- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 535d mit Lagerschaden .. Austauschmotor oder Reparatur
535d mit Lagerschaden .. Austauschmotor oder Reparatur
Hi,
leider ist mein 535d Motor hochgegangen, ein anscheinend recht häufiges Problem.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Motoren Spezialisten?
Austausch oder Reparatur? Gibt es dazu Erfahrungen?
Vielen Dank
Steffen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Danke. Mal gucken ob es noch eine Top Empfehlung im Berliner Raum gibt.
Hab mich schon gefragt warum beim Start kein Ort erwähnt wurde.
Ich würde mal falls es zu Instadsätzer kommt die Kurbelwelle vermessen lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass dann eine neue Kurbelwelle verbaut wird. Der Abrieb wird vom Lager sein und an der Kurbelwelle wird das wohl auch nicht ohne Schaden vorüber gegangen sein. Ich bin gespannt, welchen Weg es gehen wird.
moin,
wieviel KM hat denn dein 535D runter gehabt?
195t km. Jedoch alles Original, alles super gepflegt, immer noch die ersten Bremsscheiben von der Auslieferung drin und nahezu immer den teuren Diesel. Das Auto hat nie die 250 km/h gesehen, Familienauto...
ärgerlich ist, dass ich das Auto im August in einer freien BMW Werkstatt hatte, weil es mir bei der Fahrt ausgegangen ist. ADAC schleppt nur bis zur nächsten Werkstatt. Die haben in 8 Tagen nichts gefunden. Mit dem Wissen von heute... fragt sich nur warum das heutzutage ein Mechaniker nicht weiss. Was im Fehlerspeicher nicht drin steht, das findet also keiner mehr.
Das hat viele ursachen meiner meinung nach, Start Stop nutzung, untertourig Fahren, aus dem untertouerenbetrieb mit vollgas beschleunigen und wie immer die Ölwechselinterwale.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
... wenn ich gewusst hätte, dass man die Wartungsintervalle für Motorenöl halbieren sollte, dann hätte ich das getan. Mein 320d hat 370t km ohne Murren gehalten und danach habe ich das Auto im Top Zustand verkauft. Das ein 6 Zylinder so schnell hoch geht, dass hätte ich null erwartet. Eigentlich genau das Gegenteil.
Dein 320d war vermutlich M Motor und dein jetziger N Motor. Das ist der unterschied. Bei N wurde noch mehr an Masse(Material) eingespart und Durchmesser von Kurbelwellenhälsen verkleinert und gleichzeitig die Leistung gesteigert...kann nicht gut gehen. Wenn mann die Leistung nicht abgreift, schaffen die Motoren auch die 200000t. marke.
Die N57 in F-Baureihen haben eine im Vergleich zu N57 aus dem 330d E90 eine abgespeckte Kurbelwelle, die deutlich mehr schwingt und sich im Lagerspiel bewegt. Das schädigt die Lager. Was heißt denn "hochgegangen"? Pleuellager? idR kein Problem. Hauptlager? Muss man glück jaben dass es nicht mitgedreht und den Block ausgearbeitet hat
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 6. Oktober 2023 um 19:40:34 Uhr:
Was heißt denn "hochgegangen"? Pleuellager? idR kein Problem. Hauptlager? Muss man glück jaben dass es nicht mitgedreht und den Block ausgearbeitet hat
im August auf der AB bei 140km/h ausgegangen, danach keine erkennbaren Geräusche. Heute wird ich das raus hören. BMW Werkstatt hat die altersschwache Batterie in Verdacht und getauscht.
Jetzt kam ein Rasseln beim Gas geben hinzu. Ich habe das Auto abgestellt und Abschleppen lassen. Aussage vom Autohaus. Zylinder 3 per Endoskopie keine augenscheinlichen Auffälligkeiten, jedoch sind im Ölfilter Metallspäne.