530i_Was ist das für ein Stecker/Sensor, hinten rechts im Radkasten??
Guten Morgen
Ich habe gestern den Radwechsel gemacht und da schaue ich auch gleich ob alles IO aussieht, und spraye die Gummiteile mit Silikon ein.
Nun habe ich einen gründen Stecker/Sensor lose im Bereich der Radaufhängung gefunden, keine Ahnung wo der hingehört und was der für eine Funktion hat. Der ist mir in den letzten Jahren nicht aufgefallen.
Muss ich den irgendwo hin einstecken, oder darf der da lose hängen?
Besten Dank für Aufklärung, was es damit auf sich hat.
Beste Grüsse
Ähnliche Themen
5 Antworten
Sieht aus wie der Belags-Sensor der Bremse. Müsste die rechte Seite gewesen sein oder?
Verschleißsensor für die Bremsbeläge. Der wird von oben in die Kerbe am inneren Bremsbelag nur eingesteckt.
Wenn das Rad ab ist - in 1Min. gemacht. Wenn der nicht eingesteckt ist, bekommst du keine Meldung wenn die Beläge runter sind.
Besten Dank, das ist plausibel, da es mir immer 60000Km bis zum Bremsbelagwechsel anzeigt.
Das wurde glaub mal so in der Garage manipuliert.
Da ich bei jedem Radwechsel die Beläge und Scheiben kontrolliere, ist das nicht so wild, das hatten wir früher auch nicht und damals fuhren wir auch nicht Eisen auf Eisen :-) Mittlerweille habe ich fast 240 000Km gefahren und bin mit dem 530i nun ganz glücklich, da alles durchrepariert ist.
Wünsche allzeit gute Fahrt.
Wenn der Sensor nicht mehr am Bremsbelag hält, ist wahrscheinlich die kleine Metallspange abgefallen oder der Sensor ist am Kunststoff abgebrochen. Passiert leider gerne mal beim Belagwechsel. Mach das Ding neu, kostet 10€ im Zubehör. Sieht der TÜV Prüfer nicht so gern, wenn das Teil zur HU da einfach so rum bammelt... :D
Touring: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/24819002752
Limo: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/24819002742
Ja, zum Motorfahrzeugkontrolle werde ich nicht so gehen, aber da macht mir das etwas blinde Scheinwerferglas fast mehr sorgen, das kostet dann anders Geld wenn ich den ersetzen müsste.....
