, nicht zuletzt auch wegen der wirklich gelungenen roten Tachoanzeige.
Im Durchschnitt verbrauchte ich 13,4 Liter. Knapp 500 km sollte somit mit einer Tankfüllung drin sein.
Später im Alltag glaube ich, dass ich so mit 11-12 Liter auskommen werde.
Zum Geräusch: Deutlich weniger Wind als in meinem F10.
Motor klingt viel sportlicher, aber niemals laut oder unangenehm.
Das der Wagen einen Klappenauspuff haben soll, habe ich hier im Forum gelesen, hätte es aber nicht gehört. Ich kann es kauam glauben.
Das Fahren mit dem Wagen ist die reinste Wonne.
Spritzig, schnell und nie aufdringlich.
Aber als alter Dieselfahrer stört mich es schon, dass das Getriebe gefühlt deutlich mehr arbeitet, als in meinem Trecker.
Beschleunigung heißt immer auch Schaltvorgang.
Bin ich halt nicht mehr gewöhnt.
Und obwohl der Wagen deutlich weniger Drehmoment als mein jetziger Diesel besitzt, hat die Traktionskontrollleuchte, bei trockenem, schönen Wetter, sehr, sehr oft auf der Autobahn geleuchtet.
Evtl. lag es an den 19 Zoll montierten Pirelli Winterreifen.
Das adaptive LED Licht ich der absolute Hammer. Kann ich nur empfehlen.
Viel besser geworden ist auch die Alltagstauglichkeit der Auto-Hold Funktion und der elektronischen Parkbremse. Einmal eingestellt, bleibt die Einstellung fest bestehen. Endlich ...
Da der Wagen Vollausstattung hatte, war er natürlich auch mit dem Driving Assist Plus bestückt. Ich persönlich fand den Lenkeingriff, sobald man sich der durchgezogenen Linie näherte, eher unangenehm, und bin froh, nur die einfache Variante, ohne Plus, gewählt zu haben.
Und ja, die Rückfahrkamera ist wirklich unschön angebracht. Das kann man sicherlich anders lösen. Hab sie aber trotzdem bestellt.
In sauberen Zustand liefert die Kamera gestochen scharfe Bilder.
Die Komfortsitze waren gut, aber ich freue mich auch schon auf meine Sportsitze. Diese geben m.E. doch mehr Seitenhalt.
Dieser G30 war glücklicherweise auch mit den schwarzen Performence-Nieren bestückt. Sicherlich Geschmackssache. Für mich ein must have.
Ich kann nur allen gratulieren, die sich für diesen Motor entschieden haben. Freut Euch drauf, ich tu das auf jeden Fall.
Nun beginnt meine „Leidenszeit“, bis zur Auslieferung.
83 Antworten
Habe sie mir heute mal angesehen
Auf dem kleinen Muster ist das nur schwer zu sagen, aber irgendwie sieht sie schon wie bedruckte Folie aus.
Pflegeleicht ist sie aber bestimmt. Hat eine raue , matte Oberfläche, also kein Problem mit Fingerabdrücken , Staub, ,.
Ich habe mich auch mit der Rhombicle-Leiste angefreundet. Es gibt ein paar hochauflösende Bilder, auf denen der Gesamteindruck sehr gut ist. War heute bei meinem Händler und habe einen 520 mit Aluminium Feinschliff gesehen. Sieht sehr gut aus, aber man hat überall Fingerabdrücke gesehen, was den Gesamteindruck doch beeinträchtigt hat.
Im F10 habe ich die Alu Feinschliff Leiste. Finde sie sehr pflegeleicht, allerdings bekommt sie ziemlich leicht Kratzer/Schlagstellen wenn man mal kurz aneckt. Mit Rhombicle sollte es ein wenig besser sein.
Weiß jemand, ob der Automatikwahlhebel beim Sportgetriebe auch wieder etwas anders aussieht als der Normale . Beim F10 / 11 war es ja so.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DasguteK schrieb am 11. Februar 2017 um 13:24:21 Uhr:
Weiß jemand, ob der Automatikwahlhebel beim Sportgetriebe auch wieder etwas anders aussieht als der Normale . Beim F10 / 11 war es ja so.
Meines Wissens ist er nun überall gleich.
Zitat:
@Anaxarch schrieb am 28. Januar 2017 um 15:52:32 Uhr:
Ein Notrad ist mit Runflat eigentlich überflüssig. Das wäre ja nur bei vollkommen zerstörter Reifenflanke nötig. Erstens: Wie oft hat man einen Platten? Zweitens: Wie oft brauche ich dazu trotz Runflat noch ein Notrad? Eben, nie. Ist nur zusätzliches Gewicht.Die SRA braucht man auch nicht unbedingt, ist Geschmacksache. Wenn du das Fahrzeug regelmäßig wäschst, brauchst du es auch nicht.
A.
Genau das ist mir gestern passiert! Der RFT war so hin, dass ich über den Notdienst einen Reifen anfordern musste. Und was kam ? Ein Notrad. Hätte ich eines mitgehabt ersparte ich mir Stunden Wartezeit.
Hat schon jemand konkret einen Probefahrt-Termin für den 540 i vereinbart?
Zitat:
@DasguteK schrieb am 12. Februar 2017 um 19:59:08 Uhr:
Hat schon jemand konkret einen Probefahrt-Termin für den 540 i vereinbart?
ich versuche morgen irgendwo im 50 km Umkreis einen 540 i aufzutreiben....viel Hoffnung hab ich nicht....man erwartet bei BMW offensichtlich, dass weiterhin um die 90% Selbstzünder verkauft werden...würde auch die günstige Konditionengestaltung beim 540 i erklären.....ich werde mit dem Vertragsabschluss 540 i nicht lange warten, Konditionen können eigentlich nur schlechter werden...
Zitat:
@FrankXtra schrieb am 12. Februar 2017 um 20:07:50 Uhr:
Zitat:
@DasguteK schrieb am 12. Februar 2017 um 19:59:08 Uhr:
Hat schon jemand konkret einen Probefahrt-Termin für den 540 i vereinbart?ich versuche morgen irgendwo im 50 km Umkreis einen 540 i aufzutreiben....viel Hoffnung hab ich nicht....man erwartet bei BMW offensichtlich, dass weiterhin um die 90% Selbstzünder verkauft werden...würde auch die günstige Konditionengestaltung beim 540 i erklären.....ich werde mit dem Vertragsabschluss 540 i nicht lange warten, Konditionen können eigentlich nur schlechter werden...
bei mein dealer hier standen Samstag 2 540i rum, ist aber hier im Süden von die Niederlande grad ueber die grenze bei Aachen ..
Zitat:
@Nickyhaan schrieb am 13. Februar 2017 um 08:40:17 Uhr:
Zitat:
@FrankXtra schrieb am 12. Februar 2017 um 20:07:50 Uhr:
ich versuche morgen irgendwo im 50 km Umkreis einen 540 i aufzutreiben....viel Hoffnung hab ich nicht....man erwartet bei BMW offensichtlich, dass weiterhin um die 90% Selbstzünder verkauft werden...würde auch die günstige Konditionengestaltung beim 540 i erklären.....ich werde mit dem Vertragsabschluss 540 i nicht lange warten, Konditionen können eigentlich nur schlechter werden...
bei mein dealer hier standen Samstag 2 540i rum, ist aber hier im Süden von die Niederlande grad ueber die grenze bei Aachen ..
Hi....Ich wohne direkt neben Luxemburg...aber was Anderes...Bist Du nen 540 i probegefahren??
Zitat:
@FrankXtra schrieb am 13. Februar 2017 um 09:30:30 Uhr:
Zitat:
@Nickyhaan schrieb am 13. Februar 2017 um 08:40:17 Uhr:
Hi....Ich wohne direkt neben Luxemburg...aber was Anderes...Bist Du nen 540 i probegefahren??
Nein, ich habe den 530i geordert (CO2 limit vom Arbeitgeber) deswegen wollte ich nicht den 540i probieren und mich dann danach im 530i setzen und den 6'r sound vermissen ..
Den 90%!Selbstzünderanteil verstehe ich nicht angesichts des eiskalten Windes der dem Diesel in den Wind bläst. Das ist der Grund warum ich den X3 zurück gebe und den F11 behalte. Ich möchte einmal abwarten wie es weitergeht.
Warum wird eigentlich beim M-Paket, welches ja die Sonderfarbe Weiß ohne Aufpreis enthält, die sonst fällige Zuzahlung dafür, nicht vom Mehrpreis für Metallic wieder abgezogen?
Bei den meisten SA's ist das doch so.
Zitat:
@V70_D5 schrieb am 14. Februar 2017 um 20:47:14 Uhr:
Den 90%!Selbstzünderanteil verstehe ich nicht angesichts des eiskalten Windes der dem Diesel in den Wind bläst. Das ist der Grund warum ich den X3 zurück gebe und den F11 behalte. Ich möchte einmal abwarten wie es weitergeht.
Der hohe Dieselanteil ist leicht erklärt:
1. Der 5er ist ein klassisches Vielfahrerauto. Viele der Fahrer nutzen das Fahrzeug mehr als 30.000 Kilometer pro Jahr. Da ist Diesel kostenmässig auf jedenfall schon fast ein Muss. Gerade auf schnelleren Langstrecken auf der Autobahn spielt ein Diesel seine Vorteile aus( wesentlich geringerer Verbrauch, höhere Reichweite)
Die wenigsten nutzen den 5er als reines Spaßauto ( wie zum Beispiel einen Porsche ) sondern eher als Fortbewegungsmittel bzw Alltagsauto.
2. Werden 5er meist gewerblich genutzt. Durch Fuhrparkregelungen legen die meisten Firmen fest, dass ein Diesel gefahren werden muss.( ebenfalls aus Kostengründen)
3. werden die meisten 5er geleast. Das bedeutet dem Fahrer ist das Restwertrisiko völlig egal.
Dazu kommen dann noch subjektive Gründe z.b. Gibt es einige die einen Diesel aufgrund des Drehmoments, Reichweite usw bevorzugen.
Wie es mit dem Diesel weitergeht, werden wir bei unserer Politik erst noch abwarten müssen. Aber ich vertraue einfach mal auf die starke Automobillobby🙂
Bin jetzt gerade leicht verwirrt. Dachte immer, dass der 540i-Motor mit Super Kraftstoff auskommt. Und nun schau ich in die Zusammenfassung meines Leasing-Anbieters Alphabet, da sehe ich den Hinweis auf SuperPlus (siehe Foto).
Braucht er den nun die teure Suppe ?
Oder geht er besser damit?