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535xd träge bei höheren Geschwindigkeiten

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. August 2023 um 20:41

Hallo zusammen,

Vor einigen Jahren hatten einige 535d Fahrer über mangelnde Leistung geklagt. Ich habe das selbe Problem und weiß so langsam nicht weiter und es wurde hier keine Lösung gepostet. Ja ich kann die Software optimieren lassen, aber das löst das Grundproblem nicht. Er ist mit der Zeit Langsamer geworden, aber er hat keine Leistungseinbrüche oder Ähnliches, er zieht sauber langsam durch.

Gemacht wurde:

Einlasskanäle + ASB gereinigt (hat übrigens nichts gebracht)

Lmm neu

Software Update (von 2016 auf den aktuellsten Stand)

Luftfilter neu

Ladeluftstrecke überprüft

Alle Drücke gemessen

Lambdasonde neu

Reinluftrohr ersetzt (war gerissen)

Mein Fahrzeug verfügt über die neue verjüngende Ansauggeräuschdämpfung. Ich habe aber Testweise die alte Breite verbaut und er ist gleich schnell gewesen.

Aktuell braucht er 100-200 22s, vor 3 Jahren hat er 19,5s gebraucht. In anderen Foren hieß es das die 35d normalerweise um die 16s brauchen, ich wäre über 17-18s froh.

535xd 01/15 Adaptive drive, relativ gut ausgestattet.

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28 Antworten

Mess mal Unterdruck . Wenn Ista vorhanden kannst du auch mal den Druckdosentest von der Turbinenregelklappe machen. Bei mir waren Unterdruckschläuche defekt, was die gesamte Ladersteuerung ausgehebelt hat.

Neue Schläuche von der Rolle rein. Lief wieder

Themenstarteram 17. August 2023 um 14:34

War bei dir etwas im Fehlerspeicher hinterlegt? Zog er sauber durch?

Nein und nein. Hatte Leistungslöcher

Themenstarteram 17. August 2023 um 16:02

Ok, die habe ich tatsächlich nicht. Er zieht sauber durch nur halt super langsam.

Meine Gedanken:

1) AGR-Ventil nicht zu/dicht bei Volllast

2) DPF voll

3) Injektoren

Themenstarteram 17. August 2023 um 17:45

1) Würde ich ausschließen, da im Januar neu

2) da liegt aktuell auch ein Verdacht, laut FS Speicher hat er eine begrenzte Restlaufzeit. Laut Ista sind aber alle drücke i.o. Ich überlege den aber einfach mal reinigen zu lassen.

3) sollen auch I.o sein.

Der Verbrauch ist auch völlig im Rahmen, ich habe im Schnitt einen Verbrauch von 8-8,5l.

Er schafft auch weiterhin seine 250km/h.

Dafpr braucht ein recht voller F1x so wie unsere rund 240PS...könnten also trotzdem gut 70 fehlen

8 bis 8,5 sind für einen N57D30T1 mit aktivem AGR recht wenig. Wenig Verbrauch in Verbindung mit wenig Leistung schreit eigentlich nach LMM. Aber der ist ja neu

Themenstarteram 17. August 2023 um 18:49

Für die 250km/h? Der 530d hat ja eine Vmax von 247km/h.

Das ist mein Schnitt, wenn ich den schnell bewege dann können es auch mal 13l sein.

Welches Baujahr ist deiner, hast du ihn mal Serie gemessen?

11/13. Nein. Ich fahre fast ausschließlich mit Drehmoment und kauf auf Leistung. Selten dass er mal über 3000 dreht

Zeigt er dir in den Sportanzeigen volles Drehmoment und volle Leistung an? Als meiner die Leistungslöcher hatte brachen auch beide Anzeigen ein

Themenstarteram 18. August 2023 um 5:56

Ich muss mal später auf der AB schauen, aber so machen die Sportanzeigen was sie machen sollen.

Hat deiner den neuen schmalen Ansauggeräuschdämpfer?

Sportanzeigen

Das ist schon sehr sehr merkwürdig - Leistung und Beschleunigung hängen (bei sonst gleichen Parametern) 1:1 zusammen. Wo sollte die Energie sonst hingehen wenn nicht in Vortrieb?

Hast du vielleicht 100kg zugelegt in den letzten drei Jahren? :D

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Themenstarteram 19. August 2023 um 18:36

Ich habe etwas zugenommen, aber ich hoffe doch nicht so viel das sich die Zeiten so stark verändern :D

Ich habe heute wieder eine weitere Strecke absolviert und wenn ich bei 100 Kickdown betätige erreicht er, laut Sportanzeigen, max 300ps/540nm und bei 200 ist er bei 280ps/520nm. Er erreicht in der Zeit nie seine Volle Leistung.

Dann berechnet aber die DDE direkt die geringere Leistung. Das kann an so ziemlich allem liegen. Das wahrscheinlichste ist ein boost leak zB am Ladeluftkühler zB durch Steinschlag oder Korrosion. Awenn es nicht kontinuierlich wäre hätte ich noch DSC-Eingriff durch schadhaften bzw schwächelnden Raddrehzahlsensor gesagt

Themenstarteram 21. August 2023 um 11:15

Ich werde es mal prüfen. Beim normalen beschleunigen ist übrigens alles super und er kann ja auch seine volle Leistung abliefern, nur nicht auf der AB. Ich habe leider keinen 35d/40d als Vergleichsfahrzeug, aber der F15 30d hat auch auf der AB das abgeliefert was er soll. Glücklicherweise ist er trotzdem langsamer als meiner.

Kann es auch sein, dass der DPF quasi voll ist?

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