1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540 i oder d?

540 i oder d?

BMW 5er G30

Moin.
Ich frage für einen Freund, der kurz vor der Bestellung ist.
Ich hab mir selbst den 540 i xDrive geholt, weil ich nur noch 15.000km fahre und das Fahrverbot im Hinterkopf habe.
Mein Kumpel allerdings fährt 35.000km und überlegt nun auch, einen Benziner zu holen.
Ich halte das für Wahnsinn, weil es sich kostenmäßig doch sehr stark auswirkt (oder)?

Rechne bei mir mit 12l/100. Ein 540d wird doch locker auf knapp unter 10 kommen bei Autobahnfahrt, oder?

Was haltet Ihr denn von dem Thema Fahrverbot und in dem Fall zur Entscheidung?

In Hamburg gibts ja schon die ersten Straßen, bei denen alles unter Euro 6 verboten ist.

20 Antworten

Zitat:

@sonic.empire schrieb am 25. April 2018 um 11:10:33 Uhr:

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 25. April 2018 um 11:06:08 Uhr:

Ich persönlich würde zum Diesel tendieren. Für mich entscheidend ist der Autobahnverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, da sind die Dieselmotoren einfach sparsamer. Wenn ich den 540i oberhalb von 200 km/h bewegen würde bekäme ich wahrscheinlich Tränen in den Augen an der Zapfsäule. Kann jedoch auch daran liegen dass ich zu geizig bin. 😉

Hängt aber natürlich ungemein vom persönlichen Fahrprofil ab welches Auto hier die bessere Entscheidung ist.

was zeigt denn der Verbrauchsanzeiger beim 530d bei 220km/h oder 250km/h?

Zumindest bei meinem 250 bluetec T-Modell kann ich dir das sagen.... ca. 16L. Ich habe es von Tschechien Richtung Nürnberg einmal wissen wollen und gegeben was im Auto war. Schnitt von 211 km/h und nach 400km war der leer bzw. auf Reserve (66L Tank). Ich will aber nicht wissen was da ein Benziner genommen hätte....

Immer persönliche Präferenz, der Kostenunterschied steht fuer mich hinten an. Aus der Praxis hat mich am meisten beim Benziner genervt, dass ich bei langen Fahrten staendig rausfahren zum tanken musste - oder morgens Blick auf die Tanknadel: Mist, um zum Kundentermin brauche ich jetzt noch eine Tanke...ansonsten ist der Klang (ab 6 Zyl.), Laufkultur und schnelle Autobahnfahrt fuer mich im großen Benziner “schoener”. Der 540d kommt aber dem ganzen auch schon sehr nahe (bis vlt auf den Klang) ...

Ich stand vor der Frage 530d vs. 540i bei ~ 22.500 - 25.000km im Jahr und habe mich jetzt für den Benziner entschieden, weil der Diesel mich Netto unterm Strich im Monat "nur" 35 Euro weniger kostet. Bei größeren Vollgastrecken sieht die Rechnung natürlich anders aus.

Ich fahre ca. 20.000 km/jährlich. Zur Zeit im G31, 530d unterwegs. Mit der Familie gemütlich liegt der Verbrauch bei 6,1-6,3 Liter. Bei den Rappelstrecken liege ich bei 9,4-9,7 Liter. Nach 14.500 km hat sich der Durchschnitsverbrauch genau bei 7,3 Litern/100 km eingependelt.