Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540d G31 - Erste Eindrücke

540d G31 - Erste Eindrücke

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. August 2017 um 21:18

Hallo zusammen,

da in verschiedenen Threads nach Eindrücken vom 540d gefragt wurde will ich einfach mal anfangen. Seit heute Vormittag hab ich ihn nun:

540d xDrive Touring mit M-Sportpaket, Sophistograu mit Leder Dakota Elfenbeinweiß und Interieurleisten in Pianolack schwarz, 20" M Doppelspeiche 668 in mattgrau

Ursprünglich hatte ich mich für den 540i entschieden, dann jedoch für den 530xd nachdem ich beide zur Probe gefahren hatte. Den 530d fand ich (eigentlich) ausreichend; trotzdem hab ich dann doch noch in den 540d umbestellt. Bis heute war ich recht skeptisch ob sich dies lohnt und ich kann jetzt schon ganz klar sagen: JA, wobei für mich der Maßstab mein bisheriger 535xd war. Von Angang an fand ich die Leistung nicht besonders beeindruckend, insbesondere im Vergleich zum 430d Cabrio meiner Frau, das ich auch sehr häufig fahre. Mein Eindruck war immer das sich die 55 PS Mehrleistung kaum lohnten, aber der 540d ist, trotz der recht geringen Steigerung von 230 auf 235 kw, völlig anders. Schon recht leichter Druck aufs Gaspedal sorgt für eine flotte Beschleunigung, ganz anders als beim 535d. Den Motor finde ich enorm laufruhig und sehr leise, dass es sich um einen Diesel handelt merkt man überhaupt nicht (das werden die Benziner Fahrer sicherlich anders sehen... ;) ) Ich bin jedenfalls jetzt schon total begeistert.

Das Standard M-Fahrwerk ist ebenfalls klasse. Ich bin sehr angenehm überrascht wie angenehm sich der Wagen mit den 20" Rädern fahren läßt. Komfort und Straßenlage finde ich sehr ausgeglichen. Beim 535 konnte ich 2014 nicht den Allrad mit dem M-Fahrwerk kombinieren und hatte deshalb vorn Schnitzerfedern und hinten die elektronische Tieferlegung, sowie ebenfalls 20" Räder. Obwohl ich teilweise auf die Runflat Bereifung verzichtet hatte war der Komfort eingeschränkt. Die Einfahrt auf unser Grundstück hat einen relativ hohen Randstein; dieser war jetzt mein Maßstab und ich bin sehr überrascht dass das Holpern trotz Runflat mit dem neuen Auto wesentlich geringer ist. In meinen F11s hatte ich einmal Adaptive Drive und einmal DDC und finde dass ich mit dem Standard M-Fahrwerk eine gute Wahl getroffen hab, auch in Verbindung mit den 20" Rädern.

Das ist jetzt mein erster Eindruck, es wird sicherlich noch so manches im Laufe der nächsten Zeit zu ergänzen sein. Insgesamt finde ich aber jetzt schon, wie schon ganz viele auch berichtet haben, dass der G31 eine Klasse besser ist im Vergleich zum F11. Der Wechsel lohnt in jedem Fall, egal welche Motorisierung und welche Ausstattungslinie.

LG Lothar

20170807-141149x
20170807-141203
20170807-141223x
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2017 um 21:18

Hallo zusammen,

da in verschiedenen Threads nach Eindrücken vom 540d gefragt wurde will ich einfach mal anfangen. Seit heute Vormittag hab ich ihn nun:

540d xDrive Touring mit M-Sportpaket, Sophistograu mit Leder Dakota Elfenbeinweiß und Interieurleisten in Pianolack schwarz, 20" M Doppelspeiche 668 in mattgrau

Ursprünglich hatte ich mich für den 540i entschieden, dann jedoch für den 530xd nachdem ich beide zur Probe gefahren hatte. Den 530d fand ich (eigentlich) ausreichend; trotzdem hab ich dann doch noch in den 540d umbestellt. Bis heute war ich recht skeptisch ob sich dies lohnt und ich kann jetzt schon ganz klar sagen: JA, wobei für mich der Maßstab mein bisheriger 535xd war. Von Angang an fand ich die Leistung nicht besonders beeindruckend, insbesondere im Vergleich zum 430d Cabrio meiner Frau, das ich auch sehr häufig fahre. Mein Eindruck war immer das sich die 55 PS Mehrleistung kaum lohnten, aber der 540d ist, trotz der recht geringen Steigerung von 230 auf 235 kw, völlig anders. Schon recht leichter Druck aufs Gaspedal sorgt für eine flotte Beschleunigung, ganz anders als beim 535d. Den Motor finde ich enorm laufruhig und sehr leise, dass es sich um einen Diesel handelt merkt man überhaupt nicht (das werden die Benziner Fahrer sicherlich anders sehen... ;) ) Ich bin jedenfalls jetzt schon total begeistert.

Das Standard M-Fahrwerk ist ebenfalls klasse. Ich bin sehr angenehm überrascht wie angenehm sich der Wagen mit den 20" Rädern fahren läßt. Komfort und Straßenlage finde ich sehr ausgeglichen. Beim 535 konnte ich 2014 nicht den Allrad mit dem M-Fahrwerk kombinieren und hatte deshalb vorn Schnitzerfedern und hinten die elektronische Tieferlegung, sowie ebenfalls 20" Räder. Obwohl ich teilweise auf die Runflat Bereifung verzichtet hatte war der Komfort eingeschränkt. Die Einfahrt auf unser Grundstück hat einen relativ hohen Randstein; dieser war jetzt mein Maßstab und ich bin sehr überrascht dass das Holpern trotz Runflat mit dem neuen Auto wesentlich geringer ist. In meinen F11s hatte ich einmal Adaptive Drive und einmal DDC und finde dass ich mit dem Standard M-Fahrwerk eine gute Wahl getroffen hab, auch in Verbindung mit den 20" Rädern.

Das ist jetzt mein erster Eindruck, es wird sicherlich noch so manches im Laufe der nächsten Zeit zu ergänzen sein. Insgesamt finde ich aber jetzt schon, wie schon ganz viele auch berichtet haben, dass der G31 eine Klasse besser ist im Vergleich zum F11. Der Wechsel lohnt in jedem Fall, egal welche Motorisierung und welche Ausstattungslinie.

LG Lothar

+1
262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten
am 7. August 2017 um 21:28

Wunderschöne Farbe ????

@felixxx.b

 

Vielen Dank für den Bericht! Ein sehr schönes Auto.

Tolles Auto und Danke für den ersten Bericht vom Motor. Ich hole meinen 540d in 10tagen in München ab und bin sehr gespannt drauf. Habe mir die selben Felgen geholt und bin noch mehr begeistert darüber, dank deiner Fotos :)

Habe aber eine Limo in Saphirschwarz bestellt, also bleibt deiner Einmalig;) Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 07. Aug. 2017 um 23:18:50 Uhr:

Den Motor finde ich enorm laufruhig und sehr leise, dass es sich um einen Diesel handelt merkt man überhaupt nicht (das werden die Benziner Fahrer sicherlich anders sehen... ?? )

Oh man :( Mein 530d war schon unverkennbar ein Traktor, einer der Gründe, warum ich jetzt zum 540i gegriffen habe. Der hört sich von außen aber trotzdem wie ein leiser Diesel an, wurde nach dem Einparken von einem daneben stehenden Motoreningenieur einer Fremdmarke gefragt, ob das ein Diesel oder ein Benziner ist...

 

Und innen habe ich im Leerlauf/ Stand trotzdem leichte Vibrationen im Hintern und im Fußraum, so wie ich es vom 530d gewohnt war. Und jetzt kommst du daher und sagst, der 540d klingt nicht mehr so nach Traktor!

 

Aber na ja, meiner scheint nicht ganz normal zu sein - in einem anderen Thread haben mir 540i Fahrer empfohlen das mal prüfen zu lassen, weil sie das nicht bestätigen können. Die Laufruhemessung der Injektoren sieht normal aus, zum Rest muss BMW mal ein Statement abgeben.

 

Für dich freue ich mich, gute Fahrt und viel Spaß mit dem 540d!

Ich muss dann in Zukunft vielleicht zum V8 greifen, wenn es keinen e mit mindestens 6-Zylinder gibt ;)

 

Danke für den bericht freut mich zu hören und die vorfreude steigt.

Eine frage die felgen konntest du die so direkt bestellen?

Themenstarteram 8. August 2017 um 8:36

Zitat:

@danielf11 schrieb am 8. August 2017 um 09:27:26 Uhr:

Danke für den bericht freut mich zu hören und die vorfreude steigt.

Eine frage die felgen konntest du die so direkt bestellen?

Nein, leider nicht. Hab ihn mit Serienbereifung bestellt und die 20" Räder als Zubehör separat gekauft.

Ein Motoringenieur, der den Unterschied zwischen einem Diesel und Benzin Motor nicht hört, hat entweder schlechte Ohren oder gar keine. Moment, das kann sogar meine Frau unterscheiden....

Ich hatte einen 530d und einen 540i jeweils zwei Tage zur Probe (540d gab es damals noch nicht). Grundsätzlich finde ich, dass der Diesel besser zum Fahrzeug passt, er wirkt souveräner (Durchzug untenrum) und unaufgeregter. Ausserdem finde ich den Sound innen recht gelungen (ob es künstlich ist, ist mir egal, so lange es gut klingt).

Der Benziner hat mich dann aber emotional doch noch mehr angesprochen, daher habe ich mich für den 540i entschieden...

Jup. Hatte ja schon mal berichtet, beim 540i muss man zumindest den Motor auf Sport stellen, damit er untenrum halbwegs vergleichbar Bums hat und auf Zack kommt. Dann geht's.

Das "dieselige" hat für mich übrigens mit dem N52 im E61 angefangen, beim M54 war das noch nicht so.

Zitat:

@mellowman13 schrieb am 08. Aug. 2017 um 13:8:38 Uhr:

Das "dieselige" hat für mich übrigens mit dem N52 im E61 angefangen, beim M54 war das noch nicht so.

Danke, das ist interessant! Und beruhigt mich, wenn auch andere so empfinden... kann ich mir den Gang zum HNO-Arzt sparen.

WOW sieht echt Top aus - Viel Spaß :-)

@_MW

aber vibrieren sollte der 540i definitiv nicht.

Hast Du schon mit einem anderen 540i (G30/G31) verglichen?

Zitat:

@_MW schrieb am 8. August 2017 um 14:18:04 Uhr:

Zitat:

@mellowman13 schrieb am 08. Aug. 2017 um 13:8:38 Uhr:

Das "dieselige" hat für mich übrigens mit dem N52 im E61 angefangen, beim M54 war das noch nicht so.

Danke, das ist interessant! Und beruhigt mich, wenn auch andere so empfinden... kann ich mir den Gang zum HNO-Arzt sparen.

Das ist einfach das Manko der modernen Benzin-Direkteinspritzer und leider so normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen