Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i - Getriebe zu lang übersetzt

540i - Getriebe zu lang übersetzt

BMW 5er G30

Der BMW G30 540i (xDrive) mit dem ZF 8HP50 Getriebe erscheint mir zu lang übersetzt. Die Vmax wird im direkt übersetzten 6. Gang bei 5750/min erreicht - 7. und 8. Gang dienen als "Schongänge" der Verbrauchsreduzierung zu Lasten der Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich.

Technische Daten im Medienset unter Dateianhänge:

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/topic/4100

Beste Antwort im Thema

So ein Blödsinn.

Da fährt man Automatik hat 8 Gänge und dann muss UNBEDINGT im letzten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden.

Leute.

Sollen da 355 Gänge rein, dass endlich mal mit 180 und niedriger Drehzahl dahingefahren werden kann?

Kein Mensch braucht den Veerschleiß oder Lärm oder sonstwas bei höherer Drehzahl.

Wenn ihr Gas gebt und wirklich Höchstgeschwindigkeit haben wollt, dann schaltet das Ding doch sowieso.

Niemand hindert euch volle Pulle zu fahren. Nichts hindert euch maximal zu beschleunigen. Aber viele hätten gerne schnelles dahinfahren ohne Drehzahljaulen.

Musste jetzt einfach mal sein.

Bitte auch mal nachdenken ob das was ihr gerne hättet nicht auch für andere nicht gut ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist beim F10, 535i auch schon so. V Max. im 8ten Gang mit 4000 U/min. Ist definitiv zu lang, aber was will man machen?

Alles nur wegen dem CO2 Wahn (in Deutschland).

So ein Blödsinn.

Da fährt man Automatik hat 8 Gänge und dann muss UNBEDINGT im letzten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden.

Leute.

Sollen da 355 Gänge rein, dass endlich mal mit 180 und niedriger Drehzahl dahingefahren werden kann?

Kein Mensch braucht den Veerschleiß oder Lärm oder sonstwas bei höherer Drehzahl.

Wenn ihr Gas gebt und wirklich Höchstgeschwindigkeit haben wollt, dann schaltet das Ding doch sowieso.

Niemand hindert euch volle Pulle zu fahren. Nichts hindert euch maximal zu beschleunigen. Aber viele hätten gerne schnelles dahinfahren ohne Drehzahljaulen.

Musste jetzt einfach mal sein.

Bitte auch mal nachdenken ob das was ihr gerne hättet nicht auch für andere nicht gut ist.

Nunja, 1700 U/min bei 100 km/h sind schon verdammt wenig für einen Benziner, wenn man manuell unterwegs ist, dann ist nicht viel los, und wenn man ein wenig zügig unterwegs sein will, dann nervt das ständige hin und her geschalte der Automatik ganz schön.

Zitat:

@ultracool schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:45:12 Uhr:

Das ist beim F10, 535i auch schon so. V Max. im 8ten Gang mit 4000 U/min. Ist definitiv zu lang, aber was will man machen?

Alles nur wegen dem CO2 Wahn (in Deutschland).

Ja das stimmt - aber der G30 ist nochmals um 5% länger übersetzt - d.h. Vmax bei 3750/min im 8.Gang.

Den F10 535i kann man bis 7000/min drehen, den G30 540i scheinbar nur bis 6500/min.

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:53:15 Uhr:

So ein Blödsinn.

Da fährt man Automatik hat 8 Gänge und dann muss UNBEDINGT im letzten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden.

Leute.

Sollen da 355 Gänge rein, dass endlich mal mit 180 und niedriger Drehzahl dahingefahren werden kann?

Kein Mensch braucht den Veerschleiß oder Lärm oder sonstwas bei höherer Drehzahl.

Wenn ihr Gas gebt und wirklich Höchstgeschwindigkeit haben wollt, dann schaltet das Ding doch sowieso.

Niemand hindert euch volle Pulle zu fahren. Nichts hindert euch maximal zu beschleunigen. Aber viele hätten gerne schnelles dahinfahren ohne Drehzahljaulen.

Musste jetzt einfach mal sein.

Bitte auch mal nachdenken ob das was ihr gerne hättet nicht auch für andere nicht gut ist.

Ein lang übersetzter Schongang reicht, die restlichen sollten unter Ausnutzung der max. Drehzahl und max. Motorleistung der Beschleunigung dienen. Dafür ist ein 8-Ganggetriebe schließlich da.

Nö, dazu würde auch ein 4-Gang-Getrieb reichen. Die Spreizung auf 8 oder 9 Gänge dient ausschließlich der Spritersparnis und dem Komfort und nicht der besseren Beschleunigung. Wer es anders haben möchte, kann ja die

Sportautomatik nehmen und stundenlang im 6. Gang seine Höchstgeschwindigkeit geniessen, ohne das er hochschaltet. Alle anderen werden die hohen möglichen Autobahntempis bei niedrigen Drehzahlen geniessen, und wenn es mal etwas schneller gehen soll, das linke Paddel zeimal ziehen, und schon legt er los.

Damit wiederspreche ich deiner Aussage, das dee 540i zu lang ünersetzt ist, dies ist eine reine subjektive Empfindung.

Zitat:

@ultracool schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:07:33 Uhr:

Nunja, 1700 U/min bei 100 km/h sind schon verdammt wenig für einen Benziner, wenn man manuell unterwegs ist, dann ist nicht viel los,

Wenn Du manuell unterwegs bist, was hindert Dich daran, dies (wie gewünscht) im kürzer übersetzten 6. oder gar 5. Gang zu tun??

Zitat:

... - aber der G30 ist nochmals um 5% länger übersetzt - d.h. Vmax bei 3750/min im 8.Gang.

Kommt meiner Vorstellung sogar entgegen. Könnte mir gut vorstellen, dass das mein nächster 5er werden könnte.

Verstehe die Aufregung auch nicht. Wenn ich manuell fahre, dann will ich vom 7. und 8. Gang eh nix wissen :-) Im Automatik-Mode, wenn man dahinrollt, da dürfen die gern lang übersetzt sein und bissl Sprit sparen. Und wenn man da mal spontan Power braucht, dann schaltet die 8HP eh super-fix runter.

Man kann sich auch selbst Probleme machen, wenn man sonst keine hat..

Beim ZF 8HP70 in meinem vorherigen BMW 535d waren die Gangstufen 1-7 nahezu progressiv gestuft und die Achsuntersetzung so, daß im 7. Gang die Vmax bei 4500/min und Pmax erreicht wurde. Nur der 8.Gang diente als Schongang. Dies empfand ich als insgesamt optimal.

Beim 535i und jetzt auch 540i sind die ersten 6 Gangstufen in einer eher geometrischen Stufung und der 7. und 8. aus fahrdynamischer Sicht überflüssig. Bei einer Achsuntersetzung von 3,500 anstatt 2,929 beim 540i hätte man 7 optimale Gangstufen plus Schongang. Kraftstoffsparen ist beim 3L Benziner sowieso kaum möglich und wenig sinnvoll, dafür hat BMW andere Motoren.

Beim F10 M5 sind die ersten 6 Gänge auch optimal progressiv gestuft und der 7. zum Sprit sparen :).

Ich verstehe dich schon, aber dies ist halt die Auslegung der Getriebe in den 80er und 90er Jahre, 4 Gänge die progressive Beschleunigung ermöglichen und der 5. Gang als Schongang mit drehzahlsenkender Wirkung.

Auslegung typisch für Saugmotoren, die ihre volle Leistung im Regelfall erst bei hohen Drehzahlen entwickeln.

Heute ist mehr ein drehmomentstarker Motor gewollt, also Turbo, der aus niedrigen Drehzahlen entsprechenden Schub mobilisiert. Hierzu wurden auch die Getriiebe entsprechend entwickelt, bedeutet, relativ hohe Gänge zu suchen, die

die Drehmomentstärke optimal nutzen, also Durchzug, ohne hier Drehzahlorgien zu entwickeln. Da ist eine Auslegung

des 8-Gang-Automaten, der insgesamt mehr auf Drehmoment als auf Drehzahl ausgelegt ist und dabei noch Sprit spart

und die Umwelt weniger belastet die genau richtige Entwicklung. Und wer es etwas anderes möchte, dem bietet dieses Getriebe sehr wohl Möglichkeiten, eine deutlich sportlichere Fahrweise zu unterstützen, halt mit dem Ausschlus des 7. und 8. Ganges, wobei dies auch nicht richtig ist, da das Getriebe stark linear ausgelegt wurde.

Beispiel, mein damaliger E60, 523i mit 2.5 L -Saugmotor. Er entwickelte erst ab 4000u/min richtig Leistung, und das turbinenartig mit wunderschönem Klang. Entsprechend waren alle Gänge sog. Fahrgänge, die allesamt Beschleunigung erzeugten, also kurz übersetzt waren, sonst wäre man bei dem Motor einfach verhungert, da das Drehmoment völlig unterentwickelt war. Man brauchte also Fahrgänge.

Bei den heutigen Motoren sind selbst 600-800 Nm im gehobenen Sektor kein Einzelfall mehr, somit sind kurz übersetzte Getriebe nicht mehr notwendig, da Beschleunigung aus dem Drehmoment erfolgt, und nicht aus der Drehzahl.

Daher auch die lineare Auslegung der Getriebe mit einer insgesamt drehzahlschonenden

Auslegung. Und wer es sportlich möchte, hat ja bis Fahrgang 6 die Möchlichkeit, optimale Beschleunigun;zu erzielen, indem er die Sporttaste drückt.

Verstehe die Aufregeung nicht.

Der letzte Gang war schon immer Schongang für leise(re)s/spritsparend(er)es Fahren. Früher war es der 5. Gang, dann irgendwann der 6. .... jetzt ist es eben der 7. bzw. 8. Gang.

Wen das stört: Sportautomatik und selber schalten. ;) Dazu dann vielleicht noch den Sportmodus.

Wenn man sich das Diagramm anschaut, hätte man den 6. und 7. etwas kürzer auslegen können.

Oder kann sich jemand den Sinn dieser Lücke zwischen 5. und 6. erklären.

Na ja eigentlich ist auch zwischen dem 2. und 3. graphisch eine Lücke.

Wahrscheinlich hat sich BMW bei all dem was bei gedacht.

Ich kenne das Getriebe von 240i: Kraft ist immer da.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i - Getriebe zu lang übersetzt