530xdrive - Kühlerjalousine zu
Hallo,
Fahre seit geraumer Zeit einen 530xdrive mit derzeit 137.000km drauf und mir ist vor kurzem aufgefallen , dass die Jalousine nicht mehr schließt. Wollte nächste Woche mal nach ca. 22.000km das Motoröl wechseln lassen (280€) und bei Gelegenheit direkt den Freundlichen fragen.
Bei einem Defekt kann ich ja schon auf die 3 jährige PremiumSelection Garantie hoffen oder ? 😁
Gruß
nerdnero
22 Antworten
Täusche ich mich oder geht es ausschließlich um Service, Inspektion und Ölwechsel und nicht mehr um geschlossene Kühlerjalousie(ne) 🙂 ?
BMW hat die Jalousie auf Kulanz repariert. Anscheinend war die Untere defekt ..weshalb die obere dann dauerhaft offen war…
Was ich aber net ganz so verstehe ist, dass die Jalousie zwar zumacht wenn der Motor aus ist …während der Fahrt aber offen ist, sobald die Klima mitläuft …zumindest kurz vor dem Abstellen….meine mich zu erinnern, dass die früher nie aufgemacht hat ….nur wenn DPF Regenerierung aktiv war …
Ohne Kühlluft durch den Wärmetauscher kann die Klima nicht arbeiten.
Welche ist denn jetzt bei "Klima an" offen? Die Untere oder die Obere?
Ähnliche Themen
zeigt derr diagnosegaret feher bei kaputten bei mir ist der untere bei ausgeschaltete fahrzeug offen obere ist zu
wenn man langer fahrt und motor warm iat ist dder obere offen sosnt ist ja geschlossen untere kaan ich mir nicht bestatigen sonst 530i habe ich
Grüße, die Jalousien machten mir auch Probleme. 530d, 08.2017
Unteren sind offen und nicht ansprechbar, die obere an der Niere funktionierte zuerst auch nicht richtig, mal offen, mal nur halb zu.
Fehlermeldungen gab es dazu nicht, aber Fehlerspeichereinträge. Mein Effekt war nach Löschen des Fehlerspeichers, obere werden Bewegt und nach ca. 2 Wochen, Fehlermeldung Ausfall Lüfter.
Dann fliegt eine 5A Sicherung die zu ersetzen ist, beim ersten mal nicht selbst gefunden, BMW Service... rund 200,-Teuronen. (Jalousiefehler hätte bei BMW nochmal rund 500,- gekostet)
Obere machten immer noch nicht ganz zu, wurde aber sichtlich besser.... , Fehlerspeicher wieder gelöscht, Sicherung wieder durch mit Lüfter-Fehler.
Habe mir also im März einen neuen oberen Jalousie-Motor (35€) gekauft und die untere Jalousie Einheit (150€), aber habs immer noch nicht getauscht, da die oberen jetzt Arbeiten und die unteren offen stehen, was mich nicht wirklich stört.
So habe ich eben einen Fehlerspeicher-Eintrag der Jalousie, den ich jetzt nicht lösche....
Immer wenn ich´s machen wollt, Stoßstange abbauen, nicht wirklich schwer, mehr Fleißarbeit, hatte ich keine Lust oder Zeit und das Wetter ist mir auch viel zu kalt....