Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d 313PS - Verbrauch ?

535d 313PS - Verbrauch ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. September 2013 um 8:44

Hallo,

Ich habe mir am Anfang April meinen dritten 5 er F10 als Jahreswagen mit 13 Tkm gekauft. Ein Zwischenbilanz betreffend den Verbrauch:

Das Auto wird in der Stadt 20 % und auf der Autobahn 80% bewegt. Autobahn in Österreich ca. 50%, in Deutschland ca. 45 % und in der Schweiz ca. 5 %. Immer Ultimate Diesel bei Aral/BP getankt. 19 Zoll Miscbereifung, Pirelli Zero.

Verbrauch im Durchschnitt laut BC 7,0 l/100 Km, im Durchschnitt 67,7 Km/Stunde.

Letzte Tankfüllung: gefahrene Km: 1012,1 - Reichweite am Ende 43 Km, Verbrauch laut BC 6,3 l/100 Km, gemessen 6,43 l/100 Km. Fahrt Österreich - die Schweiz- Italien - Österreich, Autobahn und Stadt, vier Erwachsene mit Gepäck. Durchschnittliche Geschwindigkeit 85,7 Km/h. Zügig wo möglich, viel Verkehr.

Mein Vorgänger war 535 d mit 299 Ps ohne Start-Stopp Automatik. Der Neue verbraucht bei mir ca. 0,3 Liter weniger pro 100 Km.

Schöne Grüsse aus Innsbruck,

Jukka

 

Image
Beste Antwort im Thema

Bleede, deine geistige Eingeschränktheit ist langsam echt nicht mehr zu ertragen, du kannst nicht richtig lesen, nicht verstehen und laberst in einer Tour nur Dünnschiss, merkst das aber gar nicht und stellst dich als 520D Fahrer über alles geschriebene was du, siehe Anfang, nicht richtig liest und verstehst.

Wenn dir das Ganze bei deiner Therapie hilft schön und gut, aber kannst du es nicht langsam einsehen das dieser Thread für dich nicht der richtige Ort ist?

Bitte...

452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
452 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bobbi

soo...jetzt mal in die andere Richtung

was verbraucht ihr wenn es mal sehr schnell gehen soll

zb. vom urlaub nach hause mit heimweh :D

ich hab es leider noch nicht testen können

bitte nicht soo ernst nehmen wegen gefahren usw., nur neugierde...bin gespannt was da so dabei rauskommt.

Hallo Bobbi,

Du meinst Vollast AB ..?!

Dann steht beim 535d ne 12,... und bei Deinem 530d knapp 1Liter weniger.

Meist ist es jedoch so, dass sich schnelle Etappen mit Baustellen und Begrenzungen mischen, dann ist der Verbrauchsschnitt niedriger.

M.E. ist die aktuell längste freie AB Strecke A4 Dresden - Eisenach.

Hier lassen sich auch tagsüber 12,... Werte reproduzieren. Strecke ca. 270 km - Fahrzeit ca. 90 min.

Mit einem 535d ist der Tank dann halb leer - bei einem vergleichbaren Benziner leuchtet die Reserve Lampe ;)

VG

Zitat:

Original geschrieben von Bobbi

soo...jetzt mal in die andere Richtung

was verbraucht ihr wenn es mal sehr schnell gehen soll

zb. vom urlaub nach hause mit heimweh :D

ich hab es leider noch nicht testen können

bitte nicht soo ernst nehmen wegen gefahren usw., nur neugierde...bin gespannt was da so dabei rauskommt.

Da reicht eine Tankfüllung für knapp 500KM :D

Zitat:

Original geschrieben von Bobbi

soo...jetzt mal in die andere Richtung

was verbraucht ihr wenn es mal sehr schnell gehen soll

zb. vom urlaub nach hause mit heimweh :D

ich hab es leider noch nicht testen können

bitte nicht soo ernst nehmen wegen gefahren usw., nur neugierde...bin gespannt was da so dabei rauskommt.

... nur mal kurz als Rückmeldung, 535d F11 313 PS:

- Durchschnitt über 40 Tkm: 9.2l

- Flott bei freier Autobahn: 12l

- Fahrertraining auf dem Ring: 19l ... da geht aber noch mehr.

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:17

Update:

Verbrauch nach 10.000 selbstgefahrene KM, also dass Auto hat jetz 23.000 im Tacho.

Gesamtverbrauch nach BC 6,6 l/100 KM seit Software Update.

Montag-Mittwoch diese Woche Fahrt Innsbruck-Köln-Heidelberg-München-Innsbruck, inklusive Stadtfahrt in Köln, Heidelberg und München, Geschwindigkeit im Durchschnitt 102 KM/H, also eher zügig bis 220-240 KM/H wenn möglich, schwerer Verkehr. Verbrauch nach BC 6,8L/100KM.

WR 245/45-18 Continental TS 830, 2 Erwachsene mit Gepäck.

Bin immer noch begeistert!

SG

Jukka

Image

Hier meine Spritmonitor-Daten für

BMW F10 535d xDrive 230kW

Gesamt 60.550km = 8,70L/100km

Stadt 19.900km = 9,38 L/100km

Landstr. 11.300km = 8,88 L/100km

Autobahn 29.300km = 8,18L/100km

Sommerreifen Conti 245/45R18 100Y

34.200km = 8,74L/100km

Winterreifen 225/55R17 101V

26.300km = 8,66L/100km

Extremdaten

24.12.13 122km - 39min = 187km/h = 13,50L/100km

27.06.13 896km - 8h20m = 108km/h = 7,04L/100km

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

24.12.13 122km - 39min = 187km/h = 13,50L/100km

Hast du es noch rechtzeitig zur Bescherung geschafft? :D

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Update:

Verbrauch nach 10.000 selbstgefahrene KM, also dass Auto hat jetz 23.000 im Tacho.

Gesamtverbrauch nach BC 6,6 l/100 KM seit Software Update.

Montag-Mittwoch diese Woche Fahrt Innsbruck-Köln-Heidelberg-München-Innsbruck, inklusive Stadtfahrt in Köln, Heidelberg und München, Geschwindigkeit im Durchschnitt 102 KM/H, also eher zügig bis 220-240 KM/H wenn möglich, schwerer Verkehr. Verbrauch nach BC 6,8L/100KM.

WR 245/45-18 Continental TS 830, 2 Erwachsene mit Gepäck.

Bin immer noch begeistert!

SG

Jukka

Der 535d ist etwas sparsamer als der M550xd. Wo wird bei deinem Fahrstil denn ein 520d liegen ?

Der Verbrauch ist senastionell.

Hi,

hab meinen ja noch nicht so lange und kann daher noch nicht so richtig viel zum Verbrauch sagen.

Nur im Vergleich zu meinem Vorgänger, ein F30 335i, sind das schon Welten.

Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber die Fahrleistungen beider Autos sollten ziemlich identisch sein. Dabei ist der 5er um einiges größer und schwerer.

Beim 335i war nach 550 km Schluss. Da war tanken angesagt. Mal knappe 60 Liter rein, dafür aber vom teuren Superplus. 100€ waren weg für 550 km.

Jetzt ist bei 550 km noch ordentlich Restreichweite vorhanden. Ich denke dass im normalen Alltagsbetrieb zwischen 800 und 900 km Reichweite drin sind. Der BC zeigt derzeit glaube ich 7,2 Liter an.

Und dann kostet die Tankfüllung auch nicht mehr als beim 3er.

Klar, die liebe Steuer. Naja .... alles in allem fährt der 5er vermutlich nicht teurer als der 3er. Die laufenden Kosten für Sprit sind niedriger. Dafür ist das Auto etwas teurer.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

hab meinen ja noch nicht so lange und kann daher noch nicht so richtig viel zum Verbrauch sagen.

Nur im Vergleich zu meinem Vorgänger, ein F30 335i, sind das schon Welten.

Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber die Fahrleistungen beider Autos sollten ziemlich identisch sein. Dabei ist der 5er um einiges größer und schwerer.

Beim 335i war nach 550 km Schluss. Da war tanken angesagt. Mal knappe 60 Liter rein, dafür aber vom teuren Superplus. 100€ waren weg für 550 km.

Jetzt ist bei 550 km noch ordentlich Restreichweite vorhanden. Ich denke dass im normalen Alltagsbetrieb zwischen 800 und 900 km Reichweite drin sind. Der BC zeigt derzeit glaube ich 7,2 Liter an.

Und dann kostet die Tankfüllung auch nicht mehr als beim 3er.

Klar, die liebe Steuer. Naja .... alles in allem fährt der 5er vermutlich nicht teurer als der 3er. Die laufenden Kosten für Sprit sind niedriger. Dafür ist das Auto etwas teurer.

Gruß

Jürgen

Du kommst mit einem 535d aber enspannter am Ziel an, als in einem 3er.

am 27. Januar 2014 um 3:33

Gleicher Motor, nur im 6er GC:

9,4l bei 8000km Laufleistung. Viel Stadtfahrt,fast keine AB. Zügig wird nicht wirklich gefahren.

Man kann sicherlich auch unter 7l kommen,dann aber ohne Fahrspass und mit EcoPro.

Gesamtreichweite etwa 650-700km

am 30. Januar 2014 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Update:

Verbrauch nach 10.000 selbstgefahrene KM, also dass Auto hat jetz 23.000 im Tacho.

Gesamtverbrauch nach BC 6,6 l/100 KM seit Software Update.

...

Jukka

Spitzenwert !

am 30. Januar 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Haesh

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Update:

Verbrauch nach 10.000 selbstgefahrene KM, also dass Auto hat jetz 23.000 im Tacho.

Gesamtverbrauch nach BC 6,6 l/100 KM seit Software Update.

...

Jukka

Spitzenwert !

Ich möchte ungern wissen, wie Du mit dem Geschoss fährst und was das Software alles gedrosselt hat!

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

Zitat:

Original geschrieben von Haesh

 

Spitzenwert !

Ich möchte ungern wissen, wie Du mit dem Geschoss fährst und was das Software alles gedrosselt hat!

Hallo,

Einige Fakten darf ich vielleicht erklären:

- ich fahre kaum in der Stadt mit dem 5er, zur Zeit ca. 5-10 %

- in Österreich und in der Schweiz Autobahn nur was erlaubt ist + ca. 10 km/h, ca. 50% von total km

- in Deutschland meistens AB so schnell wie es geht, meistens AB A8 und weiter nach Flughafen München

- ich bremse selten, versuche den Verkehr zu lesen und unnötiges Bremsen vermeiden. Bremsen verbraucht Energie, weil die kinetische Energie sich in Bremsanlage zur Wärme umwandelt. Normalerweise schaffe ich 70-100 tkm mit Bremsbeläge vorne und 50-70 tkm hinten.

Wie ich einmal schon geschrieben habe, habe ich in Economy Runs teilgenommen und damals mich gelernt, wie man schnell mit wenig Sprit fährt. Vielleicht habe ich noch nicht alles vergessen:)

Meiner Meinung nach hat BMW ein Meisterstück geschafft, wenn der 35d Motor gebaut wurde. Und es passt herrvorragend zusammen mit ZF 8 Gang Automatik.

Schöne Grüße,

Jukka

am 30. Januar 2014 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

 

Ich möchte ungern wissen, wie Du mit dem Geschoss fährst und was das Software alles gedrosselt hat!

Hallo,

Wie ich einmal schon geschrieben habe, habe ich in Economy Runs teilgenommen und damals mich gelernt, wie man schnell mit wenig Sprit fährt. Vielleicht habe ich noch nicht alles vergessen:)

Gut,dass erklärt natürlich einiges!

Aber ist es dann nicht zu schade einen solchen gut motorisierten Motor zu fahren,wenn es die Begrenzungen nicht erlauben die restlichen 70% des Potentials auszunutzen?

Oder bist du eventuell oft und lange auf den dt AB unterwegs?

Kannst du etwas mehr zu dem Economy Run sagen? Die Tipps, wie man schnell effiziert fährt interessieren mich in dem Zusammenhang sehr.

Vielleicht kann man was interessantes mitnehmen ;)

Sorry, aber wenn mir jemand erzählt, dass er eine längere Strecke in D mit einem beliebigen F11 mit Geschwindigkeiten über 200 km/h unterwegs war und dann unter 7 Liter verbraucht kann ich nur lachen.

Das ist rein physikalisch wohl nicht möglich, es sei denn jemand hat einen Wunderdiesel mit doppelt so hoher Energiedichte entwickelt.

Um 220 km/h zu fahren wird eine Antriebsleistung von ca. 150-160 kw benötigt. Jetzt kann man sich leicht anhand des Energiegehaltes ausrechnen das man mit 7 Litern da nichts wird.

Fazit: Entweder haut der BC nicht hin, der Tacho geht 30% vor oder der gute Jukkarin war nicht mit so hoher Geschwindigkeit unterwegs wie es hier suggeriert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen