1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i - Getriebe zu lang übersetzt

540i - Getriebe zu lang übersetzt

BMW 5er G30

Der BMW G30 540i (xDrive) mit dem ZF 8HP50 Getriebe erscheint mir zu lang übersetzt. Die Vmax wird im direkt übersetzten 6. Gang bei 5750/min erreicht - 7. und 8. Gang dienen als "Schongänge" der Verbrauchsreduzierung zu Lasten der Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Technische Daten im Medienset unter Dateianhänge:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/topic/4100

Beste Antwort im Thema

So ein Blödsinn.
Da fährt man Automatik hat 8 Gänge und dann muss UNBEDINGT im letzten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden.

Leute.
Sollen da 355 Gänge rein, dass endlich mal mit 180 und niedriger Drehzahl dahingefahren werden kann?
Kein Mensch braucht den Veerschleiß oder Lärm oder sonstwas bei höherer Drehzahl.
Wenn ihr Gas gebt und wirklich Höchstgeschwindigkeit haben wollt, dann schaltet das Ding doch sowieso.

Niemand hindert euch volle Pulle zu fahren. Nichts hindert euch maximal zu beschleunigen. Aber viele hätten gerne schnelles dahinfahren ohne Drehzahljaulen.

Musste jetzt einfach mal sein.

Bitte auch mal nachdenken ob das was ihr gerne hättet nicht auch für andere nicht gut ist.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@Pizer schrieb am 7. Dezember 2016 um 00:31:42 Uhr:

Beim ZF 8HP70 in meinem vorherigen BMW 535d waren die Gangstufen 1-7 nahezu progressiv gestuft und die Achsuntersetzung so, daß im 7. Gang die Vmax bei 4500/min und Pmax erreicht wurde. Nur der 8.Gang diente als Schongang. Dies empfand ich als insgesamt optimal.
Beim 535i und jetzt auch 540i sind die ersten 6 Gangstufen in einer eher geometrischen Stufung und der 7. und 8. aus fahrdynamischer Sicht überflüssig.

Ich bin mir zwar nicht sicher, was Du mit "progressiver" bzw. "geometrischer" Stufung meinst, aber die Übersetzungssprünge sind vom ersten Gang aufwärts zum höchsten Gang i.d.R. degressiv, nehmen also ab.

8HP alt: 4,714 - 3,143 - 2,106 - 1,667 - 1,285 - 1,000 - 0,839 - 0,667
8HP neu: 5,000 - 3,200 - 2,143 - 1,720 - 1,314 - 1,000 - 0,822 - 0,640

Im Wesentlichen hat sich die Gesamtspreizung der Getriebe vom ersten zum achten Gang erhöht, nämlich von 7,067 auf 7,813. Der erste Gang wurde kürzer, der achte länger.

Am prinzipiellen Verlauf der Abstufung wurde aber nichts geändert, siehe Diagramm im Anhang. Insofern verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht.

Und noch etwas: Der G30 520dA schafft mit 140 kW ein vmax von 235 km/h. Bei der Geschwindigkeit läuft der 540i mit 3500 1/min und hat dabei ca. 163 kW, beschleunigt also noch. Ich würde also nicht mal ausschließen, dass er 250 km/h auch noch im achten Gang schafft. Spätestens im siebten sollte das kein Problem mehr sein (4750 1/min, ca. 230 kW). Davon, dass vmax nur im sechsten Gang erreicht wird und der siebte und achte nur Schongänge sein sollen, kann keine Rede sein.

Bei 8 Gangstufen kann man sich durchaus den Luxus leisten, den vorletzten Gang als Fahrgang auszulegen, zumal die Leistung im 7. Gang bei abgeregelten 250 km/h und rund 4700 U/min. kaum niedriger liegen dürfte als bei der Nenndrehzahl von 5500 U/min. Die Gangreichweiten stimmen für ein Fahrzeug von diesem Format, sie liegen mit (km/h bei 6500 U/min.)

1. Stufe 55 km/h
2. Stufe 86 km/h
3. Stufe 129 km/h
4. Stufe 160 km/h
5. Stufe 210 km/h
6. Stufe 276 km/h

durchweg deutlich unterhalb des Niveaus eines leistungsmäßig vergleichbaren BMW 540i E60, welcher in Relation zu seinen Motordaten (4,0 V8) als kurz übersetzt gelten darf, gangweise teilweise sehr deutlich. Dieses Fahrzeug ist übrigens schwergewichtiger und erreicht ziemlich sicher keine 450 Nm Motordrehmoment bei 1400 U/min. Also: Einfach entspannen und das dieselähnlich niedrige Drehzahlniveau genießen. Die gewaltige Spreizung des ZF - Getriebes im G30 hat genug Gänge parat, in denen Radzugkraft ohne Ende herrscht, eine hohe Gangreichweite und haufenweise Gangstufen sind ein probates Mittel zur Vereinigung von zwei sich gegensätzlich eigentlich ausschließenden Eigenschaften: Viel Zugkraft in den kleinen Gängen und niedrige Drehzahlen in den oberen.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 7. Dezember 2016 um 08:15:53 Uhr:

Der letzte Gang war schon immer Schongang für leise(re)s/spritsparend(er)es Fahren. Früher war es der 5.

Um beim BMW 5er zu bleiben: Im E34 bei den Handschaltern (frühe Getriebeversionen, die nicht "1.000" als letzten Gang hatten) ja, ab dem E39 nicht mehr, dort war der höchste Gang bei den Handschaltern kein Schongang, nur bei den Automatikversionen. Ab dem E60 gab es flächendeckend 6 Gänge, daher nehme ich den aus.

Ich denke, dass der Threadersteller einfach in einer Zeitschrift die Angabe "Dreht im 6.Gang bis zum ABregeln" oder so gelesen hat.
Das macht ein 750i auch.
Da ist man schnell auf max. um dann mit weniger Drehzahl im achten Gang weiter die max. Geschwindigkeit zu fahren.
Also alles ideal.
Sportlicher oder schneller wird da gar nichts wenn anders übersetzt.

Deine Antwort