530i PDC Sensor spinnt rum

BMW 5er E60

Hallo Motor-Talkler,

seit kurzem besitze ich einen E60/530i und bin voll und ganz zufrieden, allerdings bringt mich das PDC zur weißglut.. 🙁
Folgendes Szenario:

Ich starte den Motor, PDC funktioniert - wenn ich mich aber nun 5 Zentimeter vom Fleck bewege, steht auf dem Monitor sofort "PDC Ausgefallen!". Wenn ich den Motor dann abstelle und anschließend neu starte, funktioniert mein PDC einfach nicht mehr. Es fällt sporadisch aus..
Nun habe ich gelesen, das man anhand eines "klackern/klicken" hören kann, ob ein PDC Sensor funktioniert, oder nicht. Wenn ich die Zündung an habe, klicken alle bis auf den PDC Sensor vorne links neben dem Kennzeichen. Allerdings funktioniert das PDC ja, wenn sich der Wagen nicht vom Fleck rührt? Habe gestern auch die Niere ausgebaut und den Stecker von innen mal sauber gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Rhazcal

PS: Als Anlage ist noch die Fehlermeldung die über BMWhat erscheint.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_03 schrieb am 24. Februar 2015 um 15:09:05 Uhr:

Bin bei diesem Thema leider nur Laie würde das aber gerne mal verstehen. Meint ihr als Wandler einen einzelnen Sensor?

Ja, genau. Das Ding sendet nicht nur. Es empfängt auch. Daher ist es ein Wandler, denn es wandelt Ultraschall in elektrische Signale.

k-hm

17 weitere Antworten
17 Antworten

Es piept nur der außen ganz rechts wenn ich Rückwärtsfahre und einem hinderniss näher komme und zeigt es auch im Bordmontitor an. Die anderen drei geben kein Ton von sich und im Bordmonitor wird auch nichts angezeigt

Zitat:

@CSSX3 schrieb am 25. Februar 2015 um 20:54:23 Uhr:

Es piept nur der außen ganz rechts wenn ich Rückwärtsfahre und einem hinderniss näher komme und zeigt es auch im Bordmontitor an. Die anderen drei geben kein Ton von sich und im Bordmonitor wird auch nichts angezeigt

Hallo CSSX3,

klickern/klackern bei dir die Sensoren wenn du mit dem Ohr an diese ganz nah ran gehst? Zündung an, PDC Knopf drücken und mal hinhören. Wenn sie keinen Ton von sich geben, wird wahrscheinlich irgendwo ein Kabelbruch sein oder der Sensor ist hin.

Zu meinem Problem:
Habe heute Abend mal die Niere wieder ausgebaut und Kontaktspray auf den Sensor und den Anschluss drauf gesprüht.. PDC funktioniert gerade wieder, allerdings ist's ein mal ausgefallen. Ich schätze, das irgendwo ein Kabelbruch besteht - werde am Wochenende mal den linken Scheinwerfer (wie beschrieben) ausbauen und den Kabelbaum inspizieren - vielleicht lässt sich das Übel dort finden.

THX so far,
Rhazcal

Zitat:

@Rhazcal schrieb am 25. Februar 2015 um 22:05:45 Uhr:

Zitat:

@CSSX3 schrieb am 25. Februar 2015 um 20:54:23 Uhr:

Hallo CSSX3,

klickern/klackern bei dir die Sensoren wenn du mit dem Ohr an diese ganz nah ran gehst? Zündung an, PDC Knopf drücken und mal hinhören. Wenn sie keinen Ton von sich geben, wird wahrscheinlich irgendwo ein Kabelbruch sein oder der Sensor ist hin.

Zu meinem Problem:
Habe heute Abend mal die Niere wieder ausgebaut und Kontaktspray auf den Sensor und den Anschluss drauf gesprüht.. PDC funktioniert gerade wieder, allerdings ist's ein mal ausgefallen. Ich schätze, das irgendwo ein Kabelbruch besteht - werde am Wochenende mal den linken Scheinwerfer (wie beschrieben) ausbauen und den Kabelbaum inspizieren - vielleicht lässt sich das Übel dort finden.

THX so far,
Rhazcal

Ich habe schon an alle drei Sensoren bei Zündung an, Rückwärtsgang und PDC Knopf an Ohr hingehalten und man hört nichts. Im Fehlerspeicher steht auch nichts. Hab sie mal versucht mit I..A anzusteuern aber ohne Erfolg. Es zeigt mir nur an das an alle Spannung anliegt

Deine Antwort