540d Active Sound?
Servus!
Wurde glaube ich schon einmal diskutiert, aber finde den passenden Verlauf trotz SuFu nicht:
Hat der 540d G30 eine aktive "Soundunterstützung" im Innenraum oder nur der 550d?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Möglichst leise innen und aussen ist der Sound von heute. Wichtig sind Fakeblenden als Abgasrohre. ;-)
Zum Glück weniger bei BMW als das Audi und MB machen, nur noch peinlich.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Möglichst leise innen und aussen ist der Sound von heute. Wichtig sind Fakeblenden als Abgasrohre. ;-)
Zum Glück weniger bei BMW als das Audi und MB machen, nur noch peinlich.
Bei computerbase habe ich dazu folgendes gefunden:Zitat:
@Till69 schrieb am 25. Juli 2020 um 06:24:21 Uhr:
Nein, dazu ist BMW leider zu dämlich![]()
Jeden Scheiß kann man einstellen, aber ASD bisher nicht.
Innen/außen lässt sich aber separat codieren (aktiv/nicht aktiv)
Zitat:
Speziell für den 540i und 540d lässt sich im Nachhinein per OTA-Update die Option IconicSounds Sport in der Kategorie Active Sound Design buchen, um die Geräuschkulisse des Antriebsstrangs über das Audiosystem zu verstärken.
Zitat Ende.
Aber OTA-Update und Option … ASD buchen klingt doch nicht nach „klassischer“ Codierung?
Ich hätte das jetzt eher so verstanden, dass man es im CD-Shop buchen können wird (wie andere Features a la RTTI auch) und die Option dann OTA zum Auto übertragen wird.
Warum sollten die in alle Fahrzeuge diese Module einbauen, aber ab Werk nur beim 5xxe nutzen und das nicht vermarkten?
Zitat:
@Flo007 schrieb am 25. Juli 2020 um 09:19:07 Uhr:
Selbst wenn der Punkt für extern im Steuergerät vorhanden sein sollte, was sollte denn da (bisher ungenutzt) aussen verbaut sein? Etwa ein gratis SoundAktor?
Neuere Fahrzeuge haben den "SoundAktor":
https://www.newtis.info/.../1Vncml6rYUHat der G30 LCI das jetzt wirklich serienmäßig (und auch noch über alle Typen) an Board? Ist ja schon schlimm das der G15 das hat... der G30 Pre LCI hatte das nicht.
Diese Pestilenz ist ja genauso schlimm wie Fake Auspuffblenden bei der Konkurrenz...
Echt peinlich...
Zitat:
@Vollhonk99 schrieb am 25. Juli 2020 um 09:37:26 Uhr:
Zitat:
@Jacke schrieb am 25. Juli 2020 um 09:11:18 Uhr:
...also mein 550d hat das nicht. Aus 03/2020 G31.Die M Modelle und die M Performance Modelle haben alle das ASD.
Genau, ich habe diesen Fake Sound bei mir im Innenraum meines M5 abgestellt. Erschreckend wieviel Anteil die Lautsprecher am Innenraumsound unbemerkt hatten.
Vermutlich beim 550d nicht anders...
Wie super klingt da ein Porsche911 , Ford. Mustang oder Mercedes AMG 63.Dieser ganze elektronische Müll gehört einfach nicht in einen wirklichen Sportwagen!
Ein 5er ist auch kein Sportwagen. Wirklich oder unwirklich.
Die einen finden es peinlich, andere genial, wieder andere...
Kann ja jeder seine eigene Meinung dazu haben.
Um so besser wäre es, wenn es wirklich in jedem (LCI) künftig schon verbaut wäre und man es über die Fahrzeugoptionen einfach nach Belieben an- oder ausschalten könnte.
Ist das denn jetzt wirklich so wie es nach den TSI-Infos scheint?
Die Link war doch für den 840i... deswegen ja die frage nach dem g30 lci.
https://www.autozeitung.de/...ng-soundgeneratoren-verboten-194020.html
Zusammenfassung: Veränderter sound erlaubt, lauter nicht, nachrüsten verboten
Zitat:
@Flo007 schrieb am 26. Juli 2020 um 10:34:23 Uhr:
Die Link war doch für den 840i... deswegen ja die frage nach dem g30 lci.
Wenn man da bei den TSI etwas rumclickt, dann findet man das gleiche Bauteil z. B. auch unter 530d und 540d. Daher meine Hoffnung, das sich da beim LCI evtl. etwas getan haben könnte.
Kenne mich aber leider nicht aus.
Zitat:
...dann findet man das gleiche Bauteil z. B. auch unter 530d und 540d. Daher meine Hoffnung, das sich da beim LCI evtl. etwas getan haben könnte.
Wie gesagt, alle Fahrzeuge mit neuem Infotainment (Receiver-Audio-Modul + Booster) können den Akustikgeber verbaut haben. Sicherheit bringt derzeit wohl nur ein Blick unters Auto

„Neues Infotainment“ bedeutet dann ab LCI (nach 01.07.2020) oder ab ID 7?
Active Sound als IconicSounds Sport sind den 40i und 40d LCI vorbehalten. Siehe Pressemitteilung BMW Seite 41. Kostet wohl so 150 Euro extra im Store.
https://dealer.bmw.ch/.../Die_neue_BMW_5er_Reihe_Langfassung.pdf
Ob die Hardware dafür auch in anderen Modellen verbaut - wer weiß?!
@OCRAMW Danke Dir, das war genau das was ich gesucht habe.