- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 530i Partikelfilter
530i Partikelfilter
Hallo,
hat hier jemand Informationen ab wann der 530i mit Partikelfilter ausgerüstet/geliefert wird?
Viele Grüße
Uli
Beste Antwort im Thema
Sagen wir mal so,der Durchbruch der Elektrofraktion dauert sicher noch EINIGE Zeit.
Derzeit fast nur für Kurz- maximal Mittelstrecken praxistauglich.
Fahre selbst im Kurzstreckenverkehr den i3 94AH (für diesen Einsatzzweck natürlich super) und von den theoretischen 300 KM Reichweite bleiben im Winter im Praxisbetrieb etwa die Hälfte !
Konnte mittlerweile auch Tesla probieren und sage nur, enttäuschend.
Sowohl Reichweite,als auch Leistung im forcierten Dauerbetrieb.
Jetzt ist mir auch klar,warum ich die meisten Tesla mit 100-120 auf der AB rumschleichen sehe.
Auch beim i3 bricht die Reichweite über 130 auf der AB regelrecht ein.
Gruß,Butl
Ähnliche Themen
30 Antworten
Gestern Anfrage bei BMW ergab: noch keine Info dazu
Nach EU müssen erst ab Sept. 2018 Neuwagen-Benziner den Partikelfilter haben
Zitat:
@trebor schrieb am 28. Dezember 2016 um 21:06:37 Uhr:
Gestern Anfrage bei BMW ergab: noch keine Info dazu
Nach EU müssen erst ab Sept. 2018 Neuwagen-Benziner den Partikelfilter haben
Ich hatte was von September 17 gehört.
Zitat:
@andraxxx schrieb am 29. Dezember 2016 um 10:06:52 Uhr:
Ich hatte was von September 17 gehört.
Da hast du dich verhört. Ab da gilt es nur für neu typisierte Autos.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...pflicht-ab-2018-1493669.html
Zitat:
@andraxxx schrieb am 29. Dezember 2016 um 10:06:52 Uhr:
Zitat:
@trebor schrieb am 28. Dezember 2016 um 21:06:37 Uhr:
Gestern Anfrage bei BMW ergab: noch keine Info dazu
Nach EU müssen erst ab Sept. 2018 Neuwagen-Benziner den Partikelfilter haben
Ich hatte was von September 17 gehört.
01.09.2018 (Erstzulassung)
Es gibt keine Vorschrift einen Partikelfilter haben zu müssen, vielmehr gibt es eine Vorgabe zur zul. Zusammensetzung der Abgase. So auch der Partikelanzahl usw.
Ob das Inner-motorisch oder mit einem Filter passiert, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Obgleich ein Filter in den meisten Fällen notwendig sein wird.
Oder man sieht einen gegenläufigen Trend zum "downsizing"....
MfG
Zitat:
@trebor schrieb am 28. Dezember 2016 um 21:06:37 Uhr:
Gestern Anfrage bei BMW ergab: noch keine Info dazu
Hast du bei deinem Händler oder bei BMW angefragt?
Vile Grüße
Uli
Hoffentlich kommt der Scheiss garnicht, macht bei den Dieseln schon genug Probleme ..-.-
Kommt absolut sicher, macht aber beim Ottomotor wegen der höheren Abgastemperatur so gut wie keine Schwierigkeiten, Mercedes baut beim S500 seit zwei Jahren bereits den Partikelfilter ein.
Zitat:
@V90CC schrieb am 29. Dezember 2016 um 15:37:55 Uhr:
Kommt absolut sicher,
Kommt eventuell doch nicht, wenn bis dahin alle auf Elektromotor umgestiegen sind.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 29. Dezember 2016 um 20:28:00 Uhr:
Zitat:
@V90CC schrieb am 29. Dezember 2016 um 15:37:55 Uhr:
Kommt absolut sicher,
Kommt eventuell doch nicht, wenn bis dahin alle auf Elektromotor umgestiegen sind.
Bis 2018? Das wird wohl ein bisschen knapp werden
Sagen wir mal so,der Durchbruch der Elektrofraktion dauert sicher noch EINIGE Zeit.
Derzeit fast nur für Kurz- maximal Mittelstrecken praxistauglich.
Fahre selbst im Kurzstreckenverkehr den i3 94AH (für diesen Einsatzzweck natürlich super) und von den theoretischen 300 KM Reichweite bleiben im Winter im Praxisbetrieb etwa die Hälfte !
Konnte mittlerweile auch Tesla probieren und sage nur, enttäuschend.
Sowohl Reichweite,als auch Leistung im forcierten Dauerbetrieb.
Jetzt ist mir auch klar,warum ich die meisten Tesla mit 100-120 auf der AB rumschleichen sehe.
Auch beim i3 bricht die Reichweite über 130 auf der AB regelrecht ein.
Gruß,Butl
Zitat:
@F3xUli schrieb am 29. Dezember 2016 um 12:43:50 Uhr:
Zitat:
@trebor schrieb am 28. Dezember 2016 um 21:06:37 Uhr:
Gestern Anfrage bei BMW ergab: noch keine Info dazu
Hast du bei deinem Händler oder bei BMW angefragt?
Vile Grüße
Uli
Bei BMW - online Chat.
Zitat:
@butl77 schrieb am 30. Dezember 2016 um 07:21:41 Uhr:
Sagen wir mal so,der Durchbruch der Elektrofraktion dauert sicher noch EINIGE Zeit.
Derzeit fast nur für Kurz- maximal Mittelstrecken praxistauglich.
Fahre selbst im Kurzstreckenverkehr den i3 94AH (für diesen Einsatzzweck natürlich super) und von den theoretischen 300 KM Reichweite bleiben im Winter im Praxisbetrieb etwa die Hälfte !
Konnte mittlerweile auch Tesla probieren und sage nur, enttäuschend.
Sowohl Reichweite,als auch Leistung im forcierten Dauerbetrieb.
Jetzt ist mir auch klar,warum ich die meisten Tesla mit 100-120 auf der AB rumschleichen sehe.
Auch beim i3 bricht die Reichweite über 130 auf der AB regelrecht ein.
Gruß,Butl
Kann man alles unterschreiben, man sollte nur nicht vergessen dass der Geschwindigkeitsbereich jenseits der 140 km/h in exakt einem Land dieser Erde relevant ist.
In der Theorie ja,in der Praxis kann es anders aussehen.
In Österreich hast du auf der AB bis 185 km/h kein Problem (weder bezogen auf den Führerschein,noch gibt es derzeit für Geschwindigkeitsdelikte Punkte).
Man darf halt die Geldstrafen nicht scheuen - aber der arme Staat ist eh dankbar für etwas zusätzliche monetäre Unterstützung.
Gruß,Butl
Zitat:
@V90CC schrieb am 30. Dez. 2016 um 11:18:48 Uhr:
man sollte nur nicht vergessen dass der Geschwindigkeitsbereich jenseits der 140 km/h in exakt einem Land dieser Erde relevant ist. ??
In dem allerdings die meisten Schreiber/Leser in diesem Forum leben/unterwegs sind. Deshalb kann ich die Vorbehalte ggü. einem E-Fahrzeug absolut unterstreichen.