540 Leasing: Auswahlhilfe (Lack + Leasingrate vs Ausstattung)
Guten Tag,
momentan bin ich auf der Suche nach einem Leasingangebot für einen G30 540i. Ich habe mir eine monatliche Rate von maximal 700€ gesetzt bei einer Laufzeit von maximal 48 Monaten. Zudem hatte ich mir ein Fahrzeug im BMW Konfigurator erstellt hinsichtlich meiner Wunschausstattung. Ich würde sagen, dass meine Ansprüche der monatlichen Rate gerecht werden. Dennoch bleiben nur 2 Fahrzeuge übrig, die in Frage kommen und zwischen denen ich mich nun entscheiden muss.
Seit mehreren Tagen gleiche ich nun beide Angebote ab. Es fällt mir schwer eine Entscheidung zu treffen, da beide G30 ihre Vor- und Nachteile bieten, so dass ein Gleichgewicht herrscht.
Hier die Eckdaten:
540i Nr. 1
+ Alpinweiß
+ M-Paket
+ 500€/Monat
+ in meiner Nähe
- Hifi Soundsystem
- Gebrauchtwagen mit 7000km
540i Nr. 2
+ Harman Kardon Soundsystem
+ M-Paket
+ Neuwagen
+ Driving und Parking Assistent Plus
+ Integral Aktivlenkung
+ Komfortsitz
+ optionale Wunschfeatures wie Softclose, Anthrazit Dachhimmel, Wlan-Hotspot
- Schwarzmetallic Lack
- 650€/Monat + Auslieferunggebühr ~900€
- steht weit weg
Mein Bauchgefühl schwankt von Tag zu Tag. Eigentlich wollte ich einen Alpinweißen da ich dunkle Lacke langweilig finde. Zudem sind mir die autonome Einparkhilfe wichtig, die beide dank des Parking Assistenten besitze sollten. Außerdem ist mir eine möglichst gutes Soundsystem wichtig.
Das Hifi-System hatte ich bereits gehört und ich fand es nicht so gut aber auch nicht grotten schlecht. Viel wichtiger ist mir eigentlich, dass ich meine Musik bequem per Apple Music abspielen kann ohne immer Bluetooth an meinem Smartphone zu aktivieren wenn ich in das Auto einsteige.
Hinsichtlich der Ausstattung ist ganz klar Nr. 2 vorne aber mich stört irgendwie der schwarze Lack. In weiß gefällt mir der G30 deutlich besser. Insbesondere mit dem M-Paket. Ich kann allerdings schlecht abschätzen in wie weit mich der Faktor in 3-6 Monaten noch beeinflussen wird. Die meiste Zeit sitze ich ja eh im Auto als dass ich davor stehe und es mir ansehe. Seit 5 Jahren fahre ich einen rentnergrauen E39 und ich kann das Auto von der Form und Farbe her nicht mehr sehen.
Zudem ist die weiße Nr.1 150€/Monat günstiger und die Neuwagengebühr entfällt. Es ist nicht so als müsste ich jeden Cent zweimal umdrehen aber von dem gesparten Geld könnte ich mir auch schöne Sommerfelge/reifen kaufen bzw. wären die Felgen damit bereits bezahlt und ich hätte noch etwas Geld übrig.
Auf die Plus Assistenten kann ich verzichten.
Die Integral Aktivlenkung wurde mir hier im Forum empfohlen. Mein alter E39 hat diese Aktivlenkung gewiss nicht, dennoch lässt er sich ganz gut lenken für mein Empfinden.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. 3 Jahre sind eine lange Zeit und für 500-650€/Monat sollte alles möglichst gut passen. Mir stellt sich also die Frage, ob ich die Wunschfarbe + günstigeren Preis einer guten Optionalausstattung + HK Soundsystem + Integral-Aktivlenkung + Neuwagen vorziehen soll.
Was meint ihr macht mehr Sinn?
Beste Antwort im Thema
Den weißen. Für die 150 Euro Ersparnis würde ich monatlich lieber 2 mal tanken oder essen gehen.
LG
Weizengelb
30 Antworten
Danke danke 🙂
nochmal eine ausführlichere Begründung der Auswahl:
den weißen finde ich optisch immer nich hübscher aber nur noch leicht. Ich hatte vermehrt auf weiße Fahrzeuge auf der Straße geachtet und so sehr "geflasht" haben sie mich dann doch nicht. Zudem hatte ich mir nochmal den Innenraum und die Ausstattung angesehen. Der lange Thread hier im Forum bzgl. der Sportsitze ging mir nicht aus dem Sinn. Dazu der Fakt, dass der weiße bereits 7000km auf der Uhr hat und damit ein Service mehr fällig wird.
Ich empfinde es als blödsinnig, 3 Jahre solch ein Auto zu fahren und wegen 150€ monatlicher Ersparnis sich zu ärgern. Einen Neuwagen hatte ich bisher auch noch nicht, so ergibt sich jetzt die Möglichkeit. 🙂