Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530i Partikelfilter

530i Partikelfilter

BMW 5er G30

Hallo,

hat hier jemand Informationen ab wann der 530i mit Partikelfilter ausgerüstet/geliefert wird?

Viele Grüße

Uli

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2016 um 6:21

Sagen wir mal so,der Durchbruch der Elektrofraktion dauert sicher noch EINIGE Zeit.

Derzeit fast nur für Kurz- maximal Mittelstrecken praxistauglich.

Fahre selbst im Kurzstreckenverkehr den i3 94AH (für diesen Einsatzzweck natürlich super) und von den theoretischen 300 KM Reichweite bleiben im Winter im Praxisbetrieb etwa die Hälfte !

Konnte mittlerweile auch Tesla probieren und sage nur, enttäuschend.

Sowohl Reichweite,als auch Leistung im forcierten Dauerbetrieb.

Jetzt ist mir auch klar,warum ich die meisten Tesla mit 100-120 auf der AB rumschleichen sehe.

Auch beim i3 bricht die Reichweite über 130 auf der AB regelrecht ein.

Gruß,Butl

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich bin mal mit einem Model S nach Deutschland gefahren, dann mit dem Verkehr bis 190km/h mitgefahren und in Tirol mit genug Energie im Akku wieder rausgekommen. Die anderen mit und ohne diverser Partikelfilter waren auch nicht schneller. Und das sogar bei knapp über 0 Grad Außentemperatur. So untauglich ist das auch wieder nicht.

Was wahrscheinlich nicht geht ist mit 250km/h 1h durchzubrettern. Aber weniger wegen dem Auto als eher wegen dem Verkehr und mir.

Dass so viele Teslas so langsam fahren, liegt wahrscheinlich daran warum auch so viele 911 und S-Benz so langsam fahren. Da sitzen alte Säcke drin, die zwar das Geld für das Auto aber nicht mehr die Nerven zum Rasen haben. ;)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 30. Dezember 2016 um 12:04:28 Uhr:

Dass so viele Teslas so langsam fahren, liegt wahrscheinlich daran warum auch so viele 911 und S-Benz so langsam fahren. Da sitzen alte Säcke drin, die zwar das Geld für das Auto aber nicht mehr die Nerven zum Rasen haben. ;)

...oder die haben erkannt, dass der geringe Zeitgewinn in keinem Verhältniss zum Verbrauch, Verschleiß, Stress oder Gefahr steht.

Rasen = hirnlos schnell fahren

Zitat:

@halifax schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:52:44 Uhr:

Zitat:

@V90CC schrieb am 30. Dez. 2016 um 11:18:48 Uhr:

man sollte nur nicht vergessen dass der Geschwindigkeitsbereich jenseits der 140 km/h in exakt einem Land dieser Erde relevant ist. ??

In dem allerdings die meisten Schreiber/Leser in diesem Forum leben/unterwegs sind. Deshalb kann ich die Vorbehalte ggü. einem E-Fahrzeug absolut unterstreichen.

Stimmt schon, darum hatte ich ja auch geschrieben "Kann man alles unterschreiben" nur sollte man eben nicht vergessen, dass DE zwar ziemlich viele EW hat, nur global betrachtet nicht der größte Markt ist.

Zitat:

@V90CC schrieb am 30. Dezember 2016 um 12:48:58 Uhr:

Stimmt schon, darum hatte ich ja auch geschrieben "Kann man alles unterschreiben" nur sollte man eben nicht vergessen, dass DE zwar ziemlich viele EW hat, nur global betrachtet nicht der größte Markt ist.

Alleine Kalifornien hat schon halb so viele Einwohner wie Deutschland. Die sind doch bekannt für ihre strengen Abgasvorschriften. Gibt es dort noch keine Partikelfilterpflicht für Benziner? Oder in anderen Ländern? China z.B., die haben jetzt auch erkannt, dass die Luft in den Städten geschützt werden muss. Weiß da wer was?

Wenn viele Länder den Filter sowieso vorschreiben, könnte den BMW doch im G30 auch schon in der EU einbauen, auch wenn hier noch gar nicht verpflichtend.

Warum mehr Geld ausgeben als nötig?

Zitat:

@MartinBru schrieb am 30. Dezember 2016 um 13:02:56 Uhr:

Zitat:

@V90CC schrieb am 30. Dezember 2016 um 12:48:58 Uhr:

Stimmt schon, darum hatte ich ja auch geschrieben "Kann man alles unterschreiben" nur sollte man eben nicht vergessen, dass DE zwar ziemlich viele EW hat, nur global betrachtet nicht der größte Markt ist.

Alleine Kalifornien hat schon halb so viele Einwohner wie Deutschland. Die sind doch bekannt für ihre strengen Abgasvorschriften. Gibt es dort noch keine Partikelfilterpflicht für Benziner? Oder in anderen Ländern? China z.B., die haben jetzt auch erkannt, dass die Luft in den Städten geschützt werden muss. Weiß da wer was?

Wenn viele Länder den Filter sowieso vorschreiben, könnte den BMW doch im G30 auch schon in der EU einbauen, auch wenn hier noch gar nicht verpflichtend.

Bei meinem Beitrag ging es -weit Off Topic- um eine Antwort auf das Thema Elektromobilität!

Zitat:

@trebor schrieb am 30. Dezember 2016 um 13:07:40 Uhr:

Warum mehr Geld ausgeben als nötig?

Vielleicht weil der neue BMW-Werbeslogan "Hallo Zunkunft" heißt. ;)

 

Ist das selbe wie "Das Beste oder nichts" - eben Werbung.

Anbei eine interessante Veröffentlichung zu der Thematik

 

http://www.corning.com/.../SAE_2014-01-1491.pdf

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 9:20

Zitat:

Wenn viele Länder den Filter sowieso vorschreiben, könnte den BMW doch im G30 auch schon in der EU einbauen, auch wenn hier noch gar nicht verpflichtend.

Genau so sehe ich das auch!

Mir ist schon klar, dass man nicht erwarten kann, das ein neues Auto die Emissionsrichtlinien der nächsten 10 Jahre erfüllt. Aber ein neu entwickeltes hochpreisiges Oberklasse Fahrzeug sollte mindestens die schon bekannten und sicher kommenden Vorgaben erfüllen.

Besonders jetzt, wo zwingend eine alternative zum Diesel hermuss.

(Nein Elektrofahrzeuge sind noch keine Alternative für Langstreckenfahrer!)

Ich habe zum Thema Partikelfilter BMW angeschrieben.

Meine Kaufentscheidung werde ich davon abhängig machen wie sich BMW dazu äußert.

Zu Not kaufe ich eben erst 2018 ein neues Fahrzeug, wenn die Fronten geklärt sind.

Normal wechsele ich meine Fahrzeuge nach 3 Jahren, die Wertverluste sind so schon nicht ganz unerheblich. Bei einem Fahrzeug, das die aktuellen Grenzwerte nicht erreicht wird das Problem mit dem Wertverlust nicht unbedingt besser!

Zum Glück hänge ich in keinem Leasingvertrag und kann den Fahrzeugwechseltermin selbst bestimmen.

Viele Grüße

Uli

Zitat:

@F3xUli schrieb am 31. Dez. 2016 um 10:20:47 Uhr:

Bei einem Fahrzeug, das die aktuellen Grenzwerte nicht erreicht wird das Problem mit dem Wertverlust nicht unbedingt besser!

Ein solches Fahrzeug bekommt keine Zulassung ;)

Mal realistisch betrachtet: Zum aktuellen Zeitpunkt ist für eine Erfüllung der Partikelemissionen kein Partikelfilter zwingend notwendig. Die Hersteller werden den Partikelfilter auf breiter Ebene so spät wie möglich verbauen - jeder nicht verbaute bringt bares Geld. Einzelne Nieschenmodelle (mit geringer Stückzahl und damit geringem Risiko) werden ggf. vorher damit ausgestattet um erste Erfahrungen im Alltagsbetrieb zu sammeln.

Zitat:

@halifax schrieb am 31. Dezember 2016 um 10:30:57 Uhr:

Zitat:

@F3xUli schrieb am 31. Dez. 2016 um 10:20:47 Uhr:

Bei einem Fahrzeug, das die aktuellen Grenzwerte nicht erreicht wird das Problem mit dem Wertverlust nicht unbedingt besser!

Ein solches Fahrzeug bekommt keine Zulassung ;)

So schlimm ist es auch wieder nicht. Zuerst bekommt es keine Typisierung und dann keine Erstzulassung. Zwischen den Terminen liegen Monate bis Jahre.

Aber alles was schonmal in der EU zugelassen war, kann immer wieder zugelassen werden. Im schlimmsten Fall muss man mehr Steuern bezahlen oder hat räumlich oder zeitlich beschränkte Fahrverbote zu befürchten. Dass man ein Auto wegwerfen kann, hat es noch nie gegeben und wird es wohl auch nicht geben.

Meistens wollen die Leute die alten Autos, die aktuelle Grenzwerte nicht einhalten, aber sowieso nicht mehr, weil sie unwirtschaftlich und unzuverlässig werden und dann werden sie durch saubere, neuere ersetzt.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 9:58

Zitat:

Ein solches Fahrzeug bekommt keine Zulassung ;)

Ich meinte natürlich, wenn mein altes Fahrzeug bei meinem nächsten Fahrzeugwechsel die aktuellen Grenzwerte nicht mehr erreicht!

Zugelassen wird das Fahrzeug für den nächsten Käufer ganz sicher noch. Nur der zu erzielende Gebrauchtwagenpreis ist garantiert schlechter als wenn, das Fahrzeug dann noch die aktuell beste Abgasnorm erreicht.

Viele Grüße

Uli

Zitat:

@trebor schrieb am 31. Dezember 2016 um 01:56:38 Uhr:

Ist das selbe wie "Das Beste oder nichts" - eben Werbung.

Nicht nur Werbung

Zitat:

@MartinBru schrieb am 31. Dez. 2016 um 10:42:21 Uhr:

So schlimm ist es auch wieder nicht. Zuerst bekommt es keine Typisierung und dann keine Erstzulassung. Zwischen den Terminen liegen Monate bis Jahre.

Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich eine Typzulassung, d.h. der Hersteller darf das Fahrzeug nicht im jeweiligen Land zum Verkauf anbieten bzw. vertreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen