540i Fehlermeldung: Antrieb

BMW 5er G30

Hallo leute,

Ich fahre ne bmw 540i bj 2018.

Habe heute in der früh eine fehler meldung bekommen.
ANTRIEB- weiterfahren erlaubt

Das zeigt er nur beim kalten motor an und ist gedrosselt auf 120 ps, nachdem der motor wargelaufen ist, hab ich die volle leistung wieder und die fehlermeldung ist dann weg. Nur im kalten zustand kommt der wieder.

Fehlerspeicher ausgelesen fehlercode 13070B vanos kaltstart nicht regelbar! Ich hab mir gedacht ob dies an dem Software liegen kann da ich noch kein update hab.

Was meint ihr ? Ehrlich gesagt will ich eigentlich den neuen bmw update nicht da ich gehört hab das es mit tuningsoftware sperre ist
Lg

Fehlermeldung
19 Antworten

Danke für eure antworten. Habe jetzt ein termin beim bmw aber leider erst ende mai. Nachdem der motor warm gelaufen ist, ist es so als wäre nichts die frage is nur sollte ich so weiter fahren? Mit dem Software update hab ich jetzt auch schon oft gehört, sollte ich dies zuerst machen lassen oder doch auf fehlersuche gehen.

Den Fehler selbst zu suchen kannst Du glaub knicken. Wenn Du das Auto nicht unbedingt brauchst, dann lass es besser stehen. Eigentlich schützt der Notlauf den Motor ausreichend. Aber 100% sicher ist das halt auch nicht.

Gruss
Jürgen

In der Fehlermeldung steht doch alles: Du kannst weiterfahren. Die Nockenwelle steht halt auf der Grundeinstellung, er verbraucht dann vielleicht etwas mehr und bringt nicht die maximale Leistung.

In der fehlermeldung steht nur das der kaltstart nicht regelbar ist und folgeaktion turbo wird Beeinträchtig bis der motor warmgelaufen ist dann ist wieder alles ok.